Glückspilz findet fast perfekt erhaltenen, allerersten PS1-Controller in Originalverpackung für nur 2 Dollar

Glück muss man haben: Dieser Schnäppchenjäger hier hat umgerechnet nur knapp 2 Euro für einen Original-PS1-Controller bezahlt. Der kam sogar noch in der Verpackung und befand sich in fast perfektem Zustand.

Hier seht ihr die Packung des PS1-Controllers in super Zustand für kleines Geld (Bild: reddit.comusergucsantana). Hier seht ihr die Packung des PS1-Controllers in super Zustand für kleines Geld (Bild: reddit.com/user/gucsantana/).

Sammler und Retro-Connaisseure lecken sich die Finger nach solchen Funden: Dieser Fan und PlayStation-Spieler hier hatte großes Glück und konnte den Original-PS1-Controller für einen besonders schmalen Taler ergattern. Er musste nur knapp 2 Euro dafür bezahlen, hat die Original-Verpackung noch dazu bekommen und das gute Stück war obendrein auch noch in einem überaus guten Zustand. Was will man mehr?

Schnäppchenjäger zahlt nur $2 für einen Original-PS1-Controller der ersten Stunde in fast perfektem Zustand

Normalerweise kosten Controller heutzutage um die 50 Euro und wer einen DualSense-Controller für die PS5 haben will, wird auch schon mal 70 Euro dafür los. Auch im Retro-Bereich können die Drücker für ältere Konsolen gern mal mit horrenden Preisen zu Buche schlagen. Aber dieser hier hat umgerechnet nur 2 Euro gekostet.

Video starten

Fast perfekter Zustand: Dabei haben wir es hier mit einem ganz besonders gut erhaltenen Exemplar zu tun, das obendrein auch noch in der Originalverpackung verkauft wurde. Es handelt sich dabei um den allerersten PlayStation-Controller aus der Zeit, als die PS1-Gamepads noch ohne Analogsticks auskommen mussten.

Hier könnt ihr euch selbst einen Eindruck davon verschaffen, wie gut der PS1-Controller aussieht und was er für eine coole Verpackung hatte (es sind zwei Bilder):

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Das ist das Besondere an diesem Controller: Nicht nur, dass es der allererste PS1-Drücker aus prä-Dualshock-Zeiten ist, nein, da geht noch mehr. Dieser spezielle Controller hier wurde wohl nur für kurze Zeit und ausschließlich in Japan verkauft. Es handelt sich offenbar um die kleinere, leichtere SCPH-1000-Variante, die auch ein kürzeres Kabel als spätere Versionen hat.

Die Box findet ebenfalls viele Fans: Der monochrom-braune Look der Originalverpackung sorgt in den Kommentaren des Reddit-Beitrags für Begeisterung. Das Design ist aber auch ein echter Hingucker und gleichzeitig eine richtige Seltenheit.

Wo gab es dieses Schnäppchen? Wie der Autor des Reddit-Posts schreibt, habe er den Controller zu diesem Mega-Preis in einer Filiale der Bookoff-Corporation entdeckt. Wie ihr unschwer auch dem Preis-Etikett entnehmen konntet, handelt es sich dabei um eine japanische Firma.

Was war euer coolster Sammler- und Retro-Fund? Habt ihr schon einmal ähnliches Glück gehabt?

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

TheScandro1d

vom 06.01.2025, 15:47 Uhr

Sie glauben nicht was dann passierte…


Raven621

vom 06.01.2025, 13:36 Uhr

Ich verfolge den einen oder anderen YT, die sich mit Retro-Konsolen beschäftigen (z.B. Macho Nacho Productions). Ein Videoformat zeigt z.B. wie diese nach Japan reisen und auf Retro-Shopping-Tour gehen. Das geht in Japan besser als in allen anderen Ländern. Das hat dort einen ganz anderen Stellenwert. Es gibt einige Läden wie die im Artikel genannte Filiale von Bookoff-Corporation. Deshalb muss ich leider gestehen, dass ich auch diesem Redditor und seiner Geschichte keinen Glauben schenke. Dort ist zwar wirklich alles günstiger als bei uns, aber ich zweifle daran, dass diese Läden so tief unter Wert verkaufen. Diesen Eindruck hatte ich bei den YT auf ihren Einkaufstouren nie. Die Läden waren gut informiert, was etwas wert ist.


kroenen0477

vom 06.01.2025, 13:12 Uhr

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.

Icesaac

vom 06.01.2025, 15:59 Uhr

@kroenen0477

Warum nicht? Hat doch etwas mit Gaming zu tun. Wenn es bsw. um ein Kartoffel- Schnäppchen ginge, würde ich sagen: okey, das sollte eher bei Reddit bleiben. Clickbaiting existiert eigentlich nur in der Theorie, denn praktisch muss jeder selbst für sich entscheiden und wissen, auf welchen Inhalt er klickt. Entweder es interessiert mich die Überschrift oder nicht. Und meist lässt sich der Mensch schon rein aus Neugierde dazu verleiten, auf News zu klicken, die einen eigentlich gar nicht interessieren und sei es nur deshalb, weil man mal einen Blick in die Kommentare werfen möchte. Du hast doch auch hier reingeklickt, obwohl du es als Clickbait empfindest. Macht schonmal +1. Und wenn du meine Antwort liest, schon +2Klicks. Und das Magazin wird sich darüber freuen. :)

kroenen0477

vom 06.01.2025, 19:45 Uhr

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.

Icesaac

vom 06.01.2025, 21:41 Uhr

@kroenen0477

+1 Klick 👍

Deine Clickbait- Keule kannst du stecken lassen. ;)

"...und sei es nur deshalb, weil man mal einen Blick in die Kommentare werfen möchte."

Wenn du mich schon zitierst, dann bitte einen kompletten Satz. Sonst ergibt das keinen Sinn.

Steht daher 2:0 für mich.

kroenen0477

vom 06.01.2025, 21:53 Uhr

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.


Araghuhn

vom 06.01.2025, 12:27 Uhr

Seltsam, ausgerechnet in Japan, dem Heimatland!?
Da hatte jemand aber reichlich wenig Sinn für "historische Kulturgüter". ;)

Ich habe zwar zu der Zeit als Teenager noch an meinem SNES festgehalten (Bezeichnung Fanboy gab es auch damals schon), aber ich hätte auch nichts dagegen so ein Stück Playstation-Historie in meine Vitrine zu stellen.