Reicht mein Internet für Stadia? - Google verrät wie schnell eure Leitung sein muss

Streaming schön und gut, aber was für eine Leitung braucht man eigentlich, um störungsfrei zocken zu können?

von Maximilian Franke,
20.03.2019 13:00 Uhr

Wie schnell muss euer Internet für Stadia sein um Spiele wie Assassin's Creed: Odyssey zu streamen?Wie schnell muss euer Internet für Stadia sein um Spiele wie Assassin's Creed: Odyssey zu streamen?

Google hat gestern den kommenden Streaming-Dienst Stadia angekündigt. Mit diesem sollt ihr noch in diesem Jahr Spiele auf (nahezu) jedes Gerät bringen können, das ein Display hat.

Es gibt noch keine Angaben zum Preis, aber die Frage, wie schnell euer Internet sein muss, hat Google bereits beantwortet.

Was für Internet brauche ich?

Im Interview mit Kotaku hat Google Stadia-Chef Phil Harrison konkrete Zahlen genannt, mit denen ihr rechnen müsst.

"Um 1080p und 60 FPS zu erreichen, werden ungefähr 25 Megabits pro Sekunde benötigt. Eigentlich ist es etwas weniger, aber an dieser Stelle setzen wir unsere Empfehlung. "

Stadia soll auch in der Lage sein in 4K, oder sogar 8K-Auflösungen zu übertragen. Dafür braucht ihr allerdings laut Harrison nicht viel schnelleres Internet, als für Full HD-Streams.

"Bei der Veröffentlichung können wir 4K erreichen, aber die Bandbreite muss lediglich auf 30 Megabits pro Sekunde erhöht werden.

Wenn du also weniger Bandbreite hast, dann geben wir dir eine geringere Auflösung. Vieles davon machen wir für euch im Hintergrund ab und wir bieten auch nur die Bandbreite an, die für eure Infrastruktur in Frage kommt, die ihr habt. "

Wie viel ist das? 25 Mbits/s entsprechen also einer 25.000 DSL-Leitung. Das geht schon deutlich schneller, wirklich wenig ist es allerdings auch nicht. Für den Alltagsgebrauch sollte eine 16k-Leitung für die meisten Internetnutzer normalerweise ausreichend sein.

Abgesehen von einigen technischen Fragezeichen klingt das Konzept von Stadia durchaus vielversprechend. Unabhängig von der verwendeten Hardware will es Google möglich machen auch große AAA-Titel innerhalb von Sekunden im Browser zu starten. Mehr dazu erfahrt ihr in unserem Übersichtsartikel.

Was denkt ihr? Erfüllt eure aktuelle Leitung die Anforderungen?

Google Stadia - Trailer: Stadia ist eine Idee, keine Heimkonsole 2:04 Google Stadia - Trailer: Stadia ist eine Idee, keine Heimkonsole


Kommentare(64)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen