Die PS4 bekommt noch 2027 neue Spiele – obwohl die PS6 dann schon vor der Tür stehen könnte

Sonys letzte Old-Gen-Konsole hält sich länger als viele gedacht hätten.

Mega Man auf PS4 ist ja ok, aber nicht in 2027. Mega Man auf PS4 ist ja ok, aber nicht in 2027.

Eigentlich hätte man der PlayStation 4 längst den Ruhestand gegönnt. Bei den Game Awards wurde bestätigt, dass wirklich noch einmal ein Spiel auch noch für PS4 erscheinen soll – im Jahr 2027. Zu einem Zeitpunkt also, zu dem eine PlayStation 6 bereits realistisch sein könnte.

Ein neues Spiel für eine sehr alte Konsole

Die PS4 erschien 2013 und würde mit dem auf den Game Awards angekündigten Mega Man: Dual Override noch 14 Jahre nach Marktstart ein komplett neues Spiel erhalten. Möglich ist das vor allem, weil Capcom als Third-Party-Publisher frei entscheiden kann, welche Plattformen unterstützt werden.

Video starten 7:39 Was soll der Hype um Mega Man? - Video: 3 Gründe, warum Fans die Jump-&-Run-Serie lieben - Video: 3 Gründe, warum Fans die Jump-&-Run-Serie lieben

Hinzu kommt: Das Spiel erscheint auch für die erste Nintendo Switch, was eine technisch abgespeckte Version ohnehin notwendig macht. Eine PS4-Fassung ist dadurch leichter umsetzbar als bei reinen Next-Gen-Titeln.

Die PS4 ist noch lange nicht tot

Ganz überraschend kommt das Comeback aber doch nicht. Die PS4 ist mit rund 117 Millionen verkauften Konsolen weiterhin extrem verbreitet. Zum Vergleich: Die PS5 liegt aktuell bei etwa 40 Millionen Geräten.

Auch der Preis spielt eine große Rolle. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten ist eine gebrauchte oder günstige PS4 für viele Spieler*innen weiterhin eine attraktive Alternative – vor allem, weil man nur auf wenige aktuelle Spiele verzichten muss.

Neben Mega Man: Dual Override sind auch noch weitere Titel mit PS4-Version angekündigt, darunter:

  • Trails beyond the Horizon
  • Yakuza Kiwami 3 & Dark Ties
  • DECAPOLICE

Große AAA-Releases sind allerdings seltener geworden.

Langer Support – aber nicht ohne Nebenwirkungen

Der späte Old-Gen-Support hat allerdings auch Schattenseiten. Immer wieder zeigte sich in den letzten Jahren, dass Spiele durch den Fokus auf PS4 technisch ausgebremst wurden.

Dies könnte Kund*innen auf jeden Fall vorsichtiger werden lassen, was die PS6 angeht. Denn warum in eine neue Konsole investieren, wenn die alte anscheinend die komplette Next-Gen-Generation unterstützt wird?

Wie seht ihr das: sinnvoller Langzeit-Support oder unnötige Bremse für neue Technik?


Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.