PS Plus Collection ohne PS5: Holt euch die Spiele auf PS4 mit einem Trick

Ihr könnt die 20 Gratis-Games der PS Plus Collection für PS5 auch auf der PS4 spielen. Wir erklären euch, wie das funktioniert.

von Linda Sprenger,
21.11.2020 11:07 Uhr

Die PS Plus Collection ist mit Umwegen doch auf PS4 spielbar. Die PS Plus Collection ist mit Umwegen doch auf PS4 spielbar.

Mit der PS Plus Collection erhalten Mitglieder des kostenpflichtigen Service zum Launch der PS5 bekanntlich eine Auswahl an 20 PS4-Hits. Im Vorfeld hieß es seitens Sony, dass diese Sammlung nur Besitzer*innen der PS5 zuteil wird. Wie sich nun aber herausstellt, lassen sich alle 20 Spiele auch auf die PS4 herunterladen und dort spielen – mit einem kleinen Trick.

PS Plus Dezember 2020: Die PS Plus-Spiele des Monats Dezember 2020 sind mittlerweile übrigens bekannt! Diesmal erwarten uns erneut drei Gratis-Spiele, zwei für PS4 und erneut eines für PS5.

So könnt ihr die Spiele der PS Plus Collection auf eure PS4 laden

Den entsprechenden Kniff hat Reddit-Mitglied Shiv4mmm herausgefunden. GamePro hat diesen Trick mithilfe der redaktionseigenen PS5 ausprobiert: Er funktioniert tatsächlich.

Voraussetzung dafür ist jedoch, dass ihr Zugang zu einer PS5 habt, etwa durch eine Freundin/einen Freund. Zudem müsst ihr natürlich selbst PS Plus-Mitglied sein, ansonsten könnt ihr die Titel nicht spielen.

  • Loggt euch auf einer PS5 mit eurem Account ein, den ihr auch auf eurer PS4 nutzt (oder bittet eine vertrauenswürdige Person mit einer PS5 darum, sich auf der Next Gen-Konsole mit eurem eigenen Account einzuloggen)
  • Geht auf der PS5 in die PS Plus-Sektion über die UI oder in den PS Store und dann auf "Abonnements" und wählt die PS Plus Collection an: Die Spiele, die ihr haben wollt, könnt ihr von dort aus in eure Bibliothek packen.

Die PS Plus Collection findet ihr auf der PS5-Benutzeroberfläche entweder direkt in der PS Plus-App oder im PS Store. Die PS Plus Collection findet ihr auf der PS5-Benutzeroberfläche entweder direkt in der PS Plus-App oder im PS Store.

Da die Bibliothek an euren PSN-Account und nicht an eine bestimmte Konsole gekoppelt ist, findet ihr eure ausgewählten Spiele aus der PS Plus Collection auch in eurer PS4-Spielebibliothek wieder.

Von der Bibliothek aus könnt ihr die Titel aus der Collection auf eure PS4 herunterladen und – natürlich –spielen. Auch das hat GamePro getestet: Wir haben probeweise Ratchet & Clank über die PS5 zur Bibliothek hinzugefügt, auf der PS4 heruntergeladen und dort gestartet.

Alle Titel der PS Plus Collection lassen sich zur PS4-Bibliothek hinzufügen und von dort aus herunterladen. Alle Titel der PS Plus Collection lassen sich zur PS4-Bibliothek hinzufügen und von dort aus herunterladen.

PS5-Spiele & Accounts sharen: So funktioniert das Teilen eurer Inhalte   18     1

Mehr zum Thema

PS5-Spiele & Accounts sharen: So funktioniert das Teilen eurer Inhalte

Alle Spiele der PS Plus Collection

Welche Spiele sind in der PS Plus Collection enthalten? Hier die komplette Liste:

PS Plus Collection für PS5: Liste aller 20 Gratis-Spiele & alle Infos   159     4

Mehr zum Thema

PS Plus Collection für PS5: Liste aller 20 Gratis-Spiele & alle Infos

Die PS Plus Collection ist zum Launch der PS5 am 19. November 2020 erhältlich. In den USA ist die Konsole heute erschienen, weshalb besagter Reddit-User diesen kleinen PS Plus-Kniff herausfinden konnte.

Werdet ihr von diesem Trick Gebrauch machen?

zu den Kommentaren (63)

Kommentare(63)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.