Metal Gear Survive - Nur ein Spielstand gratis, weitere Save-Slots kosten Geld

Wer in Metal Gear Survive einen zweiten Spielcharakter erstellen möchte, muss den Spielstand dafür erst freikaufen. Dieser kostet 1000 SV Coins, was umgerechnet fast 10 Euro sind.

von Hannes Rossow,
22.02.2018 10:27 Uhr

Metal Gear Survive setzt auf Mikrotransaktionen und das nicht zu knapp.Metal Gear Survive setzt auf Mikrotransaktionen und das nicht zu knapp.

Schon seit der Ankündigung von Metal Gear Survive steht das Spin-off unter heftiger Kritik. Die einen stören sich nach dem Weggang Kojimas am eher uninspirierten Umgang mit der Metal Gear-Marke und die anderen haben keine Lust auf die Mikrotransaktionen des Survial-Spiels. Im letzten Punkt scheint Metal Gear Survive jetzt offenbar noch einen drauf zu setzen.

Metal Gear Surive
Erste Eindrücke aus der PS4-Testversion des Survival-Spiels

Wer neben seinem Hauptcharakter noch eine zweite Spielfigur erstellen und damit einen zweiten Spielstand eröffnen möchte, muss nämlich ebenfalls zusätzlich Geld ausgeben. Nur der erste von insgesamt vier möglichen Save Slots ist gratis, die anderen drei sind gesperrt und können nur mit der Zahlung von 1000 SV Coins freigeschaltet werden.

SV Coins ist die Ingame-Währung von Metal Gear Survive, die mit Echtgeld gekauft werden kann. 100 SV Coins kosten 99 Cent und somit müssen Spieler, die einen zweiten Spielstand freischalten möchten, fast 10 Euro zahlen. Kostenpflichtige Spielstände sind kein unbekanntes Phänomen und beispielsweise im MMO-Sektor bekannt. Angesichts der negativen Grundstimmung vieler Metal Gear-Fans dürfte dieses Detail aber wohl für weiteren Unmut sorgen.

Metal Gear Survive erscheint heute für PS4, Xbox One und PC.

Metal Gear Survive - Singleplayer-Trailer: 5 Minuten Gameplay aus der Solo-Kampagne 5:55 Metal Gear Survive - Singleplayer-Trailer: 5 Minuten Gameplay aus der Solo-Kampagne


Kommentare(25)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen