Ein LEGO-Sammler will sein Haus zurück, wie er auf Reddit schreibt und fängt darum an, Teile seiner gigantischen Kollektion zu veräußern. Ungefähr 20 Prozent der ganzen Sammlung gehen jetzt an ein Auktionshaus und sollen versteigert werden. Aber selbst dieser recht kleine Teil wirkt schon wirklich extrem umfangreich und beeindruckend.
LEGO-Sammler trennt sich von unzähligen coolen Sets, die teilweise sogar aus dem Jahr 1963 stammen
Im LEGO-Subreddit sorgt gerade ein Beitrag für Furore, der von einem passionierten Sammler stammt. Der mistet sozusagen bei sich aus und trennt sich von einem ganzen Haufen an LEGO. Die Bilder dieser Sammlung lassen erahnen, mit was für einem Kaliber wir es hier zu tun haben. Nach so manchem Set dürften sich andere Sammler*innen die Finger lecken.
0:57
Neues Koop-Spiel Lego Voyagers kündigt Releasetermin an und verrät, wann wir als zwei kleine Bauklötze zusammen die Welt erkunden können
Bei dem Teil der Sammlung, der hier zum ersten und letzten Mal zusammen auf einem Foto verewigt wird, handelt es sich lediglich um den "Vintage-Teil", wie der Reddit-User mhortar2k erklärt. Er mache wahrscheinlich ungefähr 20% seiner kompletten Kollektion aus und bestehe in erster Linie aus neuen und sehr vielen noch versiegelten Sets.
"Abgesehen von einigen ComicCon-Sets in den Kisten ist alles andere mindestens 25 Jahre alt, mit den ältesten Sets, die von 1963 sind. Alles zusammen sind hier fast 900 Sets in den Stapeln."
Link zum Reddit-Inhalt
Auch wenn er zunächst von "seiner Sammlung" spricht, handelt es sich hierbei aber keinesfalls um die komplette Sammlung, wie er schreibt. Es sei eben nur der ältere, noch eingepackte Kram und wahrscheinlich ungefähr 20% der Sammlung. Es gibt auch gute Gründe dafür, sich davon zu trennen:
"Die Kollektion hat mein gesamtes Haus übernommen. Ich genieße den 'Thrill' des Sammelns einfach nicht mehr und es nimmt mittlerweile einfach nur noch Platz weg. Außerdem bin ich im Sommer gefeuert worden und das hier wird ein gutes Stück meines Ruhestandes finanzieren."
Ihm zufolge sei es allerdings "das Beste, was passieren konnte". Er fühle sich jetzt wesentlich glücklicher, sei weniger gestresst und habe endlich Zeit für die Dinge, die ihm wirklich Spaß machen. Dazu zählt offenbar auch, sich von Teilen seiner Sammlung zu trennen.
Die gesamte Sammlung umfasst ihm zufolge 4949 Sets, von denen 3422 einzigartig sein sollen und 900 jetzt versteigert werden. Er habe bei unterschiedlichsten Quellen LEGO gekauft, darum sei es schwierig, abzuschätzen, wie viel Geld er über die Jahre für die Kollektion ausgegeben habe.
Es müssten aber mindestens 100.000 bis 150.000 US-Dollar sein, wobei er sich mit diesen Zahlen aber wahrscheinlich selbst noch in die Tasche lüge. Es wäre wirklich spannend, zu erfahren, wie viel Geld er mit dem Verkauf macht und wie viel die Sammlung aktuell insgesamt wert ist.
Was haltet ihr von solch gigantischen LEGO-Sammlungen? Wie viel Geld habt ihr bisher wohl so für LEGO ausgegeben?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.