PS Plus Premium am PC streamen und PS4-Controller anschließen, so klappt's

Mit PS Plus Premium könnt ihr eure Spiele auch per Cloud Streaming am PC zocken. Dafür braucht ihr allerdings erst einmal die App und einen PS4-Controller.

So könnt ihr PS Plus-Spiele am PC streamen und euren Ps4-Controlelr benutzen. So könnt ihr PS Plus-Spiele am PC streamen und euren Ps4-Controlelr benutzen.

Habt ihr PS Plus Premium abonniert, könnt ihr mit dem Service auch zahlreiche Spiele aus der Bibliothek streamen und das sowohl auf eurer PS4 oder PS5, als auch am PC. wie das funktioniert, erklären wir euch hier.

  • Diese Spiele könnt ihr streamen: Derzeit könnt ihr mit PS Plus Premium-Abo die PS4-Titel des Spielekatalogs und einige Titel des Klassikerkatalogs streamen. Eine Liste aller Spiele in PS Plus Premium findet ihr außerdem hier.

PS Plus-App runterladen und PS4-Controller anschließen

Wollt ihr PS Plus-Spiele auf dem PC streamen, müsst ihr euch erstmal von der PlayStation-Seite die PC-App runterladen. Außerdem müsst ihr natürlich einige Voraussetzungen erfüllen. Das braucht ihr laut Sony zum Streamen am PC:

  • Ein Konto für PlayStation Network mit hinterlegten Zahlungsinformationen
  • Ein aktives PlayStation Plus Premium-Abonnement
  • Einen DUALSHOCK 4 Wireless-Controller oder einen anderen kompatiblen Controller
  • Eine aktive Breitband-Internetverbindung (wir empfehlen 5 MBit/s oder höher)
  • Du musst 18 Jahre oder älter sein.

Habt ihr die App dann einmal runtergeladen, müsst ihr sie einfach öffnen und den Installationsanweisungen folgen. Startet sie dann und meldet euch wie gewohnt in eurem PlayStation-Konto an. Dann könnt ihr auch schon die Spielebibliothek durchstöbern.

So schließt ihr einen PS4-Controller an

Zwar könnt ihr euch auch mit der Maus durch die Bibliothek klicken, wollt ihr aber ein Spiel streamen, müsst ihr einen Controller anschließen. Dazu schließt ihr einfach einen PS4-Controller per USB-Kabel an den PC an und drückt die PlayStation-Taste.

Oben rechts könnt ihr überprüfen, ob gerade ein Controller angeschlossen ist und zwischen Maus- und Controlelr-Modus hin und her wechseln. Oben rechts könnt ihr überprüfen, ob gerade ein Controller angeschlossen ist und zwischen Maus- und Controlelr-Modus hin und her wechseln.

PS5-Controller funktioniert am PC nicht: Aktuell funktioniert das nur mit dem PS4-Controller. Ihr könnt zwar einen PS5-Controller an den PC anschließen, allerdings wird er von der PS Plus-App nicht erkannt.

Mehr Infos und Tipps zu PS Plus:

Achtung, einige Spiele laufen nicht! Derzeit gibt es in der PS Plus-App noch das Problem, das einige der darin enthaltenen PS3-Spiele nicht laufen. Statt das Spiel zu starten tut die App hier einfach nichts. Und auch viele der PS1-Spiele des Klassikerkatalogs laufen zwar, ruckeln aber merklich.

Zockt ihr die PS Plus Premium-Spiele auch am PC oder bleibt ihr strickt bei eurer Konsole?

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.