NBA 2K16 im Test - Basketballhit mit Klischeekarriere

NBA 2K16 will im Test mit Hilfe eines Oscar-Preisträgers beweisen, dass auch Sportspiele gute Geschichten erzählen können. Doch die Basketballsimulation knackt aus anderen Gründen die 90.

NBA 2K16 - Ingame-Trailer: So gut sieht Basketball aus Video starten 2:35 NBA 2K16 - Ingame-Trailer: So gut sieht Basketball aus

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der typische NBA-Nachwuchsstar ist farbig, kommt aus ärmlichen Verhältnissen, liebt Moms Burger und würde für eine Korbjäger-Karriere sein letztes Basecap geben. Mit bürgerlichem Namen heißt er Frequency Vibrations (!), Spitzname »Freq« (»Freak« ausgesprochen), und er hat eine total nette Zwillingsschwester, die ihm die Basketball-Basics beigebracht hat. So zumindest stellt sich offenbar Oscar-Preisträger Spike Lee (u.a. bekannt durch das Drama Malcolm X) einen aufstrebenden Basketball-Rookie vor.

Der US-Regisseur hat den neuen Karrieremodus von NBA 2K16 kreiert, sein Story-Film heißt »Livin' Da Dream«. In über 100 Minuten Zwischensequenzen lässt Lee euch miterleben, wie euer per Editor erstellter Newcomer vom Highschool-Talent aus Harlem zum NBA-Profi aufsteigt. Ihr dürft diesem zwar neben einem individuellen Look auch einen eigenen Namen verpassen, doch in den Cutscenes heißt er stets »Freq«.

Die wichtigsten Neuerungen von NBA 2K16
- Karrieremodus mit Story von Regisseur Spike Lee
- neue Physik-Engine
- Online-Modus mit zehn Ligen
- Kader sind auf dem aktuellen Stand
- neuer 2K-Pro-Am-Modus für 5-gegen-5-Turniere
- zwölf neue Legendenteams
- acht neue Euro-Mannschaften
- drei neue Parks im MyPark-Modus
- Off-Season jetzt mit Draftlotterie
- 3-gegen-3 Streetball-Online-Modus in MyLeague

NBA 2K16 - PS3 und PS4 im Grafikvergleich Video starten 3:07 NBA 2K16 - PS3 und PS4 im Grafikvergleich

Aus der Hood in die NBA

Freq im Kreise seiner Liebsten. Unlogisch: Obwohl wir einen Spieler mit weißer Hautfarbe erstellt haben, ist er Teil einer afroamerikanischen Familie. Wie er zu einer farbigen Zwillingschwester gekommen ist, würde uns wirklich interessieren. Freq im Kreise seiner Liebsten. Unlogisch: Obwohl wir einen Spieler mit weißer Hautfarbe erstellt haben, ist er Teil einer afroamerikanischen Familie. Wie er zu einer farbigen Zwillingschwester gekommen ist, würde uns wirklich interessieren.

Die Idee, den Karrieremodus in eine Art Dokumentarfilm zu verpacken, in dem Spike Lee die beteiligten Charaktere selbst immer wieder interviewt, finden wir klasse. Doch leider waren wir nach dem Durchspielen der Story ziemlich ernüchtert. Zwar sind die teilweise 15 bis 20 Minuten langen Cutscenes handwerklich gut gemacht und professionell vertont. Allerdings krankt der Plot an Klischees und stereotypen Charakteren. Da gibt es zum Beispiel den schmierigen Italo-Agenten Dom Pagnotti, der von Geld nicht genug bekommen kann. Oder Freqs besten Freund Vic, mit dem er schon als Kind die Hood unsicher gemacht hat und der sich als Karriere-Stolperstein erweisen könnte, weil er auf Twitter pikante Privatinfos postet und immer wieder Ärger mit der Polizei bekommt.

Freq selbst entpuppt sich mit zunehmendem Erfolg als eindimensionaler Charakter, der in einer hübschen Braut, schnellen Autos und Videospielen die Erfüllung aller Träume sieht. Den weiblichen Figuren wie Freqs Zwillingschwester Cee-Cee mangelt es ebenso an Ecken und Kanten. Schade, hier hätten wir uns von Spike Lee insgesamt mehr Tiefgang erwartet.

Eine NBA-Karriere in Bildern: Die Geburt Im umfangreichen Editor erstellt ihr euch einen Spieler. Wer mag, kann sein Gesicht per PlayStation-Kamera oder Kinect ins Spiel übertragen

Das erste Match Unser Nachwuchsspieler absolviert seine ersten Highschool-Matches – die Zuschauerränge sind hier noch spärlich gefüllt.

Vertragsunterschrift Die Colleges reißen sich um »Freq«, den Protagonisten der Karriere-Handlung.

College-Star Bei der Erstellung eures Spielers legt ihr auch dessen Position fest. Wir haben uns für die Rolle des Centers entschieden.

Willkommen in der NBA »Freq« ist bei den Boston Celtics gelandet. Keine Über-Mannschaft aber für den Karrierestart nicht schlecht.

Obendrein mutet es merkwürdig an, dass unser erstellter Spieler zwar ein Weißer ist, er aber aus einer afroamerikanischen Familie stammt. Hier will Lee, wie in vielen seiner vorherigen Arbeiten, offensichtlich rassistischen Ressentiments entgegentreten. Das ist löblich, wirkt in unserem Fall aber aufgesetzt.

Ebenfalls schade: Man hat innerhalb der Story - abgesehen von der Wahl des College-Teams - keinerlei Entscheidungsmöglichkeiten. Warum dürfen wir uns unseren Agenten nicht selbst aussuchen? Wieso können wir unsere Beziehung zu den anderen Charakteren nicht aktiv beeinflussen? Hier wurde viel Potenzial verschenkt, dem (Erzähl-)Medium Videospiel gerecht zu werden.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.