Nintendo Switch 2 ist leistungstechnisch angeblich auf dem Level von PS4 und Xbox One

Nintendo hüllt sich bezüglich einer neuen Konsole immer noch in Schweigen. Dafür plaudert jetzt der Activision-Chef und deutet die Leistung des Systems an.

Die Switch erschien im März 2017, zum Nachfolger hält sich Nintendo noch bedeckt. Die Switch erschien im März 2017, zum Nachfolger hält sich Nintendo noch bedeckt.

Die Nintendo Switch verkauft sich auch über sechs Jahre nach ihrem Release noch wie das sprichwörtliche geschnittene Brot. Eine mögliche Nachfolge-Konsole hat Nintendo noch nicht enthüllt, Gerüchte dazu gibt es aber schon seit vielen Jahren.

Jetzt scheint es mal wieder einen konkreteren Anhaltspunkt zu geben und der betrifft die Leistung des Systems. Die soll sich auf dem Niveau der Konsolen der achten Generation bewegen, also PlayStation 4 und Xbox One.

Activision-Chef hat Vermutung bezüglich der neuen Nintendo-Konsole

Woher kommt die Info? Von Activision-Chef Bobby Kotick. Der sagte im Rahmen des Übernahme-Rechtsstreits zwischen der FTC und Microsoft vor Gericht, dass er mit Nintendo – konkret mit Präsident Shunturo Furukawa – über deren neue Konsole gesprochen habe. Und auf diesen Gesprächen basierend gehe er davon aus, dass Nintendos nächste Konsole ähnliche Leistungsdaten wie die erwähnten Konsolen hat.

"Angesichts der [...] Angleichung der Gen 8-Plattformen und unserer früheren Angebote für PS4 und Xbox One ist es vernünftig anzunehmen, dass wir auch für NG (Next-Generation) Switch etwas Überzeugendes entwickeln können."

Bobby Kotick (via VGChartz)

Einen konkreten Namen für das Systems nannte er nicht, "Next Generation-Switch" dürfte hier lediglich ein Platzhalter dafür sein.

Es gibt aktuell noch ein anderes Gerücht, denn ein wichtiges Feature der Switch 2 scheint schon festzustehen.

Nintendo beteiligt sich nicht am technischen Wettrüsten

Sollte Koticks Annahme tatsächlich stimmen, wäre die neue Nintendo-Generation in technischer Hinsicht ein paar Jahre zurück und damit deutlich hinter den anderen auf dem Markt erhältlichen Systemen anzusiedeln. Eine Überraschung wäre das allerdings nicht, schließlich hat sich Nintendo schon bei den letzten Konsolen nicht am technischen Wettrüsten beteiligt, sondern stets einen eigenen, kreativeren Weg beschritten. Es gibt derzeit keinerlei Anzeichen dafür, dass von diesem Weg zukünftig abgewichen wird.

Aber auch wenn Koticks Aussagen sehr konkret klingen, handelt es sich nach wie vor um unbestätigte Gerüchte, Nintendo hat sich noch nicht offiziell zur Switch 2 – oder wie auch immer die nächste Konsole heißen wird – geäußert.

Wie fändet ihr es, wenn die kolportierten Leistungsdaten stimmen?

zu den Kommentaren (107)

Kommentare(101)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.