Die PS3 hatte ein richtig cooles Musik-Feature, das wir bis heute vermissen - denn Sony hat es nie zurückgebracht

Der Release der PS3 ist schon fast 20 Jahre her. Ein cooles Feature vermissen wir bis heute, denn die Nachfolgekonsolen hatten es in dieser Form nicht.

Die PS3 hatte ein paar wirklich coole Features. Die PS3 hatte ein paar wirklich coole Features.

Auch wenn sie rein von den Verkaufszahlen nicht mit der PS1, der PS2 und der PS4 mithalten kann, hat die PS3 dennoch einen festen Platz in den Erinnerungen viele Spieler*innen. Ein cooles Musik-Feature der Konsole ist heute fast vergessen, lieferte aber extreme 2000er-Vibes.

Die coolste Art, 2007 Musik zu hören

Darum geht's: Im PS3-Subreddit ist vor ein paar Wochen ein Post abgesetzt worden, der in der Folge mehr als 2200 Likes und knapp 190 Kommentare gesammelt hat.

Der User Ozzyjohn1986 betitelt den Post mit den Worten: "Mein Grund, warum die PS3 besser ist als die PS5". In einem kurzen Video wird der Musik-Visualizer der Sony-Konsole offenbar als Grund gezeigt.

Den Post und das Video könnt ihr euch hier anschauen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

In den Kommentaren finden sich viele User, die zumindest teilweise zustimmen und sich darüber austauschen, wie cool dieses Feature tatsächlich war und wie gerne sie früher ihre Lieblings-CDs auf der PS3 gehört haben.

Auch andere Funktionen wie dynamische Hintergründe werden genannt, wenn es darum geht, welche Features die Fans bei den neueren Sony-Konsolen schmerzlich vermissen.

Ghost of Yotei: Der Ghost of Tsushima-Nachfolger enthüllt sein Releasedatum Video starten 2:57 Ghost of Yotei: Der Ghost of Tsushima-Nachfolger enthüllt sein Releasedatum

Das ist der Musik-Visualizer: Nach der extrem erfolgreichen PS2 wollte Sony die PS3 nicht nur als reine Spielekonsole und DVD-Player, sondern als kompletter Multi-Media-Zentrum im Wohnzimmer verstanden wissen. Ein supermodernes Gerät, das Spiele-Konsole, Blu-Ray-Player und Stereo-Anlage in sich vereint und obendrein auch noch Zugang ins Internet bietet.

Ein Teil dieser Strategie war eben auch der Musik-Visualizer. Spielte man Songs von einer CD oder dem internen Speicher ab, konnten verschiedene, teils dynamische Hintergründe angezeigt werden.

Es gab beispielsweise einen Blick aus dem All auf die Erde, die sich langsam drehte und eben die im Video zu sehenden 3D-Landschaften. Ob diese sich wirklich anhand der abgespielten Musik veränderten, war seinerzeit ein auf vielen Pausenhöfen heiß diskutiertes Thema.

Die PS3 ist bis heute eine praktische Multimedia-Konsole mit einem tollen Blu-Ray-Laufwerk. Auch wenn es heute wohl deutlich effizientere Möglichkeiten gibt, um Musik zu hören.

Erinnert ihr euch noch an den Musik-Visualizer? Welche Animation war euer Favorit?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.