PS5-Exklusiv-Spiele: Liste aller Titel nur für PlayStation 5

Wir zeigen euch alle veröffentlichten und kommenden PlayStation 5-Exclusives beziehungsweise zeitexklusive Spiele in 2021 und darüber hinaus.

Hier sind alle exklusiven PS5-Spiele in einer Liste. Hier sind alle exklusiven PS5-Spiele in einer Liste.

In dieser Release-Liste findet ihr alle bestätigten PS5-Exklusivtitel. Während Microsofts First Party-Games in den ersten Jahren sowohl von der Xbox One als auch von der Series X unterstützt werden, setzt Sony in der nächsten Generation von Anfang an auf eine Auswahl von Games, die nur auf der PlayStation 5, nicht aber auf der PS4 spielbar sind.

Diese Exklusivspiele hat die Xbox Series X/S: Damit ihr eine Gegenüberstellung habt, zeigen wir euch in einer weiteren GamePro-Liste alle bislang bestätigten Xbox-Games.

Hinweis: Dieser Artikel beinhaltet Spiele, die nur für PS5 (und PC) erscheinen.

Letztes Update am 25. Mai: Alle neuen Exclusives aus dem PlayStation Showcase hinzugefügt.

Marvel's Spider-Man 2 (nur PS5)

Marvels Spider-Man 2 - Knapp 12 Minuten Gameplay aus dem neuen Superhelden-Abenteuer Video starten 12:24 Marvel's Spider-Man 2 - Knapp 12 Minuten Gameplay aus dem neuen Superhelden-Abenteuer

  • Genre: Action
  • Release: Herbst 2023

Darum geht's: Peter Parker und Miles Morales kehren in Spider-Man 2 zurück. Dieses Mal treffen sie auf die Bösewichte Kraven the Hunter, Venom, Lizard und mehr. Zudem haben wir im neuesten Gameplay gesehen, dass Peter Parker vom Symbioten befallen wird, was voraussichtlich für Konfliktpotential mit Miles sorgen wird.

Marvel's Wolverine (nur PS5)

Marvels Wolverine - Erster Teaser-Trailer zum neuen Spiel von Insomniac Games Video starten 0:53 Marvel's Wolverine - Erster Teaser-Trailer zum neuen Spiel von Insomniac Games

  • Genre: Action
  • Release: noch nicht bekannt

Darum geht's: Und Insomniac Games macht keine Pause und entwickelt ein weiteres exklusives Superhelden-Spiel. Dieses Mal nehmen sie sich aber nicht die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft sondern den Kulthelden Wolverine als Vorlage. Weitere Infos abseits vom Reveal-Trailer gibt es bisher zum Spiel mit dem X-Men nicht.

Death Stranding 2

Death Stranding 2 endlich enthüllt und der Trailer ist mal wieder sehr mysteriös Video starten 4:06 Death Stranding 2 endlich enthüllt und der Trailer ist mal wieder sehr mysteriös

  • Genre: Action-Adventure
  • Release: noch nicht bekannt

Darum geht's: Kojima ist kein Unbekannter, wenn es darum geht Fortsetzungen für seine Spiele zu machen. Deshalb wird es einen Nachfolger aus dem Death Stranding-Universum geben. Aber wie schon beim ersten Spiel hat auch Death Stranding 2 eher Fragezeichen mit dem Trailer ausgelöst, weshalb wir noch nicht genau sagen können, was und im Spiel erwartet.

Firewall Ultra (PSVR 2)

Firewall Ultra - PSVR 2 bekommt exklusiv einen neuen Multiplayer-Shooter Video starten 1:07 Firewall Ultra - PSVR 2 bekommt exklusiv einen neuen Multiplayer-Shooter

  • Genre: Ego-Shooter
  • Release: nicht bekannt

Darum geht's: Wieder einmal müsst ihr als Contractor taktisch vorgehen und Missionen erfüllen. So muss ein Team eine Firewall an einem Laptop hacken während das andere dies versucht zu verhindern. 

Bei Firewall Ultra möchte First Contact Entertainment die volle Power der PSVR 2 ausnutzen. So haben sie bereits jetzt angekündigt, dasss sie Adaptive Trigger, haptisches Feedback, Eye Tracking, Foveated Rendering und vieles mehr nutzen werden.

Final Fantasy 16 (Konsolen-zeitexklusiv für PS5)

Final Fantasy 16 - Nächster Teil der Rollenspiel-Reihe angekündigt Video starten 4:02 Final Fantasy 16 - Nächster Teil der Rollenspiel-Reihe angekündigt

  • Genre: Rollenspiel
  • Release: 23. Juni 2023

Schon länger gingen die Gerüchte herum, dass Sony einen großen Exklusivdeal mit Square Enix beschlossen hatte. Das hat sich jetzt auch bewahrheitet, weshalb FF16 zunächst erst einmal auf Zeit für die PS5 exklusiv sein wird. Danach soll es auch noch für den PC kommen.

Darum geht's: Der neue Hauptteil soll ein neues Kapitel der Reihe werden. Es gibt bisher nur einen Satz, der die Story ein wenig beschreibt:

"Die Legende der Kristalle hat lange genug unsere Geschichte bestimmt..."

Es scheint also in eine deutlich düstere Richtung zu gehen. Das zeigte auch schon eine blutige Szene im Trailer. Weitere Informationen zur Story und dem Spiel selbst, wurden aber nicht bekannt gegeben.

Final Fantasy 7 Rebirth (nur PS5 bisher bestätigt)

Final Fantasy 7 Rebirth - Der erste Blick auf den zweiten Teil des Remakes Video starten 1:34 Final Fantasy 7 Rebirth - Der erste Blick auf den zweiten Teil des Remakes

  • Genre: Rollenspiel
  • Release: Winter 2023/Anfang 2024

Dass das Remake zu Final Fantasy 7 mit einem zweiten Teil fortgesetzt wird, ist schon lange bekannt. Jetzt haben wir erste Infos, einen Trailer und die Gewissheit: es kommt zunächst einmal nur für die PS5. Eine Zeitexklusivität wie beim ersten Teil wurde bisher nicht bestätigt.

Darum geht's: Das Spiel knüpft an den ersten Teil an und lässt euch endlich mehr von der Welt von Final Fantasy 7 erkunden. Dafür verlasst ihr die Stadt Midgar und seht im ersten Trailer, dass die Geschichte, die damals im Original stattgefunden hat, für das Remake nur eine von vielen möglichen Vergangenheiten ist und Sephiroth es nicht zulässt, dass er wieder versagt.

Rise of the Ronin (Konsolenexklusiv für PS5, kommt auch für PC)

Rise of the Ronin ist das neue PS5-Exclusive der Nioh-Macher mit Japan-Setting Video starten 1:42 Rise of the Ronin ist das neue PS5-Exclusive der Nioh-Macher mit Japan-Setting

  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Release: 2024

Darum geht's: Nach dem großen Erfolg von Ghost of Tsushima erwartet uns mit Rise of the Ronin ein weiteres Open World-Action-RPG. Diesmal allerdings nicht aus dem Hause Sucker Punch, sondern von Team Ninja, dem Entwicklerstudio hinter den beiden knallharten Nioh-Spielen. Das Action-RPG spielt im späten 19. Jahrhunderts in Japan und lässt uns als Ronin das Katana schwingen und eine laut Sony vielschichtige Story erleben.

Horizon: Burning Shores (nur PS5)

Horizon Forbidden West-DLC enthüllt und es geht in die Burning Shores Video starten 1:12 Horizon Forbidden West-DLC enthüllt und es geht in die Burning Shores

  • Genre: Action-Adventure
  • Release: 19. April 2023

Darum geht's: Bei Horizon: Burning Shores handelt es sich um einen DLC zu Forbidden West. Dieses Mal verschlägt es Aloy in die Ruinen von Los Angeles, das von Lavaströmen umgeben ist. Welche Bedrohung es zu bekämpfen gibt, ist bisher noch unbekannt.

Horizon Call of the Mountain (PSVR 2)

Horizon Call of the Mountain - Erster Teaser-Trailer zu Guerrillas PSVR2-Abenteuer Video starten 1:51 Horizon Call of the Mountain - Erster Teaser-Trailer zu Guerrillas PSVR2-Abenteuer

  • Genre: Action-Adventure
  • Release: 22. Februar 2023

Darum geht's: Horizon Call of the Mountain ist das große VR-Spinoff für PSVR 2. Das Spiel lässt euch die Welt von Horizon hautnah erleben. Dafür schlüpft ihr in die Rolle einer neuen Hauptfigur, die sich ihren Weg durch die von Robotern bewohnten Umgebungen bahnt und dabei auf Figuren wie Aloy trifft. Gameplay und andere Elemente wurden bisher nicht näher detailliert.

Forspoken (Konsolenexklusiv für PS5, kommt auch für PC)

Forspoken: Im Gameplay-Trailer legt sich Heldin Frey mit einem Drachen an Video starten 1:41 Forspoken: Im Gameplay-Trailer legt sich Heldin Frey mit einem Drachen an

  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Release: 24. Januar 2023

Bereits zur Enthüllung der PlayStation 5 im Juni 2020 hat Square Enix Forspoken (damals Project Athia) Konsolen-exklusiv vorgestellt.

Darum geht's: Viel ist zum Spiel noch nicht bekannt, aber die Hauptfigur wurde bereits vorgestellt. Ihr schlüpft in Forspoken in die Rolle von Frey Holland (gespielt von Ella Balinska), die wohl unvorbereitet in einer Fantasy-Welt um ihr Überleben kämpfen muss. Das Besondere wird sein, dass Frey sich extrem schnell durch die Umgebung bewegen kann. Dazu beschreibt Square Enix das Spiel als ein Abenteuer, das vor allem von seiner Narrative leben soll.

Final Fantasy 7 Remake: Intergrade (nur PS5)

Final Fantasy 7 Remake: Intergrade-Version macht das Spiel auf der PS5 noch schicker Video starten 2:56 Final Fantasy 7 Remake: Intergrade-Version macht das Spiel auf der PS5 noch schicker

  • Genre: Rollenspiel
  • Release: 10. Juni 2021

Final Fantasy 7 Remake: Intergrade ist eine erweiterte Version des ehemaligen PS4-Exclusives. Neben verbesserter Grafik, schnellerer Ladezeiten und einem 60FPS-Modus gibt es auch inhaltliche Neuerungen. Denn die PS5-Version bekommt exklusiv ein neues Story-Kapitel. In diesem wird die Diebin Yuffie zur Protagonistin, die eigentlich erst im späteren Verlauf des Originals ihren ersten Auftritt hat.

Bleibt Final Fantasy 7 Remake exklusiv? Bisher hat sich Square Enix weiterhin nicht offiziell dazu geäußert, ob das Final Fantasy 7 Remake für andere Plattformen kommt. Wie es um den aktuellen Stand zum zweiten Teil des Remakes geht, könnt ihr hier nachlesen:

Season (Konsolen-exklusiv für PS5, kommt auch für PC)

Season - Trailer zeigt malerisches PS5-Exclusive Video starten 1:15 Season - Trailer zeigt malerisches PS5-Exclusive

  • Genre: Adventure
  • Release: 2023

Season ist ein atmosphärisches Adventure für PlayStation 5 und den PC, das uns als junge Frau eine malerische Welt mit dem Fahrrad erkunden lässt. Von Look and Feel her erinnert das Third-Person-Abenteuer etwas an Zelda: Breath of the Wild und stellt wie der Nintendo-Hit die Erkundung der Spielwelt in den Vordergrund.

Ratchet and Clank: Rift Apart (nur PS5)

Ratchet +amp; Clank: Rift Apart - Springt mit dem PlayStation-Helden auf der PS5 durch Dimensionen Video starten 2:20 Ratchet & Clank: Rift Apart - Springt mit dem PlayStation-Helden auf der PS5 durch Dimensionen

  • Genre: Jump 'n' Run
  • Release: 11. Juni 2021

Ratchet & Clank melden sich auf der PS5 mit einem waschechten Sequel zurück. Rift Apart ist nach Into the Nexus auf der PS3 der erste, neue Teil der Reihe von Insomniac Games.

Darum geht's: Ihr übernehmt die Rolle von Ratchet, einem Lombax, und seinem Roboter-Kumpel Clank. Die beiden müssen dieses Mal eine Katastrophe aufhalten während die verschiedenen Dimensionen durch plötzlich auftauchende Löcher miteinander kollidieren. Dank SSD ermöglicht das Spiel einen nahtlosen Übergang zwischen verschiedenen Dimensionen.

Demon's Souls Remake (nur PS5)

Demons Souls-Remake: Erster Trailer zur Ankündigung des Souls-Klassikers Video starten 1:24 Demon's Souls-Remake: Erster Trailer zur Ankündigung des Souls-Klassikers

  • Genre: Action-RPG
  • Release: 19. November 2020

Darum geht's: Bluepoint Games bringt den PS3-Klassiker Demon's Souls in neuem Grafik-Gewand und mit moderner Technik auf die PS5 zurück. Das knallharte Action-RPG und der geistige Vorgänger der Dark Souls-Reihe schickt euch von einem Hub-Areal (Nexus) aus in insgesamt fünf unterschiedliche Welten, deren weitere Areale ihr Stück für Stück freischaltet. Demon's Souls bietet das gewohnt knackige Gameplay der jüngeren From Software-Spiele und lebt von einer düsteren Fantasy-Stimmung.

