Nintendo Direct: Alle Ankündigungen der großen Switch-Show im Überblick

Die erste große Direct des Jahres 2023 konzentrierte sich hauptsächlich auf die Spiele für die Nintendo Switch, die im ersten Halbjahr erscheinen sollen. Was das Event zu bieten hatte, lest ihr hier.

Das hat Nintendo auf der Direct im Februar 2023 gezeigt. Das hat Nintendo auf der Direct im Februar 2023 gezeigt.

Alle Gerüchte hatten auf eine "große" Nintendo Direct im Februar 2023 hingedeutet und so kam es dann auch. Nintendo präsentierte am 8. Februar in knapp 40 Minuten zahlreiche Titel für die Nintendo Switch, von denen die meisten im ersten Halbjahr 2023 erscheinen werden. Darunter waren einige bereits bekannte Namen, es gab aber auch ein paar Überraschungen.

Nachfolgend findet ihr alle wichtigen Ankündigungen von der Februar-Nintendo Direct im Überblick:

Trailer zu Zelda: Tears of the Kingdom zeigt viele neue Spielszenen

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - Neues Gameplay und Story-Hinweise im Trailer Video starten 2:18 The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - Neues Gameplay und Story-Hinweise im Trailer

  • Release: 12. Mai 2023

Der Release von Zelda: Tears of the Kingdom nähert sich mit großen Schritten und dementsprechend gab es auf der Nintendo Direct einen neuen Trailer zum heiß erwarteten Open World-Spiel. Dieser präsentierte zahlreiche Spielszenen aus dem Titel, etwa Link im Kampf gegen diverse Feinde sowie neue Fortbewegungsmittel, mit denen sich das Spitzohr über Land oder durch die Lüfte bewegen kann. Außerdem wurde die Collector's Edition des Spiels enthüllt.

Pikmin 4 hat ein offizielles Release-Datum

Pikmin 4 - Neuer Trailer zeigt Gameplay und gibt Releasetermin bekannt Video starten 3:07 Pikmin 4 - Neuer Trailer zeigt Gameplay und gibt Releasetermin bekannt

  • Release: 21. Juli 2023

Auf der letzten großen Direct hatte Nintendo den vierten Pikmin-Teil angekündigt, jetzt gab es erste Gameplay-Szenen zu sehen, die schon einmal demonstrierten, wie die knuffigen Pikmin eingesetzt werden können – beispielsweise, um Eisflächen einzufrieren. Auch ein neuer hundeähnlicher Begleiter war zum ersten Mal zu sehen.

Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp erscheint im April

Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp - Neuer Trailer kündigt endlich Releasetermin an Video starten 0:44 Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp - Neuer Trailer kündigt endlich Releasetermin an

  • Release: 21. April 2023

Ursprünglich sollte Advance Wars 1+2: Re-Boot-Camp schon im letzten Jahr erscheinen, wurde dann aber aufgrund der Geschehnisse in der Ukraine zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben. Jetzt gibt es endlich ein Release-Datum: Am 21. April ist es soweit und ihr könnt euch in die für Switch angepassten strategischen Schlachten stürzen. Neben einem Offline-Modus mit mehreren Szenarien wird es auch einen Online-Modus geben.

Nintendo Switch Online hat ab sofort Game Boy-Spiele im Programm

Nintendo Switch Online - Alle enthaltenen Gameboy + Gameboy Advanced-Spiele im Trailer Video starten 3:35 Nintendo Switch Online - Alle enthaltenen Gameboy & Gameboy Advanced-Spiele im Trailer

  • Release: ab sofort

Im Online-Service für die Switch sind bereits Spiele diverser älterer Nintendo-Konsolen verfügbar. Jetzt kommen auch Titel vom Handheld Game Boy dazu. Es gibt mehrere Filter im Stil der diversen Game Boy-Modelle, darunter etwa dem Pocket oder dem Color. Zum Start sind unter anderem Mario Land 2 und The Legend of Zelda: Links Awakening DX im Paket, mehr Titel sollen zukünftig folgen. Auch Game Boy Advance-Titel sind im Programm, dafür wird allerdings der Erweiterungspass benötigt.

