PS5-Exklusiv-Spiele: Liste aller Titel nur für PlayStation 5

Wir zeigen euch alle veröffentlichten und kommenden PlayStation 5-Exclusives beziehungsweise zeitexklusive Spiele in 2021 und darüber hinaus.

von Linda Sprenger,
10.05.2021 17:30 Uhr

Hier sind alle exklusiven PS5-Spiele in einer Liste. Hier sind alle exklusiven PS5-Spiele in einer Liste.

In dieser Release-Liste findet ihr alle bestätigten PS5-Exklusivtitel. Während Microsofts First Party-Games in den ersten Jahren sowohl von der Xbox One als auch von der Series X unterstützt werden, setzt Sony in der nächsten Generation von Anfang an auf eine Auswahl von Games, die nur auf der PlayStation 5, nicht aber auf der PS4 spielbar sind. Letztes Update der Liste: 14. Dezember 2020 (mit Season).

Diese Exklusivspiele hat die Xbox Series X/S: Damit ihr eine Gegenüberstellung habt, zeigen wir euch in einer weiteren GamePro-Liste alle bislang bestätigten Xbox-Games.

Hinweis: Horizon 2: Forbidden West, Spider-Man Miles Morales und Sackboy: A Big Adventure erscheinen bzw sind bereits für PS5 UND PS4 erschienen und sind als Cross-Gen-Spiele deshalb kein Teil dieser Liste.

Letztes Update am 10. Mai: Firewalk Studio (neues Studio von Veteranen) arbeitet derzeit an einem exklusiven Multiplayer-Spiel für PS5.

Ratchet and Clank: Rift Apart (nur PS5)

Ratchet & Clank: Rift Apart - Springt mit dem PlayStation-Helden auf der PS5 durch Dimensionen 2:20 Ratchet & Clank: Rift Apart - Springt mit dem PlayStation-Helden auf der PS5 durch Dimensionen

  • Genre: Jump 'n' Run
  • Release: 2021

Ratchet & Clank melden sich auf der PS5 mit einem waschechten Sequel zurück. Rift Apart ist nach Into the Nexus auf der PS3 der erste, neue Teil der Reihe von Insomniac Games.

Darum geht's: Ihr übernehmt die Rolle von Ratchet, einem Lombax, und seinem Roboter-Kumpel Clank. Die beiden müssen dieses Mal eine Katastrophe aufhalten während die verschiedenen Dimensionen durch plötzlich auftauchende Löcher miteinander kollidieren. Dank SSD ermöglicht das Spiel einen nahtlosen Übergang zwischen verschiedenen Dimensionen.

Demon's Souls Remake (nur PS5)

Demon's Souls-Remake: Erster Trailer zur Ankündigung des Souls-Klassikers 1:24 Demon's Souls-Remake: Erster Trailer zur Ankündigung des Souls-Klassikers

  • Genre: Action-RPG
  • Release: 19. November 2020

Darum geht's: Bluepoint Games bringt den PS3-Klassiker Demon's Souls in neuem Grafik-Gewand und mit moderner Technik auf die PS5 zurück. Das knallharte Action-RPG und der geistige Vorgänger der Dark Souls-Reihe schickt euch von einem Hub-Areal (Nexus) aus in insgesamt fünf unterschiedliche Welten, deren weitere Areale ihr Stück für Stück freischaltet. Demon's Souls bietet das gewohnt knackige Gameplay der jüngeren From Software-Spiele und lebt von einer düsteren Fantasy-Stimmung.

Gran Turismo 7 (nur PS5)

1:05

  • Genre: Rennspiel
  • Release: tba

Darum geht's: Es gab bereits etliche Gerüchte zu Gran Turismo 7, auf dem PS5-Event im Juni hat Sony den Titel offiziell bestätigt. Das Rennspiel entsteht bei Polyphony Digital und wird offenbar ein gewohnt umfangreiches Paket bieten. Schön für alle Solo-Spieler: Der GT-Simulationsmodus ist wieder an Bord, außerdem die Trial Mountain-Strecke, die Serienveteranen noch aus dem ersten Teil kennen.

Final Fantasy 16 (Konsolen-zeitexklusiv für PS5)

Final Fantasy 16 - Nächster Teil der Rollenspiel-Reihe angekündigt 4:02 Final Fantasy 16 - Nächster Teil der Rollenspiel-Reihe angekündigt

  • Genre: Rollenspiel
  • Release: tba

Schon länger gingen die Gerüchte herum, dass Sony einen großen Exklusivdeal mit Square Enix beschlossen hatte. Das hat sich jetzt auch bewahrheitet, weshalb FF16 zunächst erst einmal auf Zeit für die PS5 exklusiv sein wird. Danach soll es auch noch für den PC kommen.

