PS5 & Xbox Series X: Chip-Hersteller versprechen rechtzeitige Lieferung

Die PlayStation 5- & Xbox Series X-Chips, -GPUs und CPUs sollen rechtzeitig ausgeliefert werden, verspricht AMD. Der Next Gen-Technik steht also eigentlich nichts mehr im Weg.

von David Molke,
30.07.2020 13:44 Uhr

PlayStation 5 und Xbox Series X werden unter anderem aus Chips, CPUs und RDNA 2-GPUs von AMD zusammengesetzt, die allesamt rechtzeitig sein sollen. PlayStation 5 und Xbox Series X werden unter anderem aus Chips, CPUs und RDNA 2-GPUs von AMD zusammengesetzt, die allesamt rechtzeitig sein sollen.

PS5 und Xbox Series X stehen vor der Tür. Wir kennen zwar noch kein genaues Datum, aber dieses Jahr sollen beide Next Gen-Konsolen erscheinen. Dem Launch steht wohl auch nichts mehr im Weg, zumindest im Hinblick auf die wichtigsten Teile des Innenlebens: Laut AMD sollen sowohl Chips als auch CPUs und Grafik-Einheiten allesamt rechtzeitig geliefert werden können.

Keine Sorge um PS5- & Xbox Series X: Technik soll rechtzeitig kommen

AMD gibt Entwarnung: Laut dem Chip-, Prozessoren- und Grafikkarten-Hersteller AMD läuft die Produktion im Hinblick auf Sonys und Microsofts Next Gen-Konsolen wie geplant. Sämtliche Teile sollen rechtzeitig ausgeliefert werden, wie CEO Lisa Su in einem Finanz-Call gesagt hat (via: The Verge).

Die Veröffentlichung der einzelnen AMD-Produkte verlaufe planmäßig und könne 2020 erfolgen. Dazu zählen auch die 7nm-Prozessoren, die auf der Zen 3-Architektur basieren sowie die RDNA 2-Grafikkarten, die unter dem Arbeitstitel "Big Navi" bekannt sind.

Auch PS5 & Xbox Series X: Im selben Atemzug gibt AMD zu Protokoll, dass die Produktion und auch die Auslieferung der Next Gen-Konsolen-Chips begonnen habe. Also steht wohl auch dem Launch von PlayStation 5 und Xbox Series X Ende des Jahres nichts mehr im Weg.

Ein Blick in die Zukunft - PS5 und Xbox Series X-Spiele, die 2021 und später erscheinen 12:59 Ein Blick in die Zukunft - PS5 und Xbox Series X-Spiele, die 2021 und später erscheinen

Bei AMD läuft's: Das Unternehmen kann sich momentan nicht beschweren. Auf dem Prozessoren-Markt verkaufen sich vor allem die mobilen Ryzen 4000-Prozessoren für Laptops sehr gut. Der Hauptkonkurrent Intel kämpft währenddessen mit Lieferproblemen und musste seine bereits verzögerten 7nm-CPUs auf 2022 verschieben.

Gute Nachrichten also für alle, die bald ihre PCs aufrüsten oder sich eine neue Next Gen-Konsole kaufen wollen. Sowohl die neue Xbox als auch Sonys PS5 sollen zur Feiertagssaison Ende des Jahres erscheinen. Alle Infos zur Xbox Series X findet ihr hier.

Was könnte eurer Meinung nach noch schiefgehen bis zum Launch? Erwartet ihr irgendwelche Schwierigkeiten oder Verzögerungen im Hinblick auf den Next Gen-Start von PS5 und Xbox Series X?

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen