Wenn ihr jahrelang die One Piece-Abenteuer von Monkey D. Ruffy und parallel die musikalischen Eskapaden von Troy Bolton in "High School Musical" verfolgt habt, könntet ihr eine kleine Gemeinsamkeit festgestellt haben: Beide Charaktere teilen sich in der deutschen Tonspur dieselbe Stimme.
Daniel Schlauch ist nämlich seit 2003 die feste Stimme des energiegeladenen Piratenkapitäns – und synchronisiert seit 2006 parallel Hollywood-Star Zac Efron in allen seinen Produktionen.
Von der Grandline in die Highschool-Turnhalle
Diese Parallelkarriere begann zeitlich ziemlich nah beieinander. Während Schlauch im Jahr 2003 für die Rolle des Ruffy in One Piece verpflichtet wurde und dem Piraten seither in über 1.000 Folgen, zahlreichen Spielfilmen und Nebenproduktionen seine Stimme leiht, ergab sich 2006 eine neue Herausforderung.
0:30
One Piece enthüllt ersten Trailer zur kommenden Elban-Arc im April und zeigt die Strohhüte in neuen Klamotten
Disney besetzte ihn nämlich ab diesem Jahr für die deutsche Synchronfassung von Troy Bolton in der Musical-Produktion "High School Musical". Der Film wurde am 2. September 2006 auf dem deutschen Disney Channel erstausgestrahlt, die Free-TV-Premiere folgte am 17. September 2006.
- Die Zusammenarbeit setzte sich in sämtlichen Efron-Produktionen fort, darunter "17 Again - Back to High School" (2009), "The Greatest Showman" (2017), "Baywatch"(2017) und "Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile" (2019).
- Schlauch dürfte beide Rollen auch in absehbarer Zukunft fortsetzen: ProSieben Maxx strahlt kontinuierlich neue Folgen aus, die Schlauch vertont. Zudem wurde im November 2025 eine komplette Neuauflage der deutschen Synchronfassung in die Wege geleitet:
Neben Ruffy und Zac Efron hat Daniel Schlauch auch weitere ziemlich bekannte Rollen übernommen: In "Hör mal, wer da hämmert" vertonte er den jüngsten Sohn Mark Taylor, in "Danny Phantom" (2005) sprach er die Titelfigur Danny, und in "Rick and Morty" leiht er seit 2014 der Figur Squanchy seine Stimme.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.