Fazit: Past Cure im Test - Max Payne lässt grüßen!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Benjamin Braun
@RealGrappa11

Nach den ersten eineinhalb Spielstunden hätte ich fast die Lust an Past Cure verloren. Die Story über militärische Experimente ist ziemlich hanebüchen. Auch der unnahbare Ian reizt mich kaum. Aber Past Cure fängt sich, sowohl erzählerisch als auch spielerisch. Ich will einfach wissen, was genau mit Ian genau geschehen ist und was es mit der mysteriösen Frau aus seinen Träumen auf sich hat. Mit gefällt auch die spielerische Mischung im späteren Verlauf. Schleichen und Ballern wechseln sich regelmäßig ab, ein paar kleinere Rätsel gibt es ebenfalls.

Zu einem richtig guten Spiel fehlt Past Cure aber dennoch so manches. Die Spielmechaniken, egal ob Stealth oder Bullettime entwickeln sich kaum weiter. So manche Fähigkeit von Ian benötige ich auf dem normalen Schwierigkeitsgrad sogar erst in den Bosskämpfen zum Ende hin. Mir fehlt auch ein höheres Maß an spielerischer Freiheit und optionalen Inhalten. In Past Cure durchlaufe ich ein streng lineares Abenteuer und habe abseits des Hauptfades nichts zu entdecken.

Schön geworden ist dafür die Grafik - wenigstens in Teilen. Gerade der Abschnitt in einem finsteren Gefängnis wartet Past Cure mit knackschafen Texturen und starken Licht- und Schatteneffekten auf. Man fragt sich, weshalb mich das Spiel zunächst mehrere Stunden überwiegend durch generische Tiefgaragen und langweilige Hoteletagen führt. Sei's drum. Unterm Strich gelingt Phantom 8 ein Spieledebüt, das gerade Freunde von Third-Person-Shootern wie Max Payne unterhaltsame Stunden bringt und mich hoffen lässt, dass noch weitere Titel des Berliner Studios folgen werden.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (32)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.