Alte LEGO-Sets können mit der Zeit richtig wertvoll sein, insbesondere dann, wenn sie nicht mehr produziert werden. Sammlerpreise wie für dieses Star Wars-Set können dann gut und gerne mal in den vierstelligen Bereich gehen – oder man hat wie dieser Fan richtig viel Glück und bezahlt nur einen Bruchteil davon.
LEGO-Glückspilz bekommt begehrtes Set unverschämt günstig
Immer mal wieder hört man in der LEGO-Community von echten Glücksgriffen (die einem leider nie selbst zu passieren scheinen.) So auch bei Redditor leaped: Der User entdeckte in einem Gebrauchtwarenladen den Imperialen Sternenzerstörer (Setnummer 75252-1) zum Spottpreis von gerade einmal 40 US-Dollar, umgerechnet also knapp 34 Euro. Die Tüten mit den Teilen scheinen sogar noch ungeöffnet zu sein.
1:17
LEGO Party: Die Mario Party-Alternative für PS5, Xbox und Switch hat einen Release-Termin
Das ist tatsächlich ein echtes Schnäppchen. Das ursprünglich 2019 erschienene Set wird nämlich inzwischen nicht mehr hergestellt. Auf Bricklink, dem größten LEGO-Marketplace, wird der Sternenzerstörer deshalb für drei- bis vierstellige Summen gehandelt.
Ein gebrauchtes Set wurde hier in den letzten sechs Monaten je nach Zustand für Preise zwischen 427 und 882 US-Dollar verkauft. Ein komplett neues Set wechselte sogar für bis zu 1149,99 US-Dollar den Besitzer oder die Besitzerin.
Link zum Reddit-Inhalt
Hier ist dem Sammler oder der Sammlerin also tatsächlich ein echter Glücksgriff gelungen – selbst, wenn das Set nicht ganz komplett ist. Wie leaped nämlich berichtet, fehlt wohl eine der Tüten mit Steinen, was der Fan beim Kauf aber wusste.
Tatsächlich stellt das auch kein allzu großes Hindernis dar. Der Kundenservice von LEGO ist nämlich in der Community berühmt dafür, sehr entgegenkommend zu sein. Fehlende Teile werden hier auf Anfrage häufig einfach kostenlos zugeschickt.
Selbst wenn der Fan hier kein Glück haben sollte, kann er die fehlenden Steine in der Regel problemlos nachbestellen, ohne dass es ihn allzu viel kosten sollte.
Die größte Herausforderung dürfte es laut leaped sein, herauszufinden, welche Teile denn nun genau fehlen. Immerhin umfasst der Sternenzerstörer insgesamt 4784 Teile. Diese nach fehlenden Tüten durchzugehen, dürfte also eine Weile dauern.
In den Kommentaren findet sich hier immerhin ein hilfreicher Tipp von User MandoLawyering: Der Fan kann einfach nach einem Unboxing-Video auf YouTube suchen und seine Tüten damit abgleichen.
Wie viel wärt ihr bereit, für euer Traum-LEGO-Set auszugeben?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.