Kommt Half-Life Alyx für PS4/PSVR? Das sagt Valve dazu

Valve erklärt in einem Interview, ob sich PlaStation 4-Spieler auch auf eine PSVR-Umsetung von Half-Life: Alyx freuen dürfen.

von Hannes Rossow,
27.03.2020 16:33 Uhr

Half-Life: Alyx holt die Reihe erstmals in die virtuelle Realität. Half-Life: Alyx holt die Reihe erstmals in die virtuelle Realität.

Update, 27. März: Half-Life Alyx ist mittlerweile für PC erschienen und viele PS4-Spieler fragen vermehrt nach einer Umsetzung für PlayStation VR: An Valves Aussage vom vergangenen Dezember hat sich diesbezüglich aber nichts geändert.

Half-Life: Alyx ist für PlayStation VR nicht undenkbar, sagt Valve

Half-Life: Alyx gibt es für alle gängigen VR-Headsets auf dem Markt. Sofern sie denn mit Steam kompatibel sind. Natürlich gibt es aber auch viele Konsolen-Fans, die regelmäßig in die virtuelle Realität abtauchen.

Allerdings wird es Half-Life: Alyx nicht für PlayStation VR geben. Aber es gibt Hoffnung.

Ausgeschlossen ist ein späterer Port nämlich nicht, so Product Greg Coomer, der sich gegenüber PushSquare zu Wort meldete:

"Wir glauben, dass Sonys VR-Plattform ein gigantischer Erfolg für das Medium war und wir nehmen an, dass es viele Sony-Kunden lieben würden, dieses neue Kapitel von Half-Life erleben zu dürfen. [Es ist nicht aktiv in Entwicklung] weil wir uns gerade auf den Erst-Release vorbereiten, aber Valve hat nichts ausgeschlossen."

Next-Gen macht alles möglich: Mit dem Launch der PS5 und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass Sony mit einem PSVR 2-Headset auch im VR-Bereich die Next-Gen einläuten wird, könnten die Zeichen für Half-Life: Alyx zumindest in technischer Hinsicht gut stehen.

Bis dahin dürfte es so oder so aber noch etwas dauern. Die offene Einstellung von Valve dürfte PlayStation-Fans allerdings Hoffnung machen. Und auch die Geschichte spricht hier eine deutliche Sprache, hat es doch auch Half-Life 2 im Rahmen der Orange Box damals zu einem PS3-Release gebracht.

zu den Kommentaren (57)

Kommentare(57)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen