Max Payne Mobile im Test - Umsetzung mit Gewalt

Vor seinem dritten »großen« Auftritt durchlebt Max Payne noch einmal das Trauma aus Teil 1 – diesmal allerdings auf Handys und Tablets.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Update 14.6. - Nachtest zur Android-Version des Spiels:

Was immer Rockstar Games in den fast zwei Monaten zwischen iOS- und Android-Version von Max Payne Mobile mit dem Spiel gemacht hat – großartige optische Veränderungen sind es sicher nicht. Auf älteren Geräten wie dem Xperia Play oder dem Nexus S ist Max kein Schönling, neben kantigen Figuren und Matschtexturen stören vor allem die ständigen Ruckler den Spielfluss. Auf modernen Telefonen läuft das Spiel zwar flüssig, richtig hübsch ist es aber nach wie vor nicht. Kein Wunder, schließlich ist die Vorlage schon über zehn Jahre alt. Immerhin: Im Grafikoptions-Menü lassen sich von der Texturschärfe über Effektdetails bis hin zur Kontraststärke allerlei Einstellungen vornehmen, um das Spiel optimal an die jeweilige Hardware anzupassen.

In Sachen Bedienung ist Max Payne Mobile kein Musterknabe. Gleich zu Beginn etwa steht der Download von rund 1,3 GByte Daten an. Dafür hat man dann sowohl die deutsche als auch die englische Version (mit Sprachausgabe!) des Spiels. Die Steuerung im Spiel läuft genauso wie unter iOS und kämpft mit den gleichen Problemen. Bevor sich Xperia Play-Besitzer schadenfroh die Hände reiben: Zwar klappen die Schießereien mit dem Joypad-Telefon geringfügig besser, doch das Umsehen via rechtem Analog-Touchpad ist viel zu nervös (selbst auf der niedrigsten Empfindlichkeit) und das Ballern mit der rechten Schultertaste krampfig. Einen großen Vorteil haben Android-User aber doch: Mit der Menütaste (sofern am Gerät vorhanden) lässt sich jederzeit schnellspeichern – lobenswert!

Und noch ein kleiner Hinweis für Android.4-User: Die Screenshot-Funktion des Betriebssystems wird vom Spiel leider unterdrückt.

» Max Payne mobile für Android kaufen

Originaltest: Große, blonde Prachtweiber mit Breitschwertern und Äxten – das sind die Walküren. Eine fiese, tödliche Droge – das ist Valkyr. Leider hat es Polizist Max Payne im gleichnamigen Spiel nur mit Letzterem zu tun, schließlich arbeitet er in New York und nicht in Walhalla. Payne hat sich freiwillig im Drogendezernat gemeldet, er vermutet die Mörder seiner Familie in der Valkyr-Szene und will dort allein schon aus Rache gründlich aufräumen. Blöd nur, dass für Max die Grenzen zwischen Recht und Unrecht immer mehr verwischen und er schließlich sogar selbst zum Gejagten wird. Wie es dazu kommt, erfahren wir im Actionspiel von Rockstar Games und Remedy (Alan Wake) erst nach und nach, Max Payne ist sozusagen eine große, gespielte Rückblende.

Bevor Max Payne 3 für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 im Mai wieder los ballert, schickt Rockstar Games mit Max Payne Mobileein Remake des ersten Teils von 2001 ins Rennen. Die Version für Apple-Geräte gibt es schon, ab dem 26.4.2012 rächen sich auch die Android-User. Wir haben uns die Apple-Fassung angeschaut.

» Holt euch Max Payne Mobile für iPhone und iPad bei iTunes

Was wolltest du mit der Kugel, sprich!

Der Bullettime-Modus bremst die bösen Buben auf Zeitlupentempo – Max kann in Ruhe zielen. Der Bullettime-Modus bremst die bösen Buben auf Zeitlupentempo – Max kann in Ruhe zielen.

Spielerisch kopiert Max Payne Mobile 1:1 das große Vorbild: Max läuft durch diverse Gebäude, Keller oder U-Bahnschächte und nietet dabei massenhaft Gegner um – am liebsten beidhändig mit seinen Berettas oder den Ingram-MPs. So richtig schlau sind die Feinde nicht. Sie stehen meist doof in den Zimmern herum und versuchen nur hin und wieder, in Deckung zu gehen. Ihre Überlebenschance ist aber ohnehin gering, denn Max verfügt über die so genannte Bullettime: Wenn die Sanduhr links oben auf dem Screen gefüllt ist, können wir per Fingertipp einen Zeitlupenmodus aktivieren und die Widersacher in Ruhe der Reihe nach umnieten. Remedy haben seinerzeit für Max Payne dieses Zeitlupen-Geballer quasi erfunden, mittlerweile ist es in vielen Shootern zu sehen.

Max Payne Mobile - Screenshots ansehen

Aber macht das Slomo-Ballern Max Payne Mobile nicht zu einfach? Nein, denn die Sanduhr braucht einige Zeit, bis sie sich wieder auffüllt. Richtig schwierig ist das Spiel aber trotzdem nicht, denn die automatische Zielhilfe ist in der Grundeinstellung fast schon zu kulant: Wer auch nur grob in die Richtung der Gegner zielt, landet in der Regel auch einen Treffer. Dadurch spielt sich Max Payne Mobile angenehm flüssig, eine große Herausforderung ist es – abgesehen von ein paar frustrierend schweren Stellen – aber kaum.

Nix außer Ballern?

Die Geschichte wird in Cutscenes und stimmungsvollen Comic-Bildern erzählt – zeitlos gut. Die Geschichte wird in Cutscenes und stimmungsvollen Comic-Bildern erzählt – zeitlos gut.

In Max Payne wird nicht nur geschossen, hin und wieder gibt es auch kleine Rätsel. Immer wieder müssen wir zum Beispiel Schalter umlegen, um etwa ein Rollgitter zu öffnen. Oder wir suchen einen Zünder, der dann eine mit Dynamit versehene Tür in die Luft jagt. Ohnehin lohnt es sich, alle Schränke zu durchstöbern, Munition und Schmerzmittel (füllt Gesundheit wieder auf) kann man schließlich immer brauchen. Das sind zwar etwas altbackene Spielelemente, sie funktionieren aber noch überraschend gut. Zumal uns das Spiel auch mit einer Einblendung darauf hinweist, wenn es in einem Raum etwas Weiterkomm-Wichtiges zu entdecken gibt – Steckenbleiben ist fast unmöglich.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Max Payne

Genre: Shooter

Release: 25.07.2001 (PC), 12.04.2012 (iOS), 26.04.2012 (Android), 2001 (PS2, Xbox, GBA)