Scars Above: Wer Returnal mochte, sollte hier mal einen Blick drauf werfen

Ende Februar bringen Mad Head Games und Prime Matter ein SciFi-Action-Adventure für PlayStation, Xbox und PC, das bislang etwas unter dem Radar fliegt. Wir stellen den Titel vor.

Scars Above erinnert nicht nur in seiner Ästhetik an Spiele wie Returnal. Scars Above erinnert nicht nur in seiner Ästhetik an Spiele wie Returnal.

Genre: Action-Adventure/Shooter Entwickler: Mad Head Games Plattformen: PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One, PC Release: 28. Februar 2023 

Das Spielejahr 2023 hat gut angefangen und uns mit dem Dead Space Remake, Hogwarts Legacy sowie Metroid Prime Remastered schon einige tolle Titel beschert. Hauptsächlich große Namen also, zwischen denen kleinere Titel Gefahr laufen, nur wenig Aufmerksamkeit zu bekommen.

Genau in diese Kategorie fällt auch Scars Above, dessen Release quasi unmittelbar bevor steht und der für einige von euch da draußen interessant sein könnte. Wir stellen euch Scars Above hier etwas genauer vor.

Darum geht es in Scars Above

In Scars Above schlüpfen wir in die Rolle von der Wissenschaftlerin Dr. Kate Ward. Die ist Mitglied des namensgebenden Sentiment Contact Assssment and Response (oder kurz SCAR) Teams, das außerirdische Objekte untersucht.

Und genau ein solches erscheint eines Tages in der Erdumlaufbahn. Kate und ihre Kolleg*innen werden entsandt, um diesen "Metaeder" zu untersuchen, als sie plötzlich in das Objekt hineingesogen werden. Eine undefinierte Zeit später erwacht Kate allein auf einem mysteriösen Exoplaneten und muss nun herausfinden, was es mit ihrem ungewöhