Metal Gear Solid - Hideo Kojima spricht über das Ende der Serie

Wann geht Snake nun wirklich in den Ruhestand? Hideo Kojima ist sich unsicher - und lässt die Metal Gear Solid-Serie weiter leben.

Metal Gear Solid Rising wird vermutlich nicht das letzte MGS-Spiel sein. Metal Gear Solid Rising wird vermutlich nicht das letzte MGS-Spiel sein.

Eigentlich sollte Snake schon längst tot sein. Er hätte in Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots sterben und die Spieleserie so zu einem Abschluss führen sollen. Dies verriet der Vater der Serie, Hideo Kojima, in einem Gespräch mit dem Official Playstation Magazin aus England: "Snake sollte in Guns of the Patriots sterben. Aber jeder aus dem Team wollte ihn am Leben erhalten und ich bin ein wenig eingebrochen." Kojima selbst wollte die Serie eigentlich bei »nahezu jedem Schritt« beenden.

Aber das war zu Zeiten, in denen er noch nicht die Rolle eines Producers hatte und ausschließlich seine Vision verfolgen konnte. Diese Zerrissenheit, der er heute ausgesetzt ist, stellt Kojima vor Probleme: "Ich bin mit ganzem Herzen ein Geschichtenerzähler und ein Künstler. Gleichzeitig habe ich aber auch die Aufgabe die geschäftlichen Aspekte zu managen und muss herausfinden, wie wir Spiele verkaufen können. Ich suche immer noch die Balance dabei - es ist sehr schwierig. Wie weit darf man als Producer gehen, um die eigene Vision nicht zu zerstören?"

So wie es aktuell aussieht kann Producer-Kojima noch sehr weit gehen. Der Ableger Metal Gear Solid: Risingbefindet sich in Entwicklung und Gerüchten zufolge arbeitet Kojima bereits an Metal Gear Solid 5. Kojima selbst erklärt das so: "Ich hatte immer das Gefühl, dass ich die Serie beenden lassen möchte. Aber wenn ich jetzt als Producer zurückschaue und sehe, wie viele Leute weiter Metal Gear Solid spielen wollen, will ich diese Nachfrage stillen. Und das ist glaube ich nichts Schlechtes."

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

- Gast -

vom 28.11.2011, 15:35 Uhr

extrem lächerlich....die Story um Snake ist doch definitiv vorbei...oder hab ich irrtümlich die letzten 145Minuten von nem anderen Game in Erinnerung^^?

wird gespeichert ...

Oli_Anderson

vom 28.11.2011, 10:48 Uhr

Das ständige hin und her geht mir auf die Nerven.
Kann er sich nicht endlich mal entscheiden?


- Gast -

vom 27.11.2011, 20:06 Uhr

Bitte keine weitere Episode mit (Solid-) Snake.
Der 4. Teil hat das Ganze würdig abgeschlossen.Da sollte
nun auch Schluss sein.
Wärend die Welt sich weiter dreht und einige der Charaktere
einer Zukunft entgegenschauen ist für "Snake" das Ende gekommen.
Geht es noch emotionaler!?Der Rest bleibt der Fantasie überlassen.
Das ist auch gut so.

wird gespeichert ...

Solidplayer

vom 26.11.2011, 23:07 Uhr

Das Snake in Teil 4 nicht gestorben ist hat für mich das Ende zerstört und die Story ins total Absurde abfallen lassen! Wäre Snake an der stelle gestorben wo man denkt er wäre tot wäre die MGS Serie genial abgeschlossen worden und Kojima hätte seine Ausnahmestellung bestärkt! Wirklich Schade! Wäre das erste Gameending gewesen wo mir das Wasser in den Augen hätte stehen können!


Mr.Slayer

vom 26.11.2011, 15:13 Uhr

Vielleicht spielt man ja in Teil 5 einen neuen Klon von Old Snake ?

wäre cool, wenn er nicht mehr so alt wäre :D


Dorument

vom 26.11.2011, 14:56 Uhr

Hmm mit Metal Gear Solid Rising lassen sich die Entwickler ganz schön lange zeit.
Zu einem möglichen 5 teil kann ich nur sagen das es sicher nicht schlecht wäre oder überhaupt Metal Gear weiter zu führen.
Schaue ich mir den 4 teil an dann war dieser richtig gut hat mich jetzt aber auch nicht soo geflasht, da ist auf jedenfall noch ne menge luft nach oben was die serie angeht und da ja Snake im 4 nicht wiklich gestoben ist konnte man da schon erahnen das ein möglicher 5 teil kommen wird ob man da wohl wieder Old Snake spielen wird?
Denkbar wäre aber auch sowas in der Richtung wie MGS 3 der vor allen anderen teilen spielt.
na wird man spätestens bei der nächsten Konsolen generation wissen......