Seite 10: Redaktions-Highlights 2017 - Das sind unsere Lieblingsspiele des Jahres

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Markus' Videospiel-Highlights 2017

Markus Schwerdtel
@Kargbier

1. Assassin's Creed: Origins

Jaja, Innovationswunder ist das neueste Assassin's Creed sicher keins. Noch immer wird geklettert, gemeuchelt, gesammelt. Aber diesmal eben im (nicht ganz so alten) Ägypten, und genau deshalb liebe ich dieses Spiel. Die Ära von Kleopatra & Co. ist für jemanden, der sich auch nur ansatzweise für Geschichte interessiert extrem spannend.

Die Konflikte zwischen Ägyptern, Griechen und Römern sind der ideale Hintergrund für die Entstehungsgeschichte der Assassinen. Und wenn dann spielerisch noch ein Rollenspiel-System dazu kommt, das all meine Gamerknöpfe drückt, kommt mein Hit des Jahres dabei raus. Der einzige geschichtliche Hintergrund, der mich noch mehr interessieren würde, wäre das alte Japan. Aber hey, das kann Ubisoft ja beim nächsten Mal liefern.

2. The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Was soll ich hier schreiben, was nicht irgendjemand schon irgendwo mal über dieses Spiel geschrieben hat? Vielleicht, dass das Ding bei uns daheim immer wieder läuft. Aber nicht, weil ich mich in die DLCs verbeiße, sondern weil meine 8-jährige Tochter nicht locker lässt. Nicht wegen der Schreine oder der Titanen, die hat sie mithilfe ihrer großen Schwester längst abgehakt.

Nein, sie spielt Breath of the Wild mehr oder weniger als Ponyhof-Simulator, sammelt Zaumzeug und zähmt diverse Pferde. Das ist sicher nicht im Sinne der Erfinder, zeigt aber, wie groß und vielfältig dieses Spiel ist. Heldenprüfungen für den Papa, Ponys für die Tochter, und das alles auf einem Modul. Hut, äh, Mütze ab, Nintendo!

Zelda: Breath of the Wild - Test-Video zum Launch-Hit für die Nintendo Switch Video starten 11:11 Zelda: Breath of the Wild - Test-Video zum Launch-Hit für die Nintendo Switch

3. Battle Chasers: Nightwar

Wie jetzt, ein "kleines" Download-Spiel unter den besten drei Spielen des Jahres? Allerdings, denn das kleine, aber feine Battle Chasers vereint gleich zwei meiner Lieblingsgenres, nämlich Rundentaktik und Rollenspiel. Das schicke Artdesign von Joe Madureira ist zwar cool, für mich zählen aber mehr die inneren Werte.

Zum Beispiel die durchdachten Rundenkämpfe mit dem innovativen Mana-System. Oder die motivierende Reise auf der riesigen Oberwelt, auf der es so viel zu entdecken gibt. Und das Lootsystem, die Charaktere, die Skill-Verzweigungen und, und, und… Bleibt nur zu hoffen, dass bald die Switch-Version kommt. Dann spiele ich das Ding im Pendlerzug gleich noch mal durch.

Battle Chasers: Nightwar - Trailer zum Action-RPG zeigt Kämpfe, Map + Charaktere Video starten 1:38 Battle Chasers: Nightwar - Trailer zum Action-RPG zeigt Kämpfe, Map & Charaktere

Weitere Highlights:
Horizon Zero Dawn
Cat Quest
Golf Story
Prey
Wolfenstein 2: The New Colossus
Uncharted: The Lost Legacy
Halo Wars 2

Was sind eure Lieblingsspiele des Jahres?

10 von 10


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.