Darum geht's: Der neue Hauptteil soll ein neues Kapitel der Reihe werden. Es gibt bisher nur einen Satz, der die Story ein wenig beschreibt:

""Die Legende der Kristalle hat lange genug unsere Geschichte bestimmt...""

Es scheint also in eine deutlich düstere Richtung zu gehen. Das zeigte auch schon eine blutige Szene im Trailer. Weitere Informationen zur Story und dem Spiel selbst, wurden aber nicht bekannt gegeben.

Forspoken (Konsolen-exklusiv für PS5, kommt auch für PC)

Project Athia heißt jetzt Forspoken: Beeindruckender Trailer zum Action-Adventure für PS5 und PC 2:13 Project Athia heißt jetzt Forspoken: Beeindruckender Trailer zum Action-Adventure für PS5 und PC

  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Release: 2022

Bereits zur Enthüllung der PlayStation 5 im Juni 2020 hat Square Enix Forspoken (damals Project Athia) Konsolen-exklusiv vorgestellt.

Darum geht's: Viel ist zum Spiel noch nicht bekannt, aber die Hauptfigur wurde bereits vorgestellt. Ihr schlüpft in Forspoken in die Rolle von Frey Holland (gespielt von Ella Balinska), die wohl unvorbereitet in einer Fantasy-Welt um ihr Überleben kämpfen muss. Das Besondere wird sein, dass Frey sich extrem schnell durch die Umgebung bewegen kann. Dazu beschreibt Square Enix das Spiel als ein Abenteuer, das vor allem von seiner Narrative leben soll.

Final Fantasy 7 Remake: Intergrade (nur PS5)

Final Fantasy 7 Remake: Intergrade-Version macht das Spiel auf der PS5 noch schicker 2:56 Final Fantasy 7 Remake: Intergrade-Version macht das Spiel auf der PS5 noch schicker

  • Genre: Rollenspiel
  • Release: 10. Juni 2021

Final Fantasy 7 Remake: Intergrade ist eine erweiterte Version des ehemaligen PS4-Exclusives. Neben verbesserter Grafik, schnellerer Ladezeiten und einem 60FPS-Modus gibt es auch inhaltliche Neuerungen. Denn die PS5-Version bekommt exklusiv ein neues Story-Kapitel. In diesem wird die Diebin Yuffie zur Protagonistin, die eigentlich erst im späteren Verlauf des Originals ihren ersten Auftritt hat.

Bleibt Final Fantasy 7 Remake exklusiv? Bisher hat sich Square Enix weiterhin nicht offiziell dazu geäußert, ob das Final Fantasy 7 Remake für andere Plattformen kommt. Wie es um den aktuellen Stand zum zweiten Teil des Remakes geht, könnt ihr hier nachlesen:

Final Fantasy 7 Remake: Episode 2 - Wie geht es jetzt weiter?   124     5

Mehr zum Thema

Final Fantasy 7 Remake: Episode 2 - Wie geht es jetzt weiter?

Season (Konsolen-exklusiv für PS5, kommt auch für PC)

Season - Trailer zeigt malerisches PS5-Exclusive 1:15 Season - Trailer zeigt malerisches PS5-Exclusive

  • Genre: Adventure
  • Release: tba

Season ist ein atmosphärisches Adventure für PlayStation 5 und den PC, das uns als junge Frau eine malerische Welt mit dem Fahrrad erkunden lässt. Von Look and Feel her erinnert das Third-Person-Abenteuer etwas an Zelda: Breath of the Wild und stellt wie der Nintendo-Hit die Erkundung der Spielwelt in den Vordergrund.

Returnal (nur PS5)

Returnal: Gameplay-Trailer verrät den Release des PS5-Spiels 1:27 Returnal: Gameplay-Trailer verrät den Release des PS5-Spiels

  • Genre: Action
  • Release: 19. März 2021

Returnal ist der nächste große Action-Kracher aus dem Hause Housemarque. Die Arcade-Spezialisten lassen euch dieses Mal in der Rolle einer Astronautin, die gefangen in einer Zeitschleife ist, einen gefährlichen Planeten erkunden. Spielerisch bekommt ihr einen Third Person-Shooter geboten, der aber viel von Housemarques Arcade-Feeling übernimmt. Die Gegner schießen schier endlos Geschosse auf euch und ihr müsst diesen geschickt ausweichen.

