Pokémon Winds & Waves: Mega-Leak verrät erste Infos zum Kampfsystem und Fans der alten Spiele können sich wohl freuen

Aus dem Teraleak gehen bereits erste Informationen zum Kampfsystem von Pokémon Winds and Waves alias der 10. Pokémon-Generation hervor.

Es gibt erste Angaben zum Kampfsystem der 10. Pokemon-Generation. Diese gehen aus dem Teraleak hervor. Es gibt erste Angaben zum Kampfsystem der 10. Pokemon-Generation. Diese gehen aus dem Teraleak hervor.

In der vergangenen Woche schwappte eine neue Info-Welle aus dem sogenannten Teraleak durchs Netz. Dabei wurden etliche angebliche neue Infos zu "Pokémon Winds & Waves", den gemunkelten Editionen Titeln der 10. Pokémon-Generation, an Land gespült – darunter auch Angaben zum Kampfsystem. Und sollte der Leak stimmen, dann können sich insbesondere die Nostalgiker*innen unter euch freuen.

Pokémon Winds & Waves angeblich wieder mit rundenbasiertem Kampfsystem

Denn wie aus dem Teraleak hervorgeht (via Centro Leaks), sollen die Editionen der 10. Generation alias Pokémon Winds & Waves rundenbasierte Kämpfe zurückbringen.

Video starten 10:29 Pokémon-Legenden: Z-A - Testvideo zum neuen Taschenmonster-Abenteuer

Wer sich an die in Pokémon-Legenden: Z-A eingeführten Echtzeitkämpfe gewöhnt hat, muss sich offenbar wieder mit vergleichsweise weniger Action und Dynamik anfreunden.

Wirklich überraschend wäre diese angebliche Gameplay-Entscheidung jedoch nicht, schließlich setzen bislang alle klassischen Pokémon-Editionen auf rundenbasierte Poké-Reibereien. Legenden: Z-A steht mit seinem experimentelleren Ansatz – wie auch der spirituelle Vorgänger Legenden: Arceus – ohnehin eher für sich.

Weiterer Leak zum Kampfsystem: Neuerungen am Kampfsystem stehen bei Game Freak aber wohl trotz möglicher Rückkehr zur guten alten Rundentaktik auf dem Plan. Aus dem Teraleak geht nämlich außerdem hervor, dass Pokémon Winds/Waves ein neues Feature namens "Tenko-Waza" einführen soll.

Dieses lässt sich grob als Wetter-Attacken übersetzen, also vom Wetter beeinflusste Pokémon-Moves. Mehr darüber ist allerdings nicht bekannt.

Aber an dieser Stelle der wichtige Hinweis: Hierbei handelt es sich nicht um offiziell bestätigte Infos, genießt diese deshalb mit höchster Vorsicht. Wie GamePro mit dem Teraleak generell umgeht, lest ihr im Kasten unten.

Wie GamePro mit illegalen Hacking-Angriffen umgeht:

Die Situation rund um Game Freak ist nicht mit normalen Leaks zu vergleichen. Geht es sonst meist um Insider, die Informationen weitergeben, liegt hier eine Straftat vor. Zwar ist die Situation aktuell noch nicht in Gänze einsehbar, es ist jedoch möglich, dass neben Gameplay-Assets und Release-Plänen auch private, teils finanzielle Informationen von Mitarbeiter*innen von Game Freak betroffen sind.

GamePro wird Berichterstattung zum Hacker-Angriff leisten, aber keine Spielszenen zeigen oder auf die geleakten Dateien verlinken. Die gestohlenen Daten sind jetzt öffentlich und verschwinden nicht, wenn wir das Thema ignorieren. Wir sehen es als unsere journalistische Pflicht an, die veröffentlichten Informationen sowie deren illegale Beschaffung und mögliche Konsequenzen für euch aufzuarbeiten und einzuordnen.

Pokémon Winds & Waves ist angeblich in einer von Südostasien und Indonesien inspirierten Region angesiedelt und soll 2026 für die Nintendo Switch 2 erscheinen. Aber auch hierbei handelt es sich lediglich um ein Gerücht. Offiziell bestätigt sind die neuen Editionen noch nicht.

Der aktuelle Serienableger, Pokémon-Legenden: Z-A, ist übrigens seit dem 16. Oktober 2025 für die Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 erhältlich. Unser Testvideo zum Illumina-City-Abenteuer könnt ihr euch weiter oben im Artikel ansehen.

Was sind eure Wünsche und Erwartungen an die 10. Pokémon-Generation? Würdet ihr euch ein rundenbasiertes Kampfsystem zurückwünschen?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.