Fans sorgen sich um PS5-Reveal, weil Sony reihenweise Termine absagt

Sony hat nun auch die GDC abgesagt, weshalb sich Spieler jetzt um den PlayStation 5-Reveal sorgen. Das passiert aber wohl in einem Livestream.

Sony will die PS5 zum Jahresende veröffentlichen, aber sagt ein Event nach dem anderen ab, auf dem die Next Gen-Konsole enthüllt werden könnte. Sony will die PS5 zum Jahresende veröffentlichen, aber sagt ein Event nach dem anderen ab, auf dem die Next Gen-Konsole enthüllt werden könnte.

Was ist mit dem PlayStation 5-Reveal? Fans haben aktuell Sorge, denn Sony kommt auch 2020 nicht zur E3 und spart sich dieses Jahr die Game Developers Conference ebenfalls. Aber auch wenn sich die zukünftigen PS5-Fans jetzt schon um die Enthüllung der Next Gen-Konsole Sorgen machen, wirkt es immer noch am wahrscheinlichsten, dass die PS5 sowieso nicht auf einem Live-Event enthüllt wird. Sony wird das wohl eher in einem eigenen Stream tun.

Sony erteilt nächster Messe die Absage

Sony channelt dieses Jahr seine inneren Gamer-Klischees und bleibt einfach zuhause, statt auf stressige Events zu gehen. Lieber mal die Jogginghose anziehen, bisschen zocken und drin bleiben. Aber Spaß beiseite und im Ernst.

Keine E3, keine GDC: Dass Sony auch dieses Jahr wieder nicht zur E3 kommt, steht schon eine Weile fest. Der PAX East bleibt die Firma genauso fern und jetzt kündigt das Unternehmen auch noch an, die Game Developers Conference (GDC) ebenfalls sausen zu lassen (via: Gamesindustry).

Wegen des Coronavirus'? In dem Statement von Sony Interactive Entertainment (SIE) heißt es, dass die Entscheidung darüber nicht leicht gefallen sei. Der Konzern sei enttäuscht, aber halte diese Wahl für die beste Option, um auf die Bedenken rund um den Coronavirus zu reagieren.

Die globalen Reise-Einschränkungen seien täglichen Änderungen unterlegen und die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter stehe an erster Stelle. Aber Sony freue sich darauf, in Zukunft wieder an der GDC teilzunehmen.

Wie Sony die PlayStation 5 stattdessen enthüllen könnte

Fans sorgen sich: Weil Sony weder zur E3 2020 noch zur PAX East oder zur GDC kommt, sehen manche Fans schon die PS5-Enthüllung oder gar ihren Launch den Bach runtergehen. Selbstverständlich steht damit fest, dass Sony die PS5 nicht auf diesen Events vorstellt, wenn sie nicht an ihnen teilnimmt. Bis zur Gamescom wird Sony wahrscheinlich nicht mit einem PS5-Reveal warten.

Ein Livestream ist wahrscheinlich: Aber die Sorge um die Enthüllung dürfte ziemlich unbegründet sein, weil Sony das Ganze wohl sowieso selbst in die Hand nimmt. Statt ein fremdes Event zu nutzen, dürfte Sony höchstwahrscheinlich lieber ein eigenes Event veranstalten, und zwar in Form eines Streams.

Die Vorteile? Dabei lässt sich alles einfach besser kontrollieren und die gesamte Aufmerksamkeit liegt nur auf dieser einen Sache. Die PS5 steht dabei dann komplett allein im Fokus und muss sich die Aufmerksamkeit nicht mit anderen Leuten und Dingen teilen.

Wir gehen also davon aus, dass Sony einen State of Play-Stream oder ähnliches nutzt, um die PS5 ausführlich und im Detail der Öffentlichkeit vorzustellen. Ob das wirklich so geschieht und falls ja, wann es passiert, steht aktuell aber natürlich noch in den Sternen.

Was glaubt ihr: Wann stellt Sony die PS5 offiziell vor?

zu den Kommentaren (105)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Wenker

vom 22.02.2020, 01:47 Uhr

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.


SantoraJam

vom 21.02.2020, 22:00 Uhr

Die nächste Messe wo eine Absage erteilt wird. Ist das jetzt das aus der PS5? Zieht Sich Sony nun endgültig aus dem Konsolen Geschäft raus? Ohhhh Nein die Videospiel Industrie geht den Bach runter.
Was mach Ich den jetzt? Wo liegt nun der Sinn des Lebens?
Ich mach gleich am Montag ein Termin beim Psychotherapeuten. Ich brauch da Seelisch und Moralische Unterstützung. Das wird hart. ;)

Jetzt mal ernsthaft:
Man kann es auch echt übertreiben. Ihr werdet schon frühzeitig das Design, Specs Launch Lineup, Preis und Termin erfahren.


ObitO

vom 21.02.2020, 19:49 Uhr

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.

