Horizon Zero Dawn - Schildweberin-Outfit: So bekommt ihr die beste Rüstung

Die Schildweberin ist das stärkste Outfit in Horizon Zero Dawn, weil es viele Vorteile in sich vereint. Wir zeigen euch, wie ihr die Rüstung bekommt.

von Tobias Veltin,
01.08.2020 09:01 Uhr

Die Schildweberin-Rüstung ist die beste des Spiels. Die Schildweberin-Rüstung ist die beste des Spiels.

In Horizon Zero Dawn kann sich Aloy unterschiedliche Rüstungen zulegen und damit unter anderem den eingehenden Schaden reduzieren. Im ganzen Spiel gibt es etliche Outfits, so dass sich irgendwann zwangsläufig die Frage stellt: Welche ist eigentlich die stärkste Rüstung im Spiel?

Und diese Frage lässt sich auch beantworten: Es handelt sich nämlich um das sogenannte Schildweberin-Outfit.

Funktionsweise und Vorteile des Schildweberin-Outfits

Generell baut das Outfit einen Schutzschild auf, der einen bestimmten Schadenswert absorbieren kann, welcher wiederum vom gewählten Schwierigkeitsgrad abhängig ist. Ist dieser Schadenswert erreicht, schaltet sich der Schild ab und braucht danach wieder ein paar Sekunden, um sich erneut zu laden.

Vorteile des Outfits

  • Schützt vor jedem Schaden, auch Fallschaden
  • Rüstungen müssen nicht mehr gewechselt werden
  • Quasi Unverwundbarkeit in den unteren Schwierigkeitsgraden.

Gegen die Rüstung spricht lediglich, dass Aloy komplett schutzlos ist, wenn der Schild deaktiviert ist. Außerdem lässt sich das Outfit nicht modifizieren und erst recht spät im Spiel freischalten.

Fundort und Vorgehensweise

Die Rüstung ist an eine lange Nebenquest gekoppelt, die sich über des gesamte Schild erstreckt und "Altes Waffenlager" heißt. Dieses erreicht ihr im Nora-Jagdgebiet durch einen kleinen Spalt in der Erde. Hier findet ihr es auf der Karte:

Hier findet ihr das alte Waffenlager. Hier findet ihr das alte Waffenlager.

Die Rüstung bekommt ihr aber nicht einfach so, sondern ihr müsst erst insgesamt fünf Energiezellen finden, die ihr teilweise nur in bestimmten Hauptquests bekommt.

Energiezelle 1

Um die erste Zelle zu finden müsst ihr in die Ruinen zurückkehren, in die ihr als Kind gefallen seid. Diese befinden sich in der Nähe von Mutters Wacht. Dort stoßt ihr auf eine verschlossene Tür, die ihr mit dem Speer öffnen müsst, ein weiterer wird von Stalaktiten versperrt. Nachdem ihr auch diese zerstört habt, könnt ihr die Energiezelle von einem Tisch im hinteren Teil des Raumes einsammeln.

Energiezelle 2

Nach der Erprobung in der Hauptquest "Der Leib des Berges" sollt ihr Erzmutter Teersa folgen. Tut dies aber nicht, sondern gehrt gerade aus dem Raum, bis ihr eine verschlossene rote Tür findet. Schaut dann nach links um durch einen kleinen Tunnel einen Raum mit der zweiten Energiezelle zu erreichen.

Energiezelle 3

Am Ende der Hauptquest "Schöpfers Ende" findet ihr euch in einem verfallenen Büro wieder. Verlasst dieses und erklimmt das Hochhaus bis ganz zur Spitze, um die dritte Energiezelle einzusacken.

Energiezelle 4

Zu Beginn der Hauptquest "Der Grabhort" müsst ihr eine Tür mit drei Schlössern öffnen: Diese lauten wie folgt:

  • Schloss 1: Oben, rechts, links, unten
  • Schloss 2: Oben, oben, unten, unten
  • Schloss 3: Oben, unten, links, rechts

Habt ihr die Tür geöffnet, findet ihr dahinter Energiezelle Nummer 4.

Energiezelle 5

Kurz vor dem Ende der Hauptquest "Der gefallene Berg" bekommt ihr ein wichtiges Item für diese Quest. Verlasst dann den Raum und lauft auf die Seilrutsche zu. Statt diese aber zu nehmen, solltet ihr nach links gehen un von der Plattform springen. Lauft nun in die mit Blau- und Lilatönen erleuchtete Höhle, in der ihr die letzte Energiezelle findet.

Die genauen Örtlichkeiten findet ihr auch in diesem Video:

Link zum YouTube-Inhalt

Freischalten der Schildweberin-Rüstung

Sobald ihr alle Zellen habt, könnt ihr in den Bunker zurückkehren. Bevor ihr die Rüstung aber euer Eigen nennen dürft, müsst ihr noch zwei Rätsel lösen.

  • Zwei Energiezellen auf der rechten Seite einsetzen und Komponenten in folgende Positionen drehen: Oben, rechts, unten, links, oben
  • Im Raum auf der linken Seite die übrigen Energiezellen einfügen und die Komponenten in diese Positionen drehen: Rechts, links, oben, rechts, links

In der Box, die ihr jetzt erhaltet, befindet sich das ersehnte Schildweberin-Outfit

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)