Mehr Infos findet ihr hier:

Mario Kart 8 Deluxe-Überraschung: DLC-Welle 4 bringt neuen Charakter

Mario Kart 8 Deluxe: Erster Trailer zur DLC-Welle 4 enthüllt neue Strecke und Fahrerin Video starten 0:57 Mario Kart 8 Deluxe: Erster Trailer zur DLC-Welle 4 enthüllt neue Strecke und Fahrerin

  • Release: Frühjahr 2023

Dass es auch 2023 DLC-Wellen für Mario Kart 8 Deluxe geben würde, war schon lange bekannt, auf der Direct konnten wir aber auch erstmals einen Blick auf ein paar der Inhalte von DLC-Welle 4 werfen. Sie enthält unter anderem eine komplette neue Strecke mit dem Titel "Yoshis Eiland". Die Riesenüberraschung folgte aber direkt danach, denn es wird auch einen neuen Charakter geben. Birdo geht ab Frühjahr 2023 an den Start.

Alle weiteren Infos zum ersten Teaser lest ihr hier:

Metroid Prime bekommt ein Switch-Remaster und es ist jetzt schon verfügbar

Metroid Prime Remastered mit Gameplay-Trailer angekündigt Video starten 1:18 Metroid Prime Remastered mit Gameplay-Trailer angekündigt

  • Release: sofort (digitale Version), 3. März (physische Version)

Von Metroid Prime 4 gab es auf der Direct nichts zu sehen, dafür wird der erste Teil noch einmal in überabeiteter Form aufgelegt. Bei Metroid Prime Remastered handelt es sich um eine optisch und wohl auch spielerisch angepasste Version des ersten Ego-Perspektiven-Abenteuers von Samus Aran, das ursprünglich für den Gamecube erschien. Dazu zählt unter anderem eine Steuerungsoption, die für zwei Sticks optimiert wurde. Größte Überraschung: Die digitale Version ist ab sofort im eShop verfügbar.

Alles Wichtige zur Switch-Neuauflage lest ihr hier:

Die weiteren Ankündigungen und Updates der Februar-Direct

  • Splatoon 3 bekommt ähnlich wie Mario Kart einen Erweiterungspass, der dem Spiel unter anderem neue Shops hinzufügt. Die erste DLC-Welle "Inkopolis" kommt im Frühjahr 2023, die Welle 2 "Ruf zur Ordnung" zu einem späteren Zeitpunkt. Preispunkt für beide DLCs: knapp 25 Euro.
  • Der dritte Teil des Expansion Pass für Xenoblade Chronicles 3 wurde vorgestellt. Er erscheint am 16. Februar und enthält unter anderem eine neue Heldin sowie neue Herausforderungen. Außerdem gab es einen kurzen Teaser für DLC-Paket 4.
  • Die gemütliche Lebenssimulation Fantasy Life bekommt 2023 einen Nachfolger namens Fantasy Life i: The Girl Who Steals Time. In dem Spiel gestaltet ihr eine Insel, geht Berufen nach und schließt Freundschaften. Mehr dazu erfahrt ihr hier.
  • Das Rhythmusspiel Samba de Amigo: Party Central wurde enthüllt. Der Release ist für den Sommer geplant.
  • Am 1. Juni erscheint die Etrian Odyssey Origins Collection, die die ersten Teile der Serie in einer HD-Fassung enthält.
  • Fashion Dreamer will euch zum Fashion-Influencer machen und dabei jede Menge Modestücke designen und auswählen. Erscheinen soll das Ganze 2023.
  • Es gab ein paar Spielszenen zum Dead Cells-DLC "Return to Castlevania" zu sehen. Release ist am 6. März.
  • Es wird ein neues Professor Layton-Spiel geben. Der Name: Professor Layton and the New World of Steam. Hier ist der erste Teaser-Trailer:

Nintendo teast neues Professor Layton für die Switch an Video starten 0:23 Nintendo teast neues Professor Layton für die Switch an

  • Der im September 2022 angekündigte Koop-Plattformer Disney Illusion Island lässt euch mit Disney-Figuren durch diverse Welten hüpfen und Gegner besiegen. Neu ist der Release-Termin: 28. Juli 2023
  • Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon ergründet die Ursprünge der Action-Hexe. Unterstützung erhält sie hier von einem Dämonen. Release ist am 17. März.
  • Es gibt jetzt eine Demoversion von Octopath Traveler 2 im eShop, die die ersten Spielstunden beinhaltet.
  • Das rundenbasierte Rollenspiel Sea of Stars erscheint am 29. August. Eine Demo ist im eShop verfügbar.
  • Auch für das bald erscheinende Kirbys Return to DreamLand Deluxe gibt es jetzt eine Demo im eShop.
  • Ein Remaster-Doppelpack von Baten Kaitos 1 + 2 HD erscheint im Sommer.

Daneben wurde unter anderem auch eine We Love Katamari-Umsetzung für die Switch sowie der Mystery-Thriller Ghost Trick: Phantom-Detektiv erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Was war euer Highlight der Februar-Direct?

zu den Kommentaren (79)

Kommentare(58)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.