DerQuerDenker

vom 22.02.2020, 11:21 Uhr

@ObitO schreibst das richtige!

Erst Panik bei Ps2
Dann wegen Ps3
Selbe Theater bei Ps4

Naja wie war es anders zu erwarten bei Ps5 das selbe Schauspiel xD


Michael_94 Moderator/-in

vom 21.02.2020, 19:21 Uhr

Vorfreude ist echt die schönste Freude. Ist mir völlig egal welche Konsole jetzt technisch gesehen minimal schlechter/besser sein wird. Wird sicher eine coole Konsolengeneration! Die Spannung bis Jahresende steigt!

Der Marc

vom 21.02.2020, 19:49 Uhr

@Jenneh
Der Frust sitzt tief, hm?


DerQuerDenker

vom 21.02.2020, 17:28 Uhr

Sony macht was sie immer machen!
Ps4 hat sehr lange gedauert bis richtige Infos durch gesickert sind!
Ps5 ist das selbe!


Und Thema Preis habt ihr alle vergessen Start Preis der Ps3 lol

599 Euro dann Monat später ist der Preis runter, werde das nie vergessen dachte so ein misst.

Denke Ps5 wird teurer wie Ps4 bei Verkaufsstart aber billiger wie die Ps3!


Giganoid

vom 21.02.2020, 17:15 Uhr

Ich kann mir schon vorstellen, dass es ein streaming event mit pauken und trompeten geben könnte.
Ich bin immer noch gespannt, hätte aber gerne mal ein lebenszeichen.


Goldfinger721

vom 21.02.2020, 16:45 Uhr

Sony hat es diesmal nicht mehr ganz so einfach wie Anno 2013, als man nur auf eine katastrophale Pressekonferenz von Microsoft zu reagieren brauchte. Microsoft hat aus seinen Fehlern gelernt und mit der kommenden Hardware als auch der Software viele heisse Eisen im Feuer. Sony wird einen Teufel tun als übereilt zu handeln sondern wird sich jeden Schritt für die Präsentation der PS5 genau überlegen. Sie werden sich erst dann äußern, wenn sie das Gefühl haben dass alles passt. Hier geht es nicht nur um die Vorstellung eines neuen Duschgels. Dass aktuell viele Events abgesagt werden ist schade, ist aber letztendlich für die Vorstellung der PS5 nicht so tragisch. Für so etwas gibt es heutzutage andere Mittel und Wege.


Jiminik9

vom 21.02.2020, 16:27 Uhr

Glückwunsch, Sonys Marketingabteilung hat verstanden wie die Welt heutzutage funktioniert und machen einen riesen Job..... Microsoft enthüllt das Design und ist drei Tage in den Schlagzeilen, Sony macht garnichts und jeder spricht monatelang von nix anderem...


ps4xonewii

vom 21.02.2020, 15:47 Uhr

Wenn ich mir das PS4 Line-Up 2020 anschaue, was noch alles veröffentlicht wird mit Nioh 2, Granblue Fantasy Versus, Langrisser, Iron Man, Persona 5 Royal, Final Fantasy VII Remake, Predator, Sakura Wars, The Last of Us Part ll, Lost Soul Aside und bis zum Sommer Ghost of Tsushima u.a., dann gibt es bis zum Sommer hin eigentlich keinen Anlass über andere Themen, wie die PS5, zu sprechen, denn bis zum Sommer kann man sich ganz entspannt die Zeit mit der PS4 vertreiben und den Fokus darauf legen.


Es wäre ja schade bei einem FF VII Remake, The Last of Us Part ll oder Ghost of Tsushima Release, wenn man nicht über diese höchstwahrscheinlich hervorragenden PS4 Spiele reden und sich über diese Releases freuen würde, da weltweit nur noch die PS5 das Gesprächsthema bestimmt.

Meinetwegen soll die PS5 erst zur Gamescom enthüllt und richtig vorgestellt werden, denn die Konsole soll ja eh erst zum Ende des Jahres erscheinen und bis dahin kann ich keine PS5 Titel spielen und die Konsole daheim aufstellen, egal ob die Konsole jetzt in den nächsten Wochen offiziell vorgestellt wird oder erst nach dem Sommer.

ObitO

vom 21.02.2020, 18:46 Uhr

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.


Pantheos

vom 21.02.2020, 15:08 Uhr

Ich finde dieses hinhalten auch nicht gut. Ich würde gerne Informationen haben zu den Konsolen. MS wirft immerhin ein paar Häppchen hin und lässt Dinge durchsickern, aber Sony zieht sich immer mehr zurück. Ich mein, wahrscheinlich landen eh beide Konsolen bei mir daheim, aber ich will mehr darüber erfahren, das Ding mehr hypen und mich drauf freuen. So hört man immer nur Sony sagt hier ab, Sony schweigt dazu, Sony sagt da ab, Sony geht da nicht hin, Sony sagt nichts zur Playstation... meh.