Seite 2: Mass Effect: Wer ist wer im Weltraum-Epos? - Die wichtigsten Figuren vorgestellt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Unbekannte (Illusive Man)

Der Anführer des Cerberus-Syndikats ist der mysteriöse Strippenzieher, der für Shepards Wiederbelebung zu Beginn von Mass Effect 2 verantwortlich ist. Seinen echten Namen kennt niemand mehr, wohl aber seine Zugehörigkeit. Für den Unbekannten ist das wichtigste Ziel, die Menschheit zu retten – um jeden Preis.

Deshalb hat er auch weder Kosten noch Mühen gescheut, um Shepard zurückzubringen. Schon seit dem ersten Kontakt mit Außerirdischen soll der Unbekannte Stimmung gegen die anderen Spezies gemacht haben, sein Endziel ist jedoch unklar. Egal was letztlich sein Plan ist – sogar der Synchronsprecher Martin Sheen warnt, man solle dem Unbekannten »keinesfalls vertrauen«. Wir wurden also gewarnt.

EDI

Was K.I.T.T. für Knight Rider ist, ist EDI (Enhanced Defense Intelligence) für die Normandy. Die vorlaute KI ist das Gehirn des von Cerberus erbauten Raumschiffs Normandy SR-2. Klar dass es da im Cockpit immer wieder Streiterein zwischen dem Bordcomputer und Pilot Jeff »Joker« Moreau kommt.

Zum Ende von Mass Effect 2 hebt Joker während eines Collector-Angriffs die Beschränkungen der bis dahin nur als Berater tätigen KI auf, wodurch EDI die Normandy direkt steuern kann.

Jeff »Joker« Moreau

Der zynische Pilot der Normandy leidet an der Skeletterkrankung »Vrolik-Syndrom« und hält sich aufgrund seiner Bewegungsunfähigkeit überwiegend im Cockpit der Normandy auf. Schon in Mass Effect saß Joker als bester Pilot der Allianz hinter dem Steuerknüppel der ersten Normandy und wurde auch in Mass Effect 2 von Cerberus für die Normandy SR-2 rekrutiert.

Hier muss er sich das Kommando über das Schiff aber mit der störrischen KI EDI teilen. Auch wenn sich Joker und EDI pausenlos streiten, habe beide einander im Verlauf des Abenteuers schätzen gelernt.

Während Mass Effect 2 rettet Joker das Schiff vor einem Angriff der Collectors, als er schwer humpelnd an den Angreifern vorbei in den Reaktorraum der Normandy schleicht, um EDI die volle Kontrolle über die Normandy zu ermöglichen.

David Anderson

Der erste Captain der SSV Normandy und Mentor von Commander Shepard war selbst der erste menschliche Kandidat, ein Spectre zu werden. Durch den Verrat seines Kameraden Saren Arterius und eine Verkettung unglücklicher Ereignisse schlägt jedoch seine Bewährungsprobe – eine Rettungsmission – fehl. Infolge dessen wird Anderson der Rang des Spectres verwehrt und erst Jahre später wieder seinem Protegé Commander Shepard angeboten.

Diese Abenteuer werden im Mass Effect-Roman Die Offenbarung erzählt, in dem Anderson die Hauptrolle spielt. Aber auch in den weiteren Büchern Vergeltung und Deception ist Anderson beteiligt.

Anderson überlasst sein Schiff in Mass Effect 1 Shepard und leistet dem Helden auf der Citadel Beistand. Nach dem Ende von Mass Effect ist es Möglich, dass Anderson zum menschlichen Botschafter im Galaktischen Rat oder gar zum Vorsitzenden des Rates ernannt wird.

In Mass Effect 2 bietet der inzwischen zum Admiral beförderte Anderson dem Spieler von der Citadel aus Beistand und stellt sogar Shepards Spectre-Status wieder her. Doch auch Anderson bleibt Shepards Zusammenarbeit mit Cerberus gegenüber skeptisch.

Dr. Karin Chakwas

Die Enterprise hat Leonard »Pille« McCoy, auf der Normandy praktiziert seit dem ersten Mass Effect Dr. Karin Chakwas auf der Krankenstation. Zwar hätte Chakwas auch in einer Klinik oder einem Forschungsinstitut arbeiten können, eigenen Aussagen nach zieht sie den Dienst auf dem Schiff – nah an der Front – aber vor.

Die Allianz-Medizinerin hatte schon unter Captain Anderson gedient, folgt Shepard in die Schlacht gegen Souvereign und wird in Mass Effect 2 von den Kollektoren entführt. Shepard kann die Ärztin retten, es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass sie die Flucht vom Kollektor-Schiff nicht überlebt.

Die Reaper

Die Reaper sind eine Jahrtausende alte Rasse von riesigen Maschinenwesen. Einer Prophezeihung nach kehren die Reaper alle 50.000 Jahre zurück, um alles Leben in der Galaxis auszulöschen.

Den einzelnen Reaper Souvereign konnte Commander Shepard gemeinsam mit der vereinten Feuerkraft der Rats-Flotte bezwingen, für den Rest der riesigen Reaper-Armee brauchen die Helden aber einen neuen Plan. Ob Harbinger, der Reaper, der die Kollektoren ferngesteuert hatte, auch das Kommando über die Reaper-Armee hat, ist noch unklar.

Saren Arterius

Der abtrünnige Turianer-Spectre Saren ist der Bösewicht in Mass Effect 1. Schon zu seiner Zeit als Kamerad von David Anderson hatte Saren verräterische und skrupellose Züge gezeigt. Unter dem hypnotischen Einfluss des Reapers Souvereign wird aus dem einstigen Helden aber ein kaltblütiger Massenmörder.

Saren versucht gemeinsam mit den Geth das verborgene Massenportal in der Citadel zu aktivieren und so die Reaper-Armee direkt in die Milchstraße zu teleportieren. Während die Ratsflotte im All Souvereign attackiert, stellt Shepard Saren auf der Citadel. Gelingt es Shepard nicht, durch geschickte Verhandlungen Saren von seinem fehlgeleiteten Fanatismus abzubringen, verwandelt sich der abtrünnige Spectre in ein willenloses Husk-Monster. Praktisch: In dem Moment in dem Saren stirbt, reisst seine Verbindung zu Souvereign ab, was der Flotte die Möglichkeit bietet, den geschwächten Reaper zu zerstören.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.