Mehr PlayStation-Spiele auf Xbox und Switch 2 - Sony will sich mit Exclusives breiter aufstellen

Sony hat bereits erste First-Party-Spiele auf andere Plattformen gebracht. Nun scheint das Unternehmen einen Schritt weiter gehen zu wollen - zur Freude der Xbox- und Switch-Spieler*innen.

Das Spieleangebot auf PS5 und Xbox gleicht sich weiter an. Auch die Switch 2 darf sich bald wohl über mehr PS-Spiele freuen. Das Spieleangebot auf PS5 und Xbox gleicht sich weiter an. Auch die Switch 2 darf sich bald wohl über mehr PS-Spiele freuen.

Jahrelang waren exklusive Spiele die Aushängeschilder der Konsolen. Mit Ausnahme von Nintendo hat sich die Lage aber mittlerweile verändert. Microsoft bringt verstärkt und sehr erfolgreich exklusive Xbox-Spiele auf die PlayStation. Und auch Sony hat bereits einige Exclusives auf den PC portiert.

Mit Helldivers 2 erscheint im August sogar eine Spiel der PlayStation Studios auf der Xbox Series X/S. Dass das scheinbar keine Ausnahme bleiben soll, sondern Sony gerade erst mit der Expansion anfängt, lässt jetzt eine Stellenausschreibung stark vermuten.

Helldivers 2 bleibt die Messlatte für Koop-Action! Video starten 13:32 Helldivers 2 bleibt die Messlatte für Koop-Action!

Sony sucht neue Führungskraft für Multiplattform-Ausbau

Eine neue Stellenausschreibung von Sony Interactive Entertainment lässt aufhorchen. Gesucht wird eine Person, die künftig als Senior Director of Multiplattform & Account Management direkt dem Vice President Commercial Management untergeordnet ist, also eine wichtige Position besetzt.

In der Ausschreibung heißt es, dass er/sie "bei der Gestaltung und Umsetzung der globalen kommerziellen Strategie für PlayStation Studios-Softwaretitel auf allen digitalen Plattformen jenseits der PlayStation-Hardware, einschließlich Steam, Epic Games Store, Xbox, Nintendo und Mobilgeräten" mitentscheiden soll.

Oder anders gesagt: Die neue Führungsposition kümmert sich unter anderem darum, PlayStations First-Party-Spiele auf die genannten Geräte zu bringen, um so eine neue bzw. größere (und damit auch zahlende) Zielgruppe zu erreichen.

Das Spannende hierbei ist, dass Sony nicht nur Steam und Epic Games nennt, die bereits versorgt werden, sondern auch explizit Xbox und Nintendo einbezieht. Helldivers 2 wird also - so offensichtlich der Plan - nicht das einzige PS5-Exclusive sein, das den Sprung auf die Konkurrenzplattform schafft. Die Switch (2) darf sich wohl ebenfalls auf Spiele der PlayStation Studios freuen, wobei es fraglich sein dürfte, dass die erste, nicht so leistungsstarke Switch noch mit eingeplant wird.

Wie stark die angedeutete Strategie umgesetzt wird und um welche Spiele es sich im Detail handelt, müssen wir noch abwarten. Wahrscheinlich sind große Namen wie God of War, Marvel's Spider-Man und The Last of Us dabei, die bereits nachträglich auf dem PC erschienen sind. Denkbar ist aber auch, dass Sony sich damit (vorerst) eher für plattformübergreifende Multiplayer-Releases mit Live-Service-Aspekt besser aufstellen will.

Welche Titel noch von PlayStation Studios entwickelt wurden, könnt ihr in der oben verlinkten Liste nachlesen.

Welche Playstation-exklusiven Spiele würdet ihr euch denn für Xbox oder Switch wünschen? Glaubt ihr überhaupt daran, dass Sony eine stärkere Multiplattform-Strategie umsetzen wird?

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.