inFamous - Angespielt - Preview für PlayStation 3

Als Superheld wider Willen durften wir uns bei Entwickler Sucker Punch mit übellaunigen Schurken anlegen und frei durch die Stadt turnen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

» Trailer "Empire City" aus inFamous anschauen

Direkt bei Entwickler Sucker Punch konnten wir den Superhelden-Titel erstmals in Ruhe anspielen. inFamous schickt euch in der Rolle des durchtrainierten Cole als Held wider Willen durch eine von einer Explosion verwüstete Stadt. Die Katastrophe findet gleich zu Beginn des Spiels statt und ist der Ursprung von Coles sonderbaren Kräften. Er hat die Fähigkeit, Elektrizität zu kontrollieren, was besonders in einer Stadt von Vorteil ist -- schließlich finden sich überall Stromleitungen und elektrische Geräte, die man im Kampf gegen das Böse zu seinem Vorteil einsetzen kann.

inFamous ist ein Open-World-Spiel. Das bedeutet, dass ihr völlig losgelöst von euren Einsatzzielen durch die Stadt streifen dürft, wie es euch beliebt. Besonders mit voll aufgelevelten Kräften kann ein Ausflug über die Dächer der Metropole sehr spektakulär aussehen: Cole schwebt auf elektrischen Kraftfeldern durch die Luft oder rutscht funkensprühend über Stromleitungen, die zwischen den Häusern gespannt sind. Allerdings hält die Faszination wohl nicht sehr lange an: Auf unserem Ausflug fanden wir außer versteckten Upgrade-Symbolen nichts, was es wert wäre, die Häuserschluchten abseits der Missionen lange zu erkunden. Doch das kann auch daran liegen, dass wir uns nur innerhalb bestimmter Missionen bewegen durften, nach deren Ende das Spiel von vorne startete. Es bleibt abzuwarten, ob die finale Version mehr Langzeitmotivation bereithält.

Die Steuerung ist trotz Coles komplexer Fähigkeiten äußerst simpel: Dank kontextsensitiver Funktionen und einer Einblendung, die euch zeigt, was ihr in bestimmten Situationen mit den jeweiligen Aktionstasten anstellen könnt, braucht ihr keine fünf Minuten, um euch einzugewöhnen. Ob Nahkampf oder elektrische Impulsschüsse aus der Ferne -- ihr habt eure Spielfigur jederzeit im Griff. Auch die Parkour-ähnlichen Kletter- und Sprung-Einlagen sind äußerst angenehm zu spielen, da das Spiel euch tatkräftig unter die Arme greift. Sucker Punch hat dafür extra eine künstliche Intelligenz geschaffen, die euch zum Beispiel bei Sprüngen automatisch nach dem nächsten Haltepunkt greifen lässt.

Abseits der offenen Welt erwartet euch mit inFamous ein gut spielbarer Actiontitel, der etwas an eine Mischung aus Star Wars: The Force Unleashed und Assassin's Creed erinnert. Wie beim Star Wars-Spiel entscheiden eure Aktionen auch bei inFamous darüber, ob ihr gut oder böse seid. Das wirkt sich in den Reaktionen der Einwohner auf euch aus, aber auch durch Storywendungen und ein alternatives Ende. Die für die USA angekündigte Multiplayer-Beta zu Uncharted 2 wird der deutschen Version des Spiels übrigens nicht beiliegen, sondern auf anderen Wegen erhältlich sein.

Aufgepasst: Einen Exklusiv-Test des Spiels findet ihr in GamePro 06/09 (ab 6. Mai am Kiosk)

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.