Falls es euch mal wieder nach einem schönen Nostalgie-Schub dürstet, dann hab ich heute einen für euch. Denn Überraschung, am heutigen Donnerstag ist mit The Angry Video Game Nerd 8-bit ein neues Spiel für aktuelle Konsolen und PC erschienen. Aber nicht nur das: sondern auch für das gute alte Nintendo Entertainment System – oder wie die coolen Kids sagen, das NES!
Der Angry Video Game Nerd ist zurück
Ein zweiter Nostalgieschub könnte übrigens beim Namen Angry Video Game Nerd ausgelöst werden, schließlich hat das satirische YouTube-Format von James Rolfe mittlerweile auch schon stolze 21 Jahre auf dem Buckel.
Wem das Ganze übrigens nichts mehr sagt: In seinen Clips hat Rolfe in seiner Rolle als stets mies gelaunter und von Klischees überzogener Videospiele-Nerd meist Retro-Spiele gezockt und bewertet. Oft auch welche, die selbst vor 40 Jahren kaum jemand gedaddelt hätte.
0:55
Das neue Angry Video Game Nerd-Spiel erscheint bereits im Oktober
Mit 8-bit ist am heutigen 23. Oktober für rund 20 Euro das mittlerweile dritte AVGN-Spiel erschienen und das kommt in ersten Tests sogar richtig gut an. Stolze 88 Punkte staubt der Mega Man-ähnliche Titel derweil auf Metacritic ab.
So lobt zum Beispiel das Magazin Gaming Age und spricht von "einem Liebesbrief an die Serie und den Charakter". Es wird jedoch auch betont, dass das Spiel absolut nichts für euch ist, wenn euch der Retro-Charme und die Reihe noch nie gepackt haben – soll heißen, der oft raue Ton steckt hier ebenfalls mit im Paket.
Die Seite CGMagazine lobt auch das Gameplay und berichtet von einem "herausfordernden Sidescroller, der richtig viel Spaß macht".
Falls ihr euch für die volle Ladung Nostalgie die NES-Version holen wollt, haltet die Augen bei Limited Run Games offen. Ansonsten könnt ihr euch das Spiel allerdings auch für aktuelle PlayStation und Xbox-Konsolen, die Nintendo Switch oder den PC holen.
Habt ihr Angry Video Game Nerd damals geschaut und zockt ihr noch heute ab und an auf dem NES?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.