Hitman 2 - IO Interactive spricht über Spielzeit, Elusive Targets und die Master Difficulty

Hitman 2 erscheint nicht mehr im Episodenformat. Was das für die Spielzeit und Zusatzinhalte wie Elusive Targets bedeutet, erzählt uns Sven Liebold von IO Interactive im Interview.

von Ann-Kathrin Kuhls,
14.06.2018 17:25 Uhr

Wird es in Hitman 2 weiterhin Elusive Targets geben?Wird es in Hitman 2 weiterhin Elusive Targets geben?

Beim Reveal von Hitman 2 wurde nicht nur der Release am 19. November 2018 bekanntgegeben, sondern auch das Ende des Episodenformats für das Stealth-Actionspiel.

Dadurch ergaben sich zwei sehr wichtige Fragen: Wie lang wird Hitman 2 denn als komplettes Spiel? Und was wird aus Live-Inhalten wie Elusive Targets, wenn es keine Wartezeiten zwischen den Episoden mehr gibt?

Spieldauer: Wie lang wird Hitman 2?

Bei einem Interview mit Sven Liebold, dem Global Brand PR Manager von Entwickler IO Interactive haben wir das natürlich wissen wollen. Die Frage mit der Spielzeit konnte er jedoch nicht eindeutig beantworten. Für Liebold hängt die Spielzeit sehr stark vom Spielertypen ab.

"Na ja, es kommt letztendlich auf den Spieler an. In einer Location hast du eine Spieltiefe, durch die du locker 20 bis 30 Stunden spielen kannst. Das kannst du dann Pi mal Daumen mal sechs nehmen. Aber am Ende des Tages haben wir auch Spieler, die 500 bis 1000 Stunden da reinstecken. Es kommt wirklich drauf an, ob du nur durch die Story rushen willst und sehen willst, wie sie ausgeht, oder ob du richtig einsteigst."

Wir gehen beim ersten Statement davon aus, dass es sich hier um Werte handelt, bei denen die Spieler den Level mehrmals wiederholen, um alle Tötungsmethoden und Upgrades freizuschalten.

Unter anderem ist es ja möglich, mit einer Waffe aus einem späteren Setting in ein früheres zurückzukehren, im dort durch eine neue Methode noch mehr Punkte zu sammeln. Spieler würden so 120 Stunden in Hitman 2 verbringen.

Hitman 2 - Gameplay-Trailer von der PC Gaming Show 2018 1:18 Hitman 2 - Gameplay-Trailer von der PC Gaming Show 2018

Spieler, die ein Level nur einmal beenden wollen, können jedoch von anderen Werten ausgehen. Wer sich nicht allzu lange aufhlält, wird auf statt acht Stunden vielleicht eher zwei bis vier Stunden pro Level verbringen - im angesprochenen, sehr komplexen Level vielleicht neun.

Bei dieser Spielweise würde die Kampagne dann circa 19 bis 30 Stunden dauern.

Was wird aus den Elusive Targets?

Hitman 2 - Im Ankündigungstrailer eliminiert Agent 47 Ziele mit luxuriösen Sportwagen 1:07 Hitman 2 - Im Ankündigungstrailer eliminiert Agent 47 Ziele mit luxuriösen Sportwagen

Ein Grund, warum Spieler so viel Zeit in Hitman verbringen, sind auch Live Events wie zum Beispiel die Elusive Targets. Wir haben nachgefragt, ob die trotz fehlender Wartezeit zwischen den Episoden trotzdem noch stattfinden werden. Das hat Sven Liebold eindeutig bejaht.

"Jetzt können die Spieler in ihrer eigenen Geschwindigkeit bestimmen, wie sie die Story erleben wollen. Aber losgelöst davon haben wir immer noch den gleichen coolen Live-Content, den wir dann machen, wenn das Spiel herauskommt. Das heißt du bekommst neue Locations, neue Aufträge, neue Elusive Targets, neue Game Modes, über die wir noch gar nicht gesprochen haben. Da wird es ganz viele Ankündigungen geben in den nächsten Wochen und Monaten."

Auch die Master Difficulty wird wieder mit von der Partie sein. Wie genau, ist aber noch nicht sicher.

"So ganz genau wissen wir das noch nicht. Es wird aber definitiv sowas in die Richtung [Master-Difficulty, Anm. d. Redaktion] geben. Wir wollen auf jeden Fall die ganze Breite abdecken. Sodass auch jemand, der nicht so Bock auf Stealth hat oder lieber einfacher spielt genauso seinen Spaß hat wie unsere absoluten Hardcore-Fans, die am liebsten nur im Anzug den ganzen Level knacken wollen."

Es scheint, als sei Hitman 2 für Veteranen wie Neueinsteiger spielbar. Wie sich der zweite Teil der Stealth-Action schlägt, lest ihr demnächst bei uns.


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen