Spieler findet goldene RTX 5090 mit der Unterschrift des Nvidia-CEOs in seinem heimischen PC-Shop und ja: das Teil ist so teuer wie ihr denkt

Wem die RTX 5090 so noch nicht teuer genug ist, sollte sich unbedingt mal diese vergoldete Version ansehen.

Manchmal ist das, was glänzt, auch tatsächlich aus Gold. (Bild: fieldbotanist auf Reddit) Manchmal ist das, was glänzt, auch tatsächlich aus Gold. (Bild: fieldbotanist auf Reddit)

Die Preise für High-End-Grafikkarten sind in den vergangenen Jahren explodiert. Wer die maximale Leistung will, muss dafür tief in die Tasche greifen. Der Kapitalismus wäre aber nicht der Kapitalismus, wenn es nicht auch eine Möglichkeit gäbe, komplett unnötig noch sehr viel mehr Geld auszugeben.

Goldene RTX 5090 mit Unterschrift

Wer das möchte, muss allerdings im Mittleren Osten wohnen oder zumindest richtig gute Kontakte in dieser Region haben. Exklusiv dort gibt es nämlich die Asus ROG Astral RTX 5090 Dhahab Edition. Dhahab ist das arabische Wort für Gold und genau das wird auch geboten.

Video starten 17:21 Mit diesen 11 fantastischen Spiele-Überraschungen hat 2025 niemand gerechnet

Die Grafikkarte ist nämlich mit 6,5 Gramm 999er Gold vergoldet. Je nach Land kostet sie umgerechnet zwischen 5700 Euro und etwa 9000 Euro. Das Gold alleine ist knapp 600 Euro wert und die Exklusivität tut ihr Übriges.

Es geht aber auch noch eine Spur wertvoller. In Nordamerika scheint nämlich eine einzigartige Version dieser GPU in Umlauf zu sein. Auf ihr hat der Nvidia-CEO Jensen Huang persönlich unterschrieben. Ein Reddit-User hat die Grafikkarte zufällig in einem örtlichen Elektronikmarkt gesehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

In den Kommentaren stellt sich schnell heraus, dass mehrere User die Grafikkarte mit der Unterschrift schon in einem Laden ausgestellt gesehen haben. Offenbar gehört die Karte der Elektro-Kette "Microcenter" und wird immer wieder in neu eröffneten Filialen ausgestellt. Über den Wert des Modells lässt sich nur spekulieren.

Allzu groß scheint die Begeisterung für die Grafikkarte allerdings nicht zu sein. Die besten GPUs sind so schon viel zu teuer und kaum jemand zeigt sich in den Kommentaren bereit, nochmal extra dafür zu zahlen, nur damit das Gerät vergoldet ist.

Abgesehen davon dürfte die Grafikkarte auch ziemlich schwer ausfallen. Wer sich das Modell leisten kann, dürfte aber vermutlich auch keine Probleme damit haben, ein Set-up zusammenzustellen, in dem das nicht weiter wild ist. Wobei es schwer werden dürfte, ein vergoldetes Motherboard, eine vergoldete CPU und Co. zu finden.

Wie gefällt euch die goldene Grafikkarte?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.