Halo 5: Guardians - Vier Spartaner sollt ihr sein

Halo 5: Guardians setzt in der Kampagne mehr denn je auf Kooperation. Auf der Gamescom konnten wir schon einen kompletten Level des One-Shooters begutachten – vom Hocker haute der uns allerdings nicht.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Während der Xbox-Pressekonferenz fokussierte sich Entwickler 343 Industries vor allem auf den Multiplayer-Modus mit den beiden großen Säulen Warzone und Arena von Halo 5: Guardians. Aber so spaßig die Mehrspieler-Eskapaden auch sein mögen, braucht ein Halo zusätzlich natürlich auch eine gescheite Kampagne. Und was die Entwickler dort planen, haben sie uns hinter verschlossenen Demo anhand einer Beispielmission erzählt. Hier die Fakten und unsere persönlichen Eindrücke:

  • 343 verspricht die bislang größte Story-Kampagne der Halo-Geschichte, die Dutzende Planeten, Locations umfassen soll.
  • Zentrales Thema ist die Jagd des Fireteams Osiris um Agent Locke auf das Blue Team des Master Chiefs, der seinerseits - wie könnte es anders sein - einer gewaltigen galaktischen Bedrohung auf der Spur ist.
  • Zum Blue Team gehören neben dem Master Chief noch die Spartaner Linda, Frederic und Kelly, die bereits in den Büchern zur Serie auftauchten.
  • Das Fireteam Osiris besteht aus Jameson Locke, Vale, Buck und Tanaka.

Der erste Halo-Shooter von 343: Halo 4 im Test

Der Master Chief schart mit Linda, Fred und Kelly ein eingespieltes Team um sich. Der Master Chief schart mit Linda, Fred und Kelly ein eingespieltes Team um sich.

  • Die komplette Kampagne lässt sich im Koop spielen, Mitspieler können jederzeit ein- und ausstiegen. Sobald jemand die Partie verlässt, übernimmt automatisch die KI.
  • Hauptmotivation, um auch die anderen Charaktere zu spielen: Viele Dialoge sollen sich ändern, wenn man andere Teammitglieder übernimmt. So sollen wir neue Story-Aspekte entdecken.
  • Die Charaktere unterscheiden sich auch spielerisch leicht voneinander. Als Beispiele nannten die Entwickler ein unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten und das Tempo beim Nachladen. Auch die HUDs sollen je nach Charakter anders aussehen.
  • KI-gesteuerte Kameraden sollen auch ohne unsere Hilfe gut klarkommen, dennoch dürfen wir dedizierte Kommandos geben.
  • Kommandos sind kontextsensitiv und benötigen nur einen Knopfdruck: Gesehen haben wir »Kameraden wiederbeleben«, »dort lang gehen«, »diesen Gegner angreifen« und »diese Waffe aufnehmen«. Auch »dieses Fahrzeug benutzen« soll es geben.
  • Die Demomission war die zweite der Kampagne und damit der erste Einsatz des Masterchiefs.

Gamescom 2015: Alle News, Videos, Artikel und Bilder

Die Hunter wirken in den Kampagnen-Spielszenen bedrohlicher denn je. Die Hunter wirken in den Kampagnen-Spielszenen bedrohlicher denn je.

  • Unserer Meinung nach eine eher unglückliche Wahl, denn es ging darum, eine Raumstation von Covenant-Plünderern zu befreien und die lebenserhaltenden Systeme zu reaktivieren. In der Demo lief das aber auf »töte alles, was sich bewegt« hinaus. Das wirkte stellenweise mehr wie ein Koop-Horde-Modus als eine cool inszenierte Story-Mission.
  • Innenräume waren noch nie die große Stärke der Halo-Serie und die grauen Hallen und Hangars wirkten dann auch eher unspektakulär.
  • Vorteil des neuen Koop-Prinzips: Die Areale wirken deutlich größer als in den Vorgängern, sind vertikaler und erlauben zahlreiche Angriffsrouten und Vorgehensweisen.
  • In der Demo schnappte sich der Masterchief ein Scharfschützengewehr, schickte sein Team in die untere Etage und erklomm seinerseits die oberen Stockwerke des Hangars, um von dort die abgelenkten Feinde aus sicherer Entfernung unter Beschuss zu nehmen.
  • In den Gefechten müssen wir uns offensichtlich von Anfang an mit wahren Massen von Feinden auseinandersetzen. In der Demomission segneten innerhalb weniger Minuten etliche Covenant das Zeitliche.
  • Durch den Dauerbeschuss - möglicherweise aber auch mangels Skill des Vorspielers - war die Schildanzeige des Masterchiefs während der Demo selten über 50%, was der Anzug serientypisch mit einem nervigen Alarmpiepsen quittierte. Das sollte 343 dringend noch entschärfen.