Destruction AllStars (nur PS5)

Destruction AllStars - Rasante Multiplayer-Action mit vielen Explosionen für PS5 angekündigt 2:01 Destruction AllStars - Rasante Multiplayer-Action mit vielen Explosionen für PS5 angekündigt

  • Genre: Action
  • Release: 2. Februar 2021

Destruction AllStars ist ein neues Multiplayer-Spiel, das Auto-Zerstörung mit einem Nahkampf-Spiel vermischt. Mit euren abgefahrenen Charakteren sitzt ihr zunächst im Auto und müsst versuchen durch Rammen und Items die anderen Fahrer zu zerstören. Destruction AllStars erscheint im Februar 2021 und wird für alle Abonennt*innen als Teil von PS Plus Februar 2021 angeboten.

God of War 2 Ragnarök (PS5-Exklusivität unklar)

God of War 2 - Erster Teaser zeigt wie das Logo langsam vor Kälte erstarrt 1:02 God of War 2 - Erster Teaser zeigt wie das Logo langsam vor Kälte erstarrt

  • Genre: Action-Adventure
  • Release: tba

Mit God of War 2 Ragnarök bekommt das 2018 erschienene Reboot einen Nachfolger für PS5. Aktuell ist aber noch unklar, ob dieser exklusiv für die PS5 aufschlagen wird oder wie Horizon Fordbidden West als Cross Gen-Titel zusätzlich für die PS4 aufschlägt.

Es ist denkbar, dass sich Jim Ryan die Optionen offen lassen möchte. God of War 2: Ragnarok soll irgendwann 2021 erscheinen. Es ist jedoch nicht unwahrscheinlich, dass der Release erst 2022 stattfindet. Je nachdem, wie weit verbreitet die PS5 um den Releasezeitraum herum ist, wäre eine Cross-Gen-Veröffentlichung durchaus sinnvoll.

Weitere PS5-Exclusives

  • Nour: Play With Your Food - Ein experimentelles Puzzle-Game, das uns mit Essen herumspielen lässt (kommt auch für PC)
  • Astro's Playroom (auf PS5 vorinstalliert) - Eine Minispielsammlung, die uns in erster Linie die neuen Features der PS5 und des DualSense-Controllers vorstellen soll.
  • Deathloop (erscheint auch für PC, kommt aber Konsolen-zeitexklusiv für PS5) - Arkane Studios (Dishonored) Ego-Shooter, in dem wir in einer Zeitschleife gefangen sind.
  • Godfall (auch für PC, ist aber Konsolen-zeitexklusiv für PS5) - Ein sogenannter Loot-Slasher, in dem wir uns in Third Person-Ansicht durch eine Fantasy-Welt schnetzeln.
  • Ghostwire Tokyo (erscheint auch für PC, kommt aber Konsolen-zeitexklusiv für PS5) - Das neue Horror-Spiel von Tango Gameworks (bekannt für The Evil Within).
  • Nioh Remastered Collection (auch für PC, aber Konsolen-exklusiv für PS5) - Die Collection vereint beide PS4-Spiele der Nioh-Reihe und bringt die Souls-likes auf den neuesten technischen Stand.
  • Abandoned - Horrorspiel aus der Ego-Perspektive, das uns durch eine Open World jagt, in der wir in "realistischen Umgebungen" überleben müssen.
  • Neues Spiel von Jade Raymond - Die Assassin's Creed-Schöpferin arbeitet derzeit an einem unbekannten PS5-Exclusive mit ihrem neuen Studio Haven Entertainment.
  • Multiplayer-Spiel von Firewalk Studios - Veteranen aus der Videospielbranche arbeiten derzeit zusammen mit Sony an einem unbekannten AAA-Multiplayerspiel.

Einen Überblick zu den Studios von Sony und woran sie arbeiten könntet, geben wir euch hier:

PS4/PS5: Alle Sony First-Party-Studios & ihre aktuellen Projekte   87     7

Mehr zum Thema

PS4/PS5: Alle Sony First-Party-Studios & ihre aktuellen Projekte

Die PS5 ist seit dem 19. November 2020 in Deutschland erhältlich und kostet in der Laufwerk-Edition 499 und in der Digital-Edition 399 Euro.

Auf welches PS5-Exclusive freut ihr euch am meisten?

zu den Kommentaren (94)

Kommentare(94)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.