Fazit: Psychonauts 2 im Test: Ein außergewöhnliches Spiel mit dem Herz am rechten Fleck

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Eleen Reinke (Neu, in richtiger Auflösung)

Eleen Reinke
@ottadice

Zugegeben, auf Psychonauts 2 musste ich mich erstmal einlassen. Das Spiel legt einen rasanten Start hin, der so manchen Neuankömmling erstmal überfahren dürfte, und ist zudem noch von der ersten Sekunde an einfach nur abgedreht. Aber wer sich die Zeit nimmt, in das neue Abenteuer von Raz einzutauchen, wird mit einer humorvollen Geschichte, liebenswerten Charakteren voller Tiefgang, einem außergewöhnlichen Spielprinzip und jeder Menge kreativer Designs belohnt - ganz egal, ob ihr eingefleischte Fans des ersten Teils oder Neuzugänge seid.

Das Spiel schafft es, seine verschiedenen Elemente aus Platforming, Kämpfen und Rätseln gekonnt zu vereinen und mit den neuen Fähigkeiten auch frischen Wind reinzubringen - besonders, da die neuen Psi-Kräfte nun auch im Kampf einen größeren Unterschied machen.

Für mich sind und bleiben aber die Charaktere das Herzstück von Psychonauts. Die mentalen Welten sind kreativ und (auch im Hinblick auf Themen geistiger Gesundheit) liebevoll gestaltet, sodass ich einfach Spaß dabei habe, sie zu erkunden. Und ganz nebenbei bringen sie mir so selbst Figuren nahe, die mich sonst wohl kaum interessiert hätten.

Hannes Rossow (gut)

Hannes Rossow
@Treibhausaffekt

Nach der ersten Stunde mit Psychonauts 2 war ich noch sehr skeptisch: Das schräge Art Design, die überraschend komplexe Lore und die vielen übernommenen Spielmechaniken aus dem Original haben mich etwas überfordert. Ist diese Einstiegshürde aber erst einmal genommen, entpuppt sich das charmante Action-Adventure von Double Fine als wunderbar witziges, einfallsreiches Abenteuer, das sensibel mit Mental Health-Themen umgeht. Manchmal sind die Metaphern rund um die menschliche Psyche zwar etwas plump, größtenteils aber clever.

Der Gameplay-Mix aus Platforming-Passagen, dem Erkunden der Spielwelt, dem actionreichen Kampfsystem und den leichten RPG-Mechaniken passt und hat stets das richtige Tempo und die nötige Abwechslung gefunden. Zudem war es schön zu sehen, dass sich viel Zeit für die Geschichte, die Charaktere und den Humor der eigenwilligen Spielwelt genommen wurde. Psychonauts 2 ist definitiv ein Action-Platformer von Entwicklern, die Adventure-Erfahrung haben.

Je mehr Zeit ich mit Psychonauts 2 verbracht habe, umso mehr mochte ich es. Und schon nach ein paar Stunden war klar: Ich spiele hier wohl gerade eines meiner persönlichen Lieblingsspiele 2021.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (74)

Kommentare(66)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.