Die Levels sind nun deutlich ausladender - perfekt für das Koop-Gameplay. Die Levels sind nun deutlich ausladender - perfekt für das Koop-Gameplay.

  • Etwas störend für die Immersion: Für das Team markierte Feinde bekommen einen roten, stark leuchtenden Umriss.
  • Cool für die Immersion: Unsere Kameraden kommentieren lebhaft das Geschehen, so dass wir uns tatsächlich als Teil eines Teams fühlen.

Zum Schluss der Demo gab's dann doch noch eine wirklich neugierig machende Story-Sequenz:

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

Als wir mit dem Masterchief die finale Hangarbrücke zum Missionsziel erreichen, werden wir von einem drei Meter großen Covenant-Alien attackiert. Im (nicht spielbaren) Gefecht geht die Brücke kaputt, der Masterchief stürzt in die Tiefe, alles wird schwarz. Geweckt werden wir von der totgeglaubten Cortana, die uns warnt, dass wir nur drei Tage Zeit haben, um eine gewaltige Katastrophe zu verhindern.

Ein Traum? Eine Vision? Realität? Wir wissen es nicht. Und sind nun trotz der eher enttäuschenden Demo neugierig, wie die Kampagne weitergeht.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Zwäähn

vom 08.08.2015, 20:46 Uhr

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.


Uli78

vom 08.08.2015, 19:35 Uhr

Ich befürchte Halo 5 wird für die Xbox One das was Killzone 4 für die PS4 wurde...eine Enttäuschung, aber auf hohem Niveau.

Inklusive Reach war ich begeisterter Halo Fan, Teil 4 habe ich sofort gekauft aber bis heute nicht durchgespielt, da hat mich schon in Mission 2 die Lust verlassen. Die MCC habe ich sofort gekauft aber leider konnte ich mich bis heute nicht durchringen Teil 3 noch mal durchzuspielen (aufgrund der für heutige Verhältnisse dürftigen Grafik) und den wollte ich unbedingt noch mal vor 4 spielen...naja vielleicht Spiel ich 3 aufgrund der Grafik dann auf Rookie (1 und 2 auf Legendär) um da schnell durchzurushen und ergebe mich dann noch mal Halo 4...


Opatschi

vom 08.08.2015, 15:44 Uhr

Zitat von Heiko Klinge:
Kurze Atempause zwischen zwei gamescom-Terminen. Also: Die Szenen aus dem YouTube-Video waren tatsächlich nicht Teil der Entwicklerdemo. Warum auch immer, sie sind nämlich wesentlich cooler als alles, was ich gesehen habe.
Insofern sehe ich meine Hofnung aus dem Fazit bestärkt, dass mir tatsächlich der langweiligste Teil der Kampagne gezeigt wurde.
Dennoch kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, woher schon wieder das SonyPro-Geschrei kommt. Mein Artikel beschreibt lediglich sachlich das Gesehene. Das Positive wie Negative.
Und wer mich als Sony Fanboy bezeichnet, hat definitiv noch nicht mein Forza 6 Fazitvideo gesehen, in dem ich mir vor Vorfreude fast ins Höschen mache. ;)

343 will wirklich nicht gutes von ihrem Spiel zeigen ich verstehe diese Art von Marketing nicht aber ihrgendwie auch gut am Ende sind wir beim Spielen alle geflasht weil wir einfach nichts davor gesehen haben xD Ach diese Kommentare von Sonypro verstehe ich auch nicht. Hoffen wir alle das Halo 5 ein Brett wird (ich als Halofan bestehe einfach darauf) :D


Waschbaer 107

vom 07.08.2015, 20:03 Uhr

ich weiß nicht was ihr alle habt. Hier wurde sowohl positives als auch negatives angemerkt. ich weiß auch nicht, was ich von komplettem Koop halten soll. mich haben schon damals die Missionsteile genervt, in denen nutzlose Kameraden rumliefen. Dann lieber schnell die Sniper aus der Hand reißen und selber ballern. Naja gespannt bleiben kann man ja trotzdem.


