Hitman - Verhandlungen: Square Enix will Franchise am Leben halten

Die Hitman-Zukunft bleibt ungewiss. Square Enix sucht jetzt aber offenbar nach Investoren, um dafür Sorge zu tragen, dass es mit der Reihe weitergehen kann.

Hitman ist noch nicht verloren. Hitman ist noch nicht verloren.

Hitman-Fans haben es aktuell nicht leicht: Zuerst machte eine Meldung die Runde, dass sich Publisher Square Enix vom Hitman-Entwicklerstudio IO Interactive trennt. Was natürlich Fragen rund um die Zukunft des Franchises aufwirft. Dann konnten wir Entwarnung geben: Eine zweite Staffel Hitman soll auf dem Weg sein und die Rechte beim Entwickler verbleiben. Eine offizielle Bestätigung gibt es dazu aber immer noch nicht. Dafür erklärt jetzt Square Enix, man wolle,dass es mit Hitman weiter gehe und suche nach Investoren.

Mehr:Hitman ist gerettet - Staffel 2 kommt, Rechte bleiben bei IO Interactive

"Unsere Entscheidung, uns aus dem IO Interactive-Geschäft zurückzuziehen, war das Resultat einer Prüfung unseres Portfolios, die wir als Teil unserer Anstrengungen unternommen haben, unsere Ressourcen zu konzentrieren, um unsere Entwicklungsmöglichkeiten zu stärken.

Weil die Firma mit der Entwicklung von Hitman und anderen renommierten Titeln beschäftigt ist, verhandeln wir mit zukünftigen, externen Investoren, die in der Lage sind, sicher zu stellen, dass diese Titel fortbestehen."

Zumindest sagt Square Enix-Präsident Yosuke Matsuda das in einem Briefing-Dokument, das letzte Woche veröffentlicht wurde. Diese Aussage lässt viel Interpretationsspielraum: Möglicherweise plant Square Enix doch, das Hitman-Franchise intern weiterzuführen. Andererseits passt das Gesagte auch zu den Gerüchten, dass IO Interactive die Rechte an Hitman behält.

Mehr:IO Interactive - Square Enix trennt sich von Hitman-Entwickler

Was haltet ihr für die wahrscheinlichste Variante?

Hitman bei Square Enix unerwünscht - Video: Was ist daran bitte gut? Video starten 7:28 Hitman bei Square Enix unerwünscht - Video: Was ist daran bitte gut?

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.