NBA 2K19 im Test - Eigenkorb dank Pay2Win

Zum 20. Serienjubiläum bekommen wir mit NBA 2K19 wieder eine fantastische Basketball-Simulation geliefert. Unser Test der PS4- und Xbox One-Version deckt aber ein altbekanntes Problem auf, das der Top-Wertung einen Strich durch die Rechnung macht.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

NBA 2K19 für PS4 und Xbox One im Test. NBA 2K19 für PS4 und Xbox One im Test.

Die NBA-2K-Serie feiert ihre 20. Ausgabe! Seit 1999 erscheint jedes Jahr ein neuer Ableger der Basketball-Simulation, und man sollte meinen, dass die Entwickler von Visual Concepts inzwischen wissen, was die Fans wollen. Schließlich ist das Studio seit dem ersten Teil für die Reihe verantwortlich.

Und zumindest teilweise stimmt das auch. NBA 2K19 bietet erneut ein starkes Gesamtpaket aus in vielen Details verbesserter Spielbarkeit, einer fantastischen und TV-reifen Präsentation sowie einem Riesenumfang mit Teams und Modi ohne Ende.

Doch nun kommt das große Aber: Was die Fans ganz offensichtlich nicht wollen, sind Pay2Win-Mechaniken und Mikrotransaktionen. Und trotzdem quillt 2K19 vor eben diesen fiesen Problemen über.

NBA 2K19 - Screenshots ansehen

Im Test klären wir, wer im neuen NBA 2K19 nun die meisten Körbe wirft: Die runderneuerten Stärken der Sportsimulation oder die nervigen Schwächen, die auch dieses Jahr ihren Weg ins Spiel gefunden haben.

Verbesserte Defensive und Feuer auf dem Court

Bevor wir zum Meckern kommen, zunächst mal das Positive: 2K19 bietet im Kern erneut eine fantastische Basketball-Simulation.

Wie schon im Vorgänger 2K18 dunken, dribbeln und rebounden wir mit allen aktuellen und zig klassischen NBA-Teams über den Court. Auf dem Platz gibt es außerdem einige Neuerungen und Verbesserungen, die das Spiel noch zugänglicher und realistischer machen.

Wenn LeBron James zum Freiwurf ansetzt, kann nicht mehr viel schief gehen. Der Coverstar von 2K19 ist mit einem Rating von 98 der beste Basketballer im Spiel. Wenn LeBron James zum Freiwurf ansetzt, kann nicht mehr viel schief gehen. Der Coverstar von 2K19 ist mit einem Rating von 98 der beste Basketballer im Spiel.

In der Verteidigung unterstützt uns die KI nun intelligenter und hilft bei einem "defensiven Kollaps" eher mal aus. Gleichzeitig müssen wir als Angreifer gegen die Verteidiger nun noch mehr mit unseren Mitspielern zusammenarbeiten.

Mit der Schultertaste rufen wir dafür einfach einen zweiten Mann hinzu, der unseren Gegner aus dem Weg blockt und die Bahn ein wenig freier macht.

Außerdem neu an Bord ist das sogenannte "Entfesselt-System": Mit jeder gelungenen Aktion füllen wir eine Anzeige für unsere Spieler. Ist die einmal voll, können wir einen Boost aktivieren (die Spieler quasi entfesseln) und beherrschen dadurch kurzzeitig noch spektakulärere und effektivere Moves.

Die Spielergesichter sehen wieder fantastisch aus. In James Hardens Gesicht erkennt man sogar die Barthärchen und Schweißperlen. Die Spielergesichter sehen wieder fantastisch aus. In James Hardens Gesicht erkennt man sogar die Barthärchen und Schweißperlen.

Das funktioniert in etwa wie das "On Fire"-System aus den alten NBA-Jam-Spielen und motiviert ungemein, weil wir nun für saubere Manöver spürbar belohnt werden.

Gelungener Ausflug nach China

Auch abseits des Platzes hat sich einiges getan. Die wichtigste Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr findet im Karrieremodus statt. Darin erleben wir dieses Jahr nämlich endlich eine glaubwürdigere Story als die merkwürdige Geschichte um einen gescheiterten DJ aus dem Vorjahr.

In 2K19 spielen wir ein junges Nachwuchstalent, das in den USA nicht gedraftet wird und sich deshalb zunächst in China einen Namen machen muss, ehe er in die heimische NBA einsteigen darf.

Die englischen Kommentatoren geben erstaunlich sinnvolle und situationsbezogene Sprüche zum Besten. Das läuft in NBA 2K19 viel besser als etwa in FIFA 19 oder PES 2019. Die englischen Kommentatoren geben erstaunlich sinnvolle und situationsbezogene Sprüche zum Besten. Das läuft in NBA 2K19 viel besser als etwa in FIFA 19 oder PES 2019.

Und nicht nur die Story ergibt nun sehr viel mehr Sinn. Auch das frei begehbare Hub-Gebiet, die sogenannte Neighborhood ist deutlich kompakter als noch in 2K18, sodass wir keine allzu langen Wege mehr latschen müssen, um vom Trainingszentrum zum Streetball-Court oder vom Friseur zum Klamottengeschäft zu kommen.

Sogar mit Skateboards und Fahrrädern können wir neuerdings durch die Nachbarschaft cruisen, um Zeit zu sparen. Sehr viel einfacher wäre es allerdings, die diversen Shops und Spielmodi der Karriere schlicht in einem Menü anwählen zu können.

Im Karrieremodus starten wir als Nachwuchsprofi im fernen China. Entsprechend unverstanden fühlt sich unser Held zu Beginn seiner Laufbahn. Im Karrieremodus starten wir als Nachwuchsprofi im fernen China. Entsprechend unverstanden fühlt sich unser Held zu Beginn seiner Laufbahn.

Genauso nervig wie im Vorgänger funktioniert das Aufleveln unseres Spielers. Dazu benötigen wir nämlich wieder mal die Ingame-Währung Virtual Currency (VC). Und obwohl wir nach jeder Partie nun mit deutlich mehr VC belohnt werden als noch im Vorjahr (1.500 statt 500), dauert es trotzdem noch immer hunderte Spiele, bis wir auf ein konkurrenzfähiges Spieler-Rating von 85 kommen. Und damit sind wir auch schon beim größten Manko von NBA 2K19 angekommen.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.