Heiko Klinge Redakteur/-in

vom 07.08.2015, 16:20 Uhr

Kurze Atempause zwischen zwei gamescom-Terminen. Also: Die Szenen aus dem YouTube-Video waren tatsächlich nicht Teil der Entwicklerdemo. Warum auch immer, sie sind nämlich wesentlich cooler als alles, was ich gesehen habe.
Insofern sehe ich meine Hofnung aus dem Fazit bestärkt, dass mir tatsächlich der langweiligste Teil der Kampagne gezeigt wurde.
Dennoch kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, woher schon wieder das SonyPro-Geschrei kommt. Mein Artikel beschreibt lediglich sachlich das Gesehene. Das Positive wie Negative.
Und wer mich als Sony Fanboy bezeichnet, hat definitiv noch nicht mein Forza 6 Fazitvideo gesehen, in dem ich mir vor Vorfreude fast ins Höschen mache. ;)


Kai Schmidt Freie(r) Autor/-in

vom 07.08.2015, 13:40 Uhr

Zitat von Achillezz:
https://www.youtube.com/wa tch?v=cOhXDcN2zKE

Das sind Ausschnitte aus der Gamescom Demo die gezeigt wurde, bzw. Spielbar ist....also nach langweiligen Innenarealen sieht das für mich nicht aus. Die Banshee Szene wird einfach mal komplett verschwiegen. Kann sich ja jeder ein eigenes Bild machen, aber für mich hat sich die Gamepro hiermit endgültig erledigt. Zumindest solange wie man hier mit Bild Zeitungs Niveau konfrontiert wird.


Heiko kann nur über das berichten, was ihm gezeigt wurde. Und das ist nicht zwingend identisch mit dem, was in der B-Roll zu sehen ist.


Echelon

vom 07.08.2015, 13:28 Uhr

Zitat von :
Kommandos sind kontextsensitiv und benötigen nur einen Knopfdruck: Gesehen haben wir »Kameraden wiederbeleben«, »dort lang gehen«, »diesen Gegner angreifen« und »diese Waffe aufnehmen«. Auch »dieses Fahrzeug benutzen« soll es geben.

Für mich ja das interessanteste Detail: Kameraden wiederbeleben! Wurde auch verdammt noch mal Zeit. Der automatische Respawn des Coop-Partners ist spätestens seit Gears of War einfach nur outdated und das Wiederbelebungssystem ist so viel förderlicher für den Koop-Aspekt!


Achillezz

vom 07.08.2015, 11:01 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=cOhXDcN2zKE

Das sind Ausschnitte aus der Gamescom Demo die gezeigt wurde, bzw. Spielbar ist....also nach langweiligen Innenarealen sieht das für mich nicht aus. Die Banshee Szene wird einfach mal komplett verschwiegen. Kann sich ja jeder ein eigenes Bild machen, aber für mich hat sich die Gamepro hiermit endgültig erledigt. Zumindest solange wie man hier mit Bild Zeitungs Niveau konfrontiert wird.


ldennisd

vom 07.08.2015, 08:28 Uhr

HAHAHA da ist sie wieder - die GamePro PS4 Affinität - schon mal dran gedacht, dass 343 nicht zuviel spoilern will? Das wäre als ob du die besten Szenen schon in einem Kino-Trailer zeigst und der Film am Ende nichts neues mehr bringt.

Liebe GamePro, ich informiere mich gerne bei euch, aber leibt bitte GamePro und nicht PS4-Pro...


ZKRALF

vom 07.08.2015, 07:56 Uhr

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.