Adventskalender 2019

Nie mehr Werbung auf dem PS4-Dashboard? So geht's

Wer auf seinem PS4-Dashboard immer wieder Werbung für Spiele angezeigt bekommt, die er oder sie gar nicht besitzt, kann hier nachlesen, wie man die Werbung verbirgt.

von Ann-Kathrin Kuhls,
04.10.2019 11:57 Uhr

Auf dem PS4-Dashboard findet sich manchmal Werbung. So werdet ihr sie los. Auf dem PS4-Dashboard findet sich manchmal Werbung. So werdet ihr sie los.

Wenn wir unsere PS4 neu kaufen oder sie auf die Werkseinstellungen zurücksetzten, sehen wir Kacheln für Spiele in unserem Dashboard, die uns gar nicht gehören. Dabei handelt es sich jedoch gar nicht um die Titel selbst, sondern Icons, die uns zum Kaufbildschirm für das jeweilige Spiel führen. Kurzum: Werbung.

Wie ihr die deaktiviert, zeigen wir euch in unserem Guide.

Zunächst einmal: Nicht jeder hat diese Einstellung aktiviert. Vielleicht bekommt ihr gar keine Spiele vorgeschlagen. Dann braucht ihr nichts weiter machen. Aber vielleicht möchtet ihr ja sogar Vorschläge für aktuelle Highlights bekommen und kriegt sie gerade nicht? Dann könnt ihr ebenfalls unserem Guide folgen, um sie zu aktivieren. Die ersten Schritte sind für alle gleich:

  • geht eine "Etage" über euren Spielekacheln auf die Rubrik Einstellungen
  • wählt dort System aus
  • geht auf automatische Downloads
  • Dort findet ihr den Punkt Spotlight Inhalte

Der fügt dem Home-Bildschirm "automatisch Download-Links für Spotlight-Inhalte hinzu". Wenn ihr das möchtet, aktiviert diese Option. Dann werden euch aktuell erschienene oder zur Vorbestellung freigeschaltete Spiele angezeigt. Wenn ihr das nicht mehr möchtet, deaktiviert diese Option. Und schon seid ihr werbefrei.

Aktuell wird beispielsweise viel Werbung für PS Now im PS4-Dashboard ausgespielt, um die jüngste Preisänderung zu bewerben.

Das ist übrigens nicht die einzige Kleinigkeit, die ihr selbst einstellen und verändern könnt. Wir haben sogar einen ganzen Artikel mit sieben PS4-Features verfasst, die ihr vielleicht noch nicht kanntet, euch den Alltag aber vereinfachen könnten. Wusstet ihr zum Beispiel, wie ihr euch versteckte Trophäen anzeigen lassen könnt? Oder schneller Screenshots aufnehmt? Wir haben das ganze außerdem auch als Video:

Versteckte PS4-Features - Unser Video zeigt euch Konsolen-Kniffe, die nicht jeder kennt 4:44 Versteckte PS4-Features - Unser Video zeigt euch Konsolen-Kniffe, die nicht jeder kennt

Hattet ihr die Download-Links aktiviert?


Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen