GameStars 2019

Eine Enthüllung der PS5 im Februar wird immer wahrscheinlicher

Sony hat wohl das jährliche Destination PlayStation-Event abgesagt, das zuvor stets im Februar stattfand. Liegt der Fokus nun auf dem PlayStation 5-Reveal?

von Linda Sprenger,
16.01.2020 15:13 Uhr

Wir die PS5 im Februar enthüllt? (Bild zeigt einen Fan-Entwurf, nicht das offizielle PS5-Design). Wir die PS5 im Februar enthüllt? (Bild zeigt einen Fan-Entwurf, nicht das offizielle PS5-Design).

Microsoft hat die Xbox Series X bereits im letzten Monat im Zuge der Game Awards 2019 enthüllt, Sony hält sich bislang allerdings bedeckt, wenn es um das Design der PS5 geht. Gerüchte zu einem baldigen Reveal-Event schwirren aber bereits seit einiger Zeit durchs Netz – und womöglich müssen wir gar nicht mehr allzu lange warten.

Es gibt einen neuen Hinweis auf einen Termin im Februar 2020.

Was jetzt erneut für eine PS5-Enthüllung im Februar spricht

Was ist neu? Wie die Seite Video Games Chronicle berichtet, habe der Journalist Mike Futter davon Wind bekommen, dass Sony das jährliche Destination PlayStation-Event diesmal nicht selbst abhalten soll. Das habe Futter von mehreren Quellen erfahren, offiziell bestätigt ist dies aber nicht.

Die stets hinter verschlossenen Türen abgehaltene Veranstaltung ist in erster Linie für Händler und Third Party-Partner bestimmt und fand in der Vergangenheit immer im Februar statt. Das Event selbst soll zwar in diesem Jahr wieder über die Bühne gehen, nur ist Sony diesmal nicht als Host daran beteiligt.

Das könnte bedeuten, dass sich die PlayStation-Macher gerade möglicherweise voll und ganz auf die Enthüllung der PS5 konzentrieren, die ebenfalls im Februar stattfinden könnte. Aber hierbei handelt es sich lediglich um Spekulation.

Es gibt allerdings weitere Hinweise, die für einen Februar-Termin sprechen. Erst vor kurzem kündigte Sony ein mehrwöchiges PlayStation-Event an, das vom 14. Januar bis zum 16. Februar in New York stattfindet. Gut möglich, dass wir spätestens zum Ende des Events hin wissen, wie die Next Gen-Konsole aussieht.

Dass das Event im Big Apple stattfindet, lässt die Hoffnung auf einen Februar-Reveal der PS5 ebenfalls wachsen, wurde die PS4 doch im Februar 2013 in New York enthüllt.

Wir haben bei der PR-Abteilung von Sony nachgefragt, ob sie sich zu den Gerüchten äußern wollen, und updaten diesen Artikel, sobald wir ein Statement erhalten.

Was wir offiziell über die PS5 wissen

Das Aussehen der PS5 kennen wir zwar noch nicht, dafür aber bereits wichtige Hardware-Specs und Features. Einige PS5-Spiele stehen ebenfalls bereits fest, hier alle bisher bekannten Infos zur Next Gen-Konsole von Sony:


Kommentare(49)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen