Kommt Half-Life Alyx für PS4/PSVR? Das sagt Valve dazu

Valve erklärt in einem Interview, ob sich PlaStation 4-Spieler auch auf eine PSVR-Umsetung von Half-Life: Alyx freuen dürfen.

von Hannes Rossow,
27.03.2020 16:33 Uhr

Half-Life: Alyx holt die Reihe erstmals in die virtuelle Realität. Half-Life: Alyx holt die Reihe erstmals in die virtuelle Realität.

Update, 27. März: Half-Life Alyx ist mittlerweile für PC erschienen und viele PS4-Spieler fragen vermehrt nach einer Umsetzung für PlayStation VR: An Valves Aussage vom vergangenen Dezember hat sich diesbezüglich aber nichts geändert.

Half-Life: Alyx ist für PlayStation VR nicht undenkbar, sagt Valve

Half-Life: Alyx gibt es für alle gängigen VR-Headsets auf dem Markt. Sofern sie denn mit Steam kompatibel sind. Natürlich gibt es aber auch viele Konsolen-Fans, die regelmäßig in die virtuelle Realität abtauchen.

Allerdings wird es Half-Life: Alyx nicht für PlayStation VR geben. Aber es gibt Hoffnung.

Ausgeschlossen ist ein späterer Port nämlich nicht, so Product Greg Coomer, der sich gegenüber PushSquare zu Wort meldete:

"Wir glauben, dass Sonys VR-Plattform ein gigantischer Erfolg für das Medium war und wir nehmen an, dass es viele Sony-Kunden lieben würden, dieses neue Kapitel von Half-Life erleben zu dürfen. [Es ist nicht aktiv in Entwicklung] weil wir uns gerade auf den Erst-Release vorbereiten, aber Valve hat nichts ausgeschlossen."

Next-Gen macht alles möglich: Mit dem Launch der PS5 und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass Sony mit einem PSVR 2-Headset auch im VR-Bereich die Next-Gen einläuten wird, könnten die Zeichen für Half-Life: Alyx zumindest in technischer Hinsicht gut stehen.

Bis dahin dürfte es so oder so aber noch etwas dauern. Die offene Einstellung von Valve dürfte PlayStation-Fans allerdings Hoffnung machen. Und auch die Geschichte spricht hier eine deutliche Sprache, hat es doch auch Half-Life 2 im Rahmen der Orange Box damals zu einem PS3-Release gebracht.

zu den Kommentaren (53)

Kommentare(53)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.