Returnal (nur PS5)

Returnal: Gameplay-Trailer verrät den Release des PS5-Spiels Video starten 1:27 Returnal: Gameplay-Trailer verrät den Release des PS5-Spiels

  • Genre: Action
  • Release: 30. April 2021

Returnal ist der nächste große Action-Kracher aus dem Hause Housemarque. Die Arcade-Spezialisten lassen euch dieses Mal in der Rolle einer Astronautin, die gefangen in einer Zeitschleife ist, einen gefährlichen Planeten erkunden. Spielerisch bekommt ihr einen Third Person-Shooter geboten, der aber viel von Housemarques Arcade-Feeling übernimmt. Die Gegner schießen schier endlos Geschosse auf euch und ihr müsst diesen geschickt ausweichen.

Destruction AllStars (nur PS5)

Destruction AllStars - Rasante Multiplayer-Action mit vielen Explosionen für PS5 angekündigt Video starten 2:01 Destruction AllStars - Rasante Multiplayer-Action mit vielen Explosionen für PS5 angekündigt

  • Genre: Action
  • Release: 2. Februar 2021

Destruction AllStars ist ein neues Multiplayer-Spiel, das Auto-Zerstörung mit einem Nahkampf-Spiel vermischt. Mit euren abgefahrenen Charakteren sitzt ihr zunächst im Auto und müsst versuchen durch Rammen und Items die anderen Fahrer zu zerstören. Destruction AllStars erschien im Februar 2021 und wurde für alle Abonennt*innen als Teil von PS Plus Februar 2021 angeboten.

Weitere PS5-Exclusives

  • NEU Concord (kommt auch für PC) - Bisher wurde zu diesem Sci-Fi-Multiplayer-Shooter nur der Name und das Setting enthüllt. Es entsteht derzeit bei Firewalk (ehemaligen CoD-Entwickler*innen).
  • NEU Phantom Blade 0 -
  • NEU Fairgames (kommt auch für PC) -
  • NEU Helldivers 2 (kommt auch für PC) -
  • Nour: Play With Your Food (kommt auch für PC) - Ein experimentelles Puzzle-Game, das uns mit Essen herumspielen lässt.
  • Astro's Playroom (auf PS5 vorinstalliert) - Eine Minispielsammlung, die uns in erster Linie die neuen Features der PS5 und des DualSense-Controllers vorstellen soll.
  • Nioh Remastered Collection (auch für PC, aber Konsolen-exklusiv für PS5) - Die Collection vereint beide PS4-Spiele der Nioh-Reihe und bringt die Souls-likes auf den neuesten technischen Stand.
  • Abandoned - Horrorspiel aus der Ego-Perspektive, das uns durch eine Open World jagt, in der wir in "realistischen Umgebungen" überleben müssen.
  • Death Stranding Director's Cut - Kojimas Postboten-Simulator bekommt eine PS5-Version mit neuen Inhalten.
  • Neues Spiel von Deviation Games - Zusammen mit Sony arbeiten ehemalige Call of Duty-Entwickler*innen an einer neuen IP.
  • Star Wars: Knights of the Old Republic Remake (Zeitexklusiv) - Das Port-Studio Aspyr arbeitet an einem vollwertigen Remake des klassischen Rollenspiels von Bioware.
  • Stellar Blade (ehemals Project Eve) - Action-Spiel mit Parasiten und Sci-Fi-Setting aus Korea.
  • Vampire: The Masquerade Blood Hunt (zeitweise Konsolenexklusiv, schon auf PC erhältlich) - Kostenloses Battle Royale im Vampire: The Masquerade-Universum.
  • Kid A Mnesia Exhibition (kommt auch für PC) - Die Band Radiohead kollaboriert mit Epic Games zusammen für eine Erfahrung basierend auf ihrem neuen Remix-Album.
  • Uncharted: Legacy of Thieves Collection (kommt auch für PC) - Eine überarbeitete Fassung von Uncharted 4: A Thieves End und Uncharted: The Lost Legacy.
  • Finger Fitness - Das Klicker-Spiel ist exklusiv für die PS5 und nutzt das haptische Feedback und die adaptiven Trigger für ein unterhaltsames, sehr kurzweiliges Spielerlebnis.

Aber nicht nur auf der PlayStation 5 gibt es exklusive Spiele. GamePro.de fasst für euch alle Spiele zusammen, die nur für Xbox erscheinen:

Die PS5 ist seit dem 19. November 2020 in Deutschland erhältlich und kostet in der Laufwerk-Edition 499 und in der Digital-Edition 399 Euro.

Auf welches PS5-Exclusive freut ihr euch am meisten?

zu den Kommentaren (141)

Kommentare(121)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.