One Piece - Die Manga-Vorlage für Ruffy & Co. wird zum Anime

Vor One Piece gab es Romance Dawn, quasi die allererste Ur-Fassung der Story rund um Monkey D. Ruffy und seine Strohhutbande. Genau dieser Prototyp wird zur Feier des 20-jährigen Jubiläums jetzt verfilmt.

von David Molke,
05.04.2019 11:30 Uhr

Die Abenteuer von Monkey D. Ruffy gingen eigentlich schon vor One Piece mit Romance Dawn los.Die Abenteuer von Monkey D. Ruffy gingen eigentlich schon vor One Piece mit Romance Dawn los.

Der One Piece-Anime feiert dieses Jahr seinen 20. Geburtstag. Zu diesem Anlass planen die Macher etwas ganz Besonderes. Der allererste Prototyp der Geschichte rund um Monkey D. Ruffy und Co. soll nun ebenfalls verfilmt werden. Das bedeutet, dass die ursprüngliche Manga-Vorlage namens "Romance Dawn" noch dieses Jahr als eigener Anime-Film ausgestrahlt wird.

Vor One Piece kam Romance Dawn, aber was ist das?

Romance Dawn ist der Ursprung: Romance Dawn wurde 1996 zum ersten Mal veröffentlicht und erzählt die Geschichte des jungen, aufstrebenden Piraten Monkey D. Ruffy. Aus dieser Prototyp-Version hat sich später One Piece entwickelt.

Der Vorgänger von One Piece wurde später in den Wanted-Büchern veröffentlicht.Der Vorgänger von One Piece wurde später in den Wanted-Büchern veröffentlicht.

Schöpfer Eichiro Oda hat gleich zwei separate Piraten-Storys gezeichnet, die als Romance Dawn veröffentlicht wurden. Beide wurden nachträglich erneut veröffentlicht, und zwar in den One Piece Red und Wanted-Büchern. Die erste Manga-Ausgabe von One Piece hieß ebenfalls Romance Dawn.

Worum geht's? Monkey D. Ruffy schippert in seiner kleinen Nussschale übers Meer, trifft auf Piraten und übernimmt direkt deren Schiff. Im ersten Hafen wird er dann natürlich für den Piraten-Kapitän des Schiffs gehalten und in einen Hinterhalt gelockt.

Es gibt viele Parallelen, aber auch viele Unterschiede: Das meiste aus dem Ur-Manga wurde übernommen. Zum Beispiel tritt Shanks bereits auf und der Strohhut spielt auch schon eine Rolle. Allerdings sehen wir Ruffy am Schluss sogar als Erwachsenen, was in One Piece noch nie passiert ist.

One Piece: World Seeker - Launch-Trailer zum wichtigsten Anime-Spiel des Jahres 1:35 One Piece: World Seeker - Launch-Trailer zum wichtigsten Anime-Spiel des Jahres

One Piece
Ruffy gehört jetzt (fast) zu den ganz Großen

Romance Dawn kommt noch 2019 als eigene Anime-Verfilmung

Ausstrahlung zum Jubiläum im Oktober: Auf der offiziellen Webseite von One Piece kündigen die Macher an, dass Romance Dawn zur Feier des 20-jährigen Jubiläums vom One Piece-Anime als Film erscheint.

Wann genau? Die Neuauflage der Ur-Version läuft dann am 20. Oktober genau zu dem Zeitpunkt, an dem sonst immer die neueste One Piece-Folge kommt.

Auch in Deutschland? Ob, wie und wann das Ganze dann irgendwann auch in Deutschland ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest. Falls es eine Synchronisation davon gibt, dürfte es aber noch eine ganze Weile dauern.

Um die Verwirrung um die ganzen unterschiedlichen Manga- und Anime-Fassungen komplett zu machen, sei an dieser Stelle noch darauf hingewiesen, dass die Romance Dawn-Mangafassung aus dem One Piece Red-Buch 2008 bereits als Anime erschienen ist.

Verfolgt ihr die aktuellen Folge der One Piece-Animeserie? Kennt ihr Romance Dawn schon?

One Piece: World Seeker - Neue 4k-Screenshots ansehen

One Piece: World Seeker - Launch-Trailer zum wichtigsten Anime-Spiel des Jahres 1:35 One Piece: World Seeker - Launch-Trailer zum wichtigsten Anime-Spiel des Jahres


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen