Seite 7: Redaktions-Highlights 2017 - Das sind unsere Lieblingsspiele des Jahres

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kais Videospiel-Highlights 2017

Kai Schmidt

1. Resident Evil 7: Biohazard

Nach dem durchwachsenen Resident Evil 6 war ich sehr gespannt, ob mich Resident Evil 7: Biohazard wieder für die Reihe begeistern könnte. Und natürlich habe ich direkt mit PlayStation VR losgelegt. Das war eindeutig die richtige Entscheidung – und dennoch ein Fehler. Die unglaublich dichte Atmosphäre des verranzten Hauses hat mich komplett in das Spiel eintauchen und völlig vergessen lassen, dass ich ja eigentlich mit VR-Helm und Controller auf der sicheren Couch sitze. Die Jump-Scares und ganz allgemein die ständige Anspannung, weil ich ständig mit dem nächsten Angriff rechnete, haben mich vermutlich einige Jahre meines Lebens gekostet. Ganz großes Horrorkino, Capcom!

Resident Evil 7: Biohazard - Test-Video: Endlich wieder richtiger Horror? Video starten 8:00 Resident Evil 7: Biohazard - Test-Video: Endlich wieder richtiger Horror?

2. Horizon Zero Dawn

Ich muss zugeben, das Einzige, was mich ursprünglich an Horizon Zero Dawn interessierte, waren die Robo-Viecher. Logisch, denn in meiner Jugend prägten mich nicht nur Star Wars, He-Man und G.I. Joe, sondern auch die Zoids. Die mechanischen Monster aus Horizon haben mit ihren aufgepflanzten Waffen eine frappierende Ähnlichkeit zu den motorisierten Roboterdinosaurier-Spielzeugen der 80er-Jahre (googelt die Zoids ruhig mal). Als ich allerdings erst einmal mit dem Spiel begonnen hatte, merkte ich, dass ich ihm Unrecht tat, indem ich es auf die zugegebenermaßen extrem coolen Roboter reduzierte. Da steckt nämlich tatsächlich ein packendes Abenteuer mit schön zugänglicher Spielmechanik drin, von der sich andere Open World-Abenteuer ruhig eine dicke Scheibe abschneiden können.

Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Kommentiertes Gameplay zeigt komplette Mission aus dem DLC Video starten 12:40 Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Kommentiertes Gameplay zeigt komplette Mission aus dem DLC

3. Super Mario Odyssey

Ich bin definitiv kein Mario-Mensch. Tatsächlich kann ich die meisten Spiele um den Schnauzbartträger auf den Tod nicht ausstehen. Und auch Super Mario Odyssey stand ich zunächst skeptisch gegenüber, doch einmal angespielt (man will sich ja von den Kollegen nicht vorwerfen lassen, voreingenommen zu sein), war der Funke übergesprungen, ohne dass ich mich dagegen wehren konnte. Super Mario Odyssey ist eins dieser Spiele, die mich allein dadurch, dass ich etwas sehe, das ich erreichen will, bei der Stange halten. Sprich: Wie zum Teufel soll ich an den nächsten Mond kommen? Wenn ich dann Stunden später merke, dass ich wohl ohne es zu merken übers Ziel hinausgeschossen bin und nebenbei weitere 20 Monde eingesammelt habe, bleibt für mich nur ein Fazit: Dieses Spiel rockt!

Super Mario Odyssey - E3 2017-Trailer zeigt Release-Termin des Switch-Exklusivspiels Video starten 2:32 Super Mario Odyssey - E3 2017-Trailer zeigt Release-Termin des Switch-Exklusivspiels

Weitere Highlights:
Uncharted: The Lost Legacy
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe
Wolfenstein 2: The New Colossus
Darksiders: Fury's Collection
Dead Rising 4
The Evil Within 2

7 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.