Seite 6: Redaktions-Highlights 2017 - Das sind unsere Lieblingsspiele des Jahres

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Tobias' Videospiel-Highlights 2017

Tobias Veltin
@FrischerVeltin

1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Noch Anfang des Jahres stand ich dem neuen Zelda-Spiel extrem skeptisch gegenüber, ich war abgeschreckt durch den Waffenverschleiß und fragte mich, ob Nintendo die Open World ordentlich würde nutzen können. Oh, was für ein Narr ich war. Denn spätestens nach dem Verlassen des verlorenen Plateaus traf mich BotW mit einer Wucht, die ich selten bei einem Spiel verspürt habe. Der Moment, in dem ich begriff, wie riesig dieses Spiels ist, war unglaublich.

Selten habe ich eine in sich so stimmige und organische Spielwelt gesehen, so viel Liebe zum Detail, so viele Möglichkeiten und selten habe ich beim Spielen eines Zelda-Spiels derart die Zeit vergessen. Hier will noch ein Schrein gelöst, dort noch eine Nebenaufgabe angenommen werden und hey, was ist das da hinten am Horizont eigentlich. Mit all seinen Qualitäten kratzt Breath of the Wild für mich persönlich am Thron von Ocarina of Time und das ist wohl das größte Kompliment, das ich einem Spiel machen kann. Mit Abstand mein Highlight des Jahres.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Tipp-Video: Pferd bekommen, zähmen, reiten + registrieren Video starten 1:13 The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Tipp-Video: Pferd bekommen, zähmen, reiten & registrieren

2. Super Mario Odyssey

Und auch den zweiten Platz schnappt sich ein Nintendo-Spiel, ihr merkt schon, die Japaner haben für mich das Jahr 2017 ganz klar gewonnen. Ich habe in meinem Test geschrieben, dass Super Mario Odyssey für mich pure Videospielmagie ist und auch rückblickend kann ich das immer noch so unterschreiben. Odyssey zelebriert die Lust am Entdecken und stopft seine Welten mit zig Brotkrumen in Form der leuchtenden Powermonde voll, denen ich begierig folge.

Und führt nebenbei mit Marios Mütze Cappy mal eben so eine Gameplay-Mechanik ein, ohne die ich mir den ehemaligen Klempner zukünftig gar nicht mehr vorstellen kann. Der Zeitfresser-Faktor ist auch hier enorm, nicht selten habe ich mich um 2 Uhr morgens dabei ertappt noch vor der Switch zu sitzen, Stichwort “ach den Mond hol ich mir jetzt noch”. Schlicht und ergreifend ein Fest für jeden Jump & Run-Fans und eines der besten 3D-Marios aller Zeiten.

Super Mario Odyssey - Musical-Trailer lässt Mario durch die Straßen von New York tanzen Video starten 1:40 Super Mario Odyssey - Musical-Trailer lässt Mario durch die Straßen von New York tanzen

3. Horizon Zero Dawn

Wer mich ein bisschen kennt, der weiß, dass man mich mit Dinos eigentlich immer kriegen kann. Dank der Robo-Dinos hatte Horizon Zero Dawn also schon meine Aufmerksamkeit. Dass das Spiel aber derart gut werden würde, hätte ich dann doch nicht gedacht. Guerilla und Sony haben hier eine neue IP erschaffen, die sich geschickt Elemente anderer Open World-Spiele ausborgt und zu einem interessanten neuen Ding vermengt.

Setting, Charaktere und nicht zuletzt die Spielwelt sind hervorragend, dazu gehört Horizon auch zu den technisch stärksten Titeln des Jahres und bietet auch enormes Potenzial für die Zukunft. Link und Mario muss sich Aloy zwar geschlagen geben, dennoch landet Zero Dawn auf einem verdienten dritten Platz.

Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Launch-Trailer zeigt den hohen Norden + neue Gegnertypen Video starten 1:32 Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Launch-Trailer zeigt den hohen Norden & neue Gegnertypen

Weitere Highlights:
Resident Evil 7
Cuphead
Golf Story
Wolfenstein 2: The New Colossus
Metroid: Samus Returns
Destiny 2
Forza Motorsport 7

6 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.