Microsoft Flight Simulator: Macht schon mal Platz auf der Xbox-Festplatte, wenn ihr in die Lüfte wollt

Laut der Xbox Store Page müsst ihr auf eurer Xbox-Festplatte über 100 GB freischaufeln, um den Titel installieren zu können.

Von Tobias Veltin | Datum: 19.07.2021 ; 15:00

Der Flight Simulator landet in der nächsten Woche auch auf Xbox Series X/S.

Eine knappe Woche noch, dann landet der Microsoft Flight Simulator auf der Xbox Series X/S. Damit erscheint erstmals ein ein Teil der legendären Simulations-Reihe auch auf Konsolen und wird wie sein PC-Gegenstück ordentlich Festplattenspeicher beanspruchen.

Wie groß ist der Flight Simulator auf der Xbox? Denn wie die offizielle Xbox Store-Seite für den Flight Simulator verrät, müsst ihr etwa 123 GB auf eurer Festplatte freischaufeln, um den Titel installieren zu können.

Dieser Wert gilt sowohl für die Standard- als auch die Deluxe-Variante des Spiels. Gerade für die Festplatte der Xbox Series S ist das ein ziemlicher Brocken, denn die SSD der "kleinen" Current Gen-Konsole von Microsoft hat eine überschaubare Kapazität von 512 GB.

PC-Version ließ schon Vermutungen zu

Überraschend kommt das nicht, denn zum einen gibt es im Flight Simulator nämlich eine ganze Menge zu sehen - ihr könnt nämlich nichts geringeres als die komplette Welt aus der Luft sehen - und zum anderen fraß schon die im letzten Jahr erschienene PC-Fassung des Simulators mindestens 150 GB Speicherplatz.

Der Unterschied in der Speichergröße dürfte darin begründet sein, dass die Assets der Konsolenversion vermutlich nicht komplett auf einem Level mit denen der PC-Fassung sein werden. Sorgen, dass der Simulationsaspekt auf der Xbox leiden wird, muss man sich dagegen nicht machen:

Mehr zum Thema

Microsoft Flight Simulator wird auf der Xbox keine Simulationsabstriche machen

Der Microsoft Flight Simulator versetzt euch ins Cockpit zahlreicher Flugzeugmodelle, die ihr über die komplette Welt steuern könnt. Durch den Simulationsfokus steuert sich das ganze auch entsprechend anspruchsvoll, es gibt allerdings zahlreiche Lektionen und Tutorials, um den Einstieg ins Spiel zu schaffen.

Der Release-Termin des Microsoft Flight Simulators ist am 27. Juli 2021, direkt zum Launch erscheint der Titel auch im Xbox Game Pass.

Werdet ihr den Flight Simulator mal ausprobieren?

55 Kommentare

rsalfer
vor 3 Tagen

Ich spiele den FS bereits am PC und werde definitiv auch die XBox-Version ausprobieren. Und vllt. auch noch länger spielen, mein PC hängt nämlich im Gegensatz zur XBox nicht an einem großen TV mit Soundanlage.

Alle Kommentare anzeigen

Mehr zum Produkt

Alle Infos zu Microsoft Flight Simulator

Der Microsoft Flight Simulator lässt uns alles vom leichten Flugzeug bis zu riesigen Jets steuern. Da es sich um eine Simulation handelt stehen uns jedes Mal detaillierte Cockpits und eine...

Die neuesten 5 Artikel auf GamePro.de

Gratis am Wochenende: Battlefield, Sport-Highlights und mehr für PS4, Xbox und Switch

Wir verraten euch auch diese Woche, welche Spiele ihr am Wochenende für Xbox One, Xbox Series X/S, PS4 und PS5 gratis spielen könnt.

FIFA 22 führt erste Frau als Feldreporterin ein und das ist nur der Anfang

Alex Scott ist die erste Kommentatorin der FIFA-Serie. Sie wird in der UK-Version von FIFA 22 ihren beiden männlichen Kollegen als Feldreporterin zur Seite stehen.

Battlefield 2042: Open Beta im September - So spielt ihr früher

Battlefield 2042 bekommt im September eine offene Beta oder vielmehr eine Demo für alle, die den DICE-Shooter vor dem Launch ausprobieren wollen. Manche dürfen sogar noch früher loslegen.

Aloy bald in Genshin Impact auf PS4 & PS5 – Fans sehen das Crossover mit gemischten Gefühlen

Horizon-Heldin Aloy wird bald Einzug in Genshin Impact erhalten, zunächst auf PlayStation 4 und 5. Die Reaktionen der Fans sind gemischt.

Nintendo Switch: Two Point Hospital ist mit Online-Abo kommende Woche gratis

Two Point Hospital könnt ihr in wenigen Tagen auf eurer Switch dank Nintendo Switch Online kostenlos anzocken. Das Aufbauspiel ist ein echtes Highlight.