Fazit: NHL 19 im Test - Puck 'n' Roll und Mikrotransaktions-Ärger

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Harald Fränkel
@GamePro_de

Eins vorweg, damit man mich nicht missversteht: Ich finde NHL 19 trotz seiner Macken großartig - aus der Sicht eines Fanboys. Bei den Mikrotransaktionen überschreitet EA aber diesmal eine Grenze. Ein großspurig als "Ultimate Pack" bezeichnetes Kartenpaket kostet im HUT-Store beispielsweise 150.000 Spielgeldmünzen oder rund 25 Euro. Es bietet "sagenhafte 30 Spieler", von denen "6 garantiert selten und 17 garantiert Gold" sind, heißt es. Ich bekam allerdings gerade mal drei Spieler mit "GES 80" (Gesamtwert), ein paar 70er und sonst Müll.

Das Pack enthielt sogar einen lausigen 59er-Bronze-Versager. Silber- und gar drittklassige Honks finden sich dieses Jahr übrigens selbst in Gold-Päckchen. Bronze-Objekte in Gold-Wundertüten packen, kann man mal machen - aber es ist halt unverschämt. Vergleichen wir: Wer sich für das "Ultimate Pack" die nötigen 150.000 Münzen erspielen möchte, muss zum Beispiel rund 125 Online-Begegnungen gewinnen. Das frisst durchschnittlich 30 bis 40 Stunden.

Davon abgesehen: Hätte ich drei Spieler mit dem Wert von jeweils 80 GES einzeln im Auktionshaus gekauft, wären gerade mal +/- 10.000 virtuelle Münzen angefallen. Das wiederum entspricht weniger als 2 Euro. Laut Adam Ries hätte ich für 150.000 Münzen 45 Spieler mit GES 80 bekommen. Mit Verlaub, selbst wenn ich mehr Pech habe als Donald Duck, das rechnet sich nie und nimmer. Der HUT-Fans hat im Wortsinn die A-Karte, deshalb: Finger weg von diesen Mogelpackungen, Finger weg, Finger weg!

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.