PS4 Pro - Boost-Modus & Standard-PS4 im Performance-Vergleich

Die PS4 Pro bietet seit dem letzten Firmware-Update den sogenannten Boost-Modus an. Der erlaubt es uns, Spiele, die keinen PS4 Pro-Patch spendiert bekommen, trotzdem mit höherer Framerate zu spielen.

Die PS4 Pro beschleunigt über den Boost-Modus auch nicht-optimierte Spiele. Die PS4 Pro beschleunigt über den Boost-Modus auch nicht-optimierte Spiele.

Die PS4 Pro ist aktuell das schnellste PlayStation 4-Modell. Allerdings gab es bislang noch viele Spiele, die nicht von der Zusatzleistung der Konsole profitieren. Seit dem neuesten Firmware-Update existiert aber der sogenannte Boost-Modus, der das ändert – zumindest bei den meisten Spielen.

Im Endeffekt sorgt der Boost Mode einfach nur dafür, dass CPU und GPU der PS4 Pro mit voller Leistung laufen. Die älteren Spiele kriegen nicht mehr vorgegaukelt, auf einer Standard-PS4 zu laufen und profitieren von der höheren Taktung. Das äußert sich in erster Linie in einer besseren beziehungsweise stabileren Framerate.

Mehr:PS4 Pro - So funktioniert der Boost-Modus

So erreichen einige Spiele endlich ihre angepeilten 30 Bilder pro Sekunde oder sogar noch bessere Ergebnisse. Laut einem NeoGAF-Nutzer läuft Rainbow Six: Siege im Boost Mode der PS4 Pro zum Beispiel bei unglaublichen 110 FPS – zumindest, wenn wir den Terrorist Hunt-Modus spielen.

Teilweise berichten die Spielenden auch von weniger Screen Tearing und kürzeren Ladezeiten. Hier könnt ihr euch einen Eindruck von dem Unterschied verschaffen, den es ausmacht, wenn wir The Evil Within auf einer normalen PS4 beziehungsweise im Boost-Modus der PS4 Pro spielt:

Link zum YouTube-Inhalt

Dasselbe seht ihr hier noch einmal mit Bloodborne. Die ersten Aufnahmen wurden im Boost-Modus gemacht – die darauffolgenden nicht und der Unterschied fällt gravierend aus:

Link zum YouTube-Inhalt

Was haltet ihr vom Boost-Modus der PS4 Pro, habt ihr ihn womöglich schon selbst ausprobiert?

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.