Seit dem Release der PS5 sind schon einige Jahre vergangen, und sogar die PS5 Pro ist nicht mehr brandneu. Da drängt sich die Frage natürlich auf, wann denn eine PS6 auf den Markt kommt. Sony hat da ganz offensichtlich schon einen genaueren Plan und spricht jetzt davon, dass es in den nächsten Jahren so weit sein soll.
PS6 kommt "in ein paar Jahren": Sony und AMD arbeiten mit Hochdruck an neuer Technik
In einem neuen Video, das gemeinsam von AMD und Sony auf dem offiziellen YouTube-Kanal von PlayStation veröffentlicht wurde, gehen die beiden Firmen ins Detail.
Genauer gesagt: Sonys Lead Architect der PS5 und PS5 Pro Mark Cerny spricht mit Jack Huynh über die Zukunft und jede Menge neue Herangehensweisen, die noch schickere und bessere Spiele auf die TVs zaubern sollen.
8:56
Sony und AMD sprechen über PSSR, Pathtracing und mehr PS6-Technik
In erster Linie geht es hier um das sogenannte Project Amethyst. Dabei handelt es sich um eine neue, verbesserte Version von PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution), eine Upscaling-Technologie. Diese neue Technik soll noch für die PS5 Pro veröffentlicht werden und der AMD-Version FSR 4 sehr ähnlich sein.
Im gleichen Atemzug wird auch viel über Raytracing und Pathtracing gesprochen sowie natürlich über maschinelles Lernen. Die Gaming-Zukunft kommt laut diesen beiden Herren von AMD und Sony nicht mehr ohne aus. Es gehe darum, nicht mehr einfach immer nur mehr rohe Leistung zu bieten, sondern smartere Lösungen zu finden.
Das alles klingt natürlich verlockend im Hinblick auf die PS6. Leider lassen sich die beiden Ober-Techniker nicht zu genaueren Aussagen über die nächste Sony-Konsole hinreißen, aber immerhin gibt es folgenden Satz aus dem Mund von Mark Cerny:
"Alles in allem befinden sich diese Technologien natürlich noch in einem sehr frühen Stadium, sie existieren bisher nur in Simulationen, aber die Resultate sind ziemlich vielversprechend und ich freue mich wirklich sehr darauf, sie in einer zukünftigen Konsole in ein paar Jahren unterzubringen."
Das bedeutet also zumindest, dass die PS6 noch einmal als in der Entwicklung befindlich bestätigt wurde und innerhalb der nächsten Jahre veröffentlicht werden soll. Ob es sich dabei nun um zwei, drei oder vier Jahre handelt, wurde leider nicht näher spezifiziert.
Gibt es denn noch mehr Hinweise darauf, wann es endlich so weit ist? Ja, zum Beispiel durch die Activision Blizzard-Übernahme von Microsoft. In einer juristischen Analyse ging es um die Exklusivität von Call of Duty und dort hieß es, dass Microsoft Sony noch bis zum Release der nächsten PlayStation Zugriff auf das Franchise geben will.
Was laut diesen Dokumenten ungefähr 2027 oder 2028 sein könnte. Der Generationen-Zyklus würde sich also vielleicht noch einmal verlängern und wir müssen womöglich noch drei Jahre auf die PS6 warten.
Welchen Release-Zeitraum der PS6 haltet ihr für realistisch und worauf hofft ihr bei der nächsten PlayStation-Konsole?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.