Seite 7: PlayStation 4 im Test - Sonys NextGen-Konsole im Test

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Gesamtwertung und Pro & Contra

Sony hat die PR-Schlacht gegen die Xbox One im Vorfeld eindeutig gewonnen: Eine ganze Ecke mehr Hardware-Power ohne Online-Zwang, Spionagekamera und Gebrauchtspielverbot zum günstigeren Preis waren einfach zu schöne Steilvorlagen für die Presseabteilung.

Außerdem sieht die PS4 einfach einen Tick stylischer und individueller aus - selbst wenn die Mixtur aus mattiertem und stark glänzendem Kunststoff (wie bei der Konkurrenz von Microsoft) ziemlich inkonsequent wirkt.

» Xbox One: Gesamtwertung und Pro & Contra

In Sachen Verarbeitung und Materialqualität gilt bei der PS4 wie bei der Xbox One: Alles solide und gleichmäßig zusammengeschraubt, mit edlen (und meiste teureren) HiFi-Komponenten kann keine der beiden Next-Gen-Konsolen mithalten.

Anders als die Xbox One bietet die PS4 allerdings (noch) nicht viel abseits des Hauptaufgabengebietes einer reinen Spielekonsole. Filme auf DVDs oder Blu-ray konnt ihr abspielen, dazu sind ein paar Apps für Filme, Videos und Serien aus dem Internet vorinstalliert - das war's vorerst aber.

Gesamtwertung: 22 von 25 Sternen

Pro Playstation 4
Pluspunkte sammelt die PS4 im Vergleich zur Xbox One vor allem bei dem, worauf es grafikvernarrten Spielern ankommt: rohe 3D-Leistung!

Denn die neue PlayStation hat mehr von fast allem, was die letztendlichen Pixelauf dem Bildschirm erzeugt, tapeziert und beleuchtet.

Wie sich das auswirkt, machen einige Launch-Titel bereits deutlich: Je grafisch aufwändiger ein Spiel, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die PS4 diese mit einer höheren Auflösung und damit letztendlich besserer Qualität berechnet als die Xbox One.

Dazu beseitigt Sony einen der größten Schwachpunkte im Konkurrenzvergleich der Vorgängergeneration. Der Dual Shock 4 ist zwar ganz anders geformt als der One-Controller, aber ergonomisch mittlerweile auf Augenhöhe. Die Sticks und Trigger etwa sind endlich viel weniger anfällig gegen unbeabsichtigtes Abrutschen als beim Dual Shock 3.

Die innovativen Force-Feedback-Trigger des One-Controllers hat der Dual Shock 4 zwar nicht, das hinzugekommene Touch-Pad eröffnet aber neue Möglichkeiten. Akustisch gibt es ebenfalls einen Gleichstand auf hohem Niveau - sowohl PS4 als auch Xbox One sind flüsterleise und überzeugen auch empfindliche Ohren.

Contra PlayStation 4
Der größte Schwachpunkt der PlayStation 4 besteht momentan in den eingeschränkten Multimedia-Fähigkeiten. Zwar könnt ihr (anders als zumindest bisher bei der One) wenigstens die Festplatte nach Dateien durchforsten, doch wenn ihr selbst aufgenomme Screenshots und Spielevideos gefunden habt, könnt ihr die derzeitnicht einmal abspielen!

Nur das Teilen auf Facebook oder Twitter bietet uns die PS4 dafür momentan. Beim Anschließen von USB-Sticks oder Festplatten ebenfalls Fehlanzeige: Die Speichermedien werden erst gar nicht angezeigt, entsprechend lässt sich auch nichts davon abspielen oder auf die PS4-Festplatte kopieren.

Einzig einige Streaming-Apps wie »Watchever« sind integriert, dazu könnt ihr Filme von DVD oder Blu-ray abspielen, Musik-CDs dagegen nicht! Auch wer gerne selbst Let's Play-Videos erstellt, wird mit der PS4 momentan kaum Freude haben.

Im Moment stattet die PS4 (anders als die Xbox One) selbst die Bildsignale von Spielen mit dem für Blu-ray-Filme gedachte HDCP-Kopierschutz aus, sodass die meisten externen Video-Aufnahmegeräte nicht funktionieren. Diese reinen Software-Funktionen werden Sony und Microsoft (wie bei PS3 und Xbox 360) wahrscheinlich aber mit der Zeit nachreichen.

7 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (57)

Kommentare(56)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.