PS5-Umfrage: Kaum einer von euch sucht noch nach der PS5

In unserer Umfrage wollten wir von euch wissen, ob ihr schon eine PS5 habt oder überhaupt noch aktiv sucht. Zwar sind viele inzwischen versorgt, bei den anderen setzt aber Verdruss ein.

Die PS5 ist noch immer schwer zu haben - diesen Satz dürften viele von euch, nicht zuletzt bei der GamePro, schon mehrfach gehört oder gelesen haben. Denn auch über anderthalb Jahre nach Release ist Sonys neueste Spielekonsole noch nicht in einem ausreichenden Maße verfügbar, um die Nachfrage zu decken.

Entsprechend wollten wir von euch in unserer Umfrage wissen, wie die allgemeine Stimmung zur PS5-Jagd inzwischen ist.

Entweder habt ihr eine PS5 oder wollt keine mehr

Insgesamt 14.642 Abstimmungen (Stand: 26. Juli) hat die Abstimmung und zeichnet dabei ein ziemlich klares Bild ab:

  • Ja, ich habe endlich eine PS5 (48%, 6.975 Abstimmungen)
  • Nein, ich hab aufgegeben (26%, 3.781 Abstimmungen)
  • Nein, ich versuche es noch (15%, 2.192 Abstimmungen)
  • Nein, ich hab mir stattdessen eine andere Konsole gekauft (12%, 1.694 Abstimmungen)

Knapp die Hälfte von euch konnte inzwischen eine der begehrten Konsolen ergattern. Glückwunsch! Bei der anderen Hälfte ist die Stimmung aber eher mies. Ein Viertel von euch hat die Suche komplett aufgegeben und einfach keine Lust mehr und ein knappes Achtel hat sich kurzerhand eine andere Konsole gekauft. Gerade einmal 15% von euch jagen weiterhin wacker der PS5 hinterher.

Seid ihr trotzdem noch auf der Suche nach einer PS5, hilft euch unser Ticker:

Hier gibt's noch weitere GamePro-Umfragen für euch:

Das sagt die Community

Unter der Umfrage haben viele ihre Entscheidung noch begründet. Dabei zeigt sich: Auch viele, die fürs Erste aufgegeben haben, wollen die PS5 (oder ein Nachfolgemodell in Form einer Slim oder Pro) irgendwann im Schrank stehen haben. Hier ein paar Auszüge:

  • metal_marv: "Aufgegeben habe ich nicht. Allerdings habe ich mich von dem Gedanken entfernt, unbedingt eine PS5 haben zu müssen. Irgendwann werde ich eine haben, bis dahin zocke ich eben weiterhin auf der PS4."
  • Shallow: "Ich werd mir irgendwann im Sale eine kaufen, oder wenn die Series X mal die Hufe hochreißt. Bisher stehen ein paar wenige Spiele auf der Wunschliste, die es nur auf der Playstation gibt. Aber das reicht noch nicht aus. Außerdem hoffe ich auch auf eine Slim Variante, da ich die aktuelle Konsole wahnsinnig hässlich finde, und nicht wüsste, wo ich sie (wegen der Maße) hinstellen soll."
  • HamburgerSchnack: "Die PS5 konnte ich im Mai online bei Saturn ergattern. Eher zufällig bin ich auf die Verfügbarkeit zweier Bundles gestoßen und tatsächlich waren die auch über einen „längeren“ Zeitraum von einigen Stunden zu haben. :-) Nun freue ich mich auf das kommende God of War und hoffe, dass ich bis dahin nochmal Ratchet & Clank sowie Miles Morales günstig schießen kann."
  • froschkönig: "Habe es aber auch inzwischen mehr oder weniger aufgegeben weil es mein Stolz absolut nicht zulässt mehr als 500 Euro dafür auszugeben,und so langsam stellt sich mir auch die Frage? Soll ich überhaupt noch danach suchen oder warte ich bis ein verbesserter Nachfolger erscheint (PS5pro vielleicht )!?"
  • xy-maps: "Anfangs wollte ich eine haben, aber da das mit den ganzen Bots so nervig war habe ich es tatsächlich aufgegeben. Stattdessen habe ich mir ein Steam Deck geholt."

Weitere Stimmen und Meinungen könnt ihr im Umfrage-Artikel nachlesen. An dieser Stelle natürlich wieder ein herzliches Dankeschön von uns an euch für eure zahlreiche Teilnahme und eure Kommentare.

zu den Kommentaren (60)

Kommentare(47)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.