"Nach Schritt 17 kommt 29": LEGO-Fan findet kuriosen Fehler in einer offiziellen Anleitung - 12 Seiten sind einfach falsch herum gebunden

Glücklicherweise waren trotzdem alle Seiten in der LEGO-Anleitung enthalten. Gut lesbar geht aber anders.

Hmm, da stimmt doch was nicht! (Bild: AnUneducatedBeetroot auf Reddit) Hmm, da stimmt doch was nicht! (Bild: AnUneducatedBeetroot auf Reddit)

Gerade bei großen LEGO-Sets ist eine gute Anleitung essenziell. Die Hefte sind zwar schon viel genauer und ausführlicher geworden als früher, vor Druckfehlern und Ähnlichem sind sie aber trotzdem nicht gefeit.

LEGO-Anleitung mit kuriosem Fehler

Die Verwirrung dürfte recht groß gewesen sein, als Reddit-User AnUneducatedBeetroot beim Aufbau seines neuen Sets Schritt 17 abgeschlossen hatte und weiterbauen wollte. Wie er in einem Post im LEGO-Subreddit zeigt, ist da, wo eigentlich Schritt 18 warten sollte, nämlich Schritt 29. Und dann auch noch auf dem Kopf.

Den Post könnt ihr euch hier ansehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Er hat natürlich auch den Rest der Anleitung geprüft und tatsächlich sind die Schritte von 18 bis 29 allesamt verkehrt herum und in umgekehrter Reihenfolge angeordnet. Ab Schritt 30 geht es dann "normal" weiter.

Was der User für einen Druckfehler hält, ist wohl tatsächlich ein Fehler, der beim Binden der Anleitung entstanden ist. Die zwölf betroffenen Seiten müssen irgendwie verkehrt herum im Stapel gelandet sein und wurden dann so mit den anderen zusammengeheftet.

Erster Trailer zeigt, wie cool der LEGO-Game Boy von Nintendo aussieht Video starten 0:30 Erster Trailer zeigt, wie cool der LEGO-Game Boy von Nintendo aussieht

Das sagt die Community: In den Kommentaren gibt es ein paar lustige Aussagen, die wir euch nicht vorenthalten wollen:

  • ElGuapoTheGrate: "Die Seite ist für Australien"
  • Cavane42: "Schritt 29: Mal den Rest der Eule"

Es gibt aber auch einige User, die von ähnlichen Fehlern erzählen. Teilweise waren die sogar richtig ärgerlich, weil etwa ganze Seiten fehlten und das Set so nur schwer weitergebaut werden konnte.

Ein guter Tipp kommt hier vom User beadedgeek, der daran erinnert, dass in solchen Fällen immer der QR-Code auf der Vorderseite gescannt werden kann. Dieser führt zu einer Online-Anleitung des jeweiligen Sets.

Für User Impact_your_1975 ist die Geschichte ein Beweis dafür, wie hoch die Qualität bei LEGO eigentlich ist. Selbst solche "kleinen" Fehler sorgen für Aufsehen, weil alle davon ausgehen, dass es kaum Fehler gibt und LEGO sie, wenn sie doch mal auftreten, in der Regel schnell aus der Welt schafft.

Hattet ihr auch schonmal einen solchen Fehldruck oder andere Probleme mit LEGO-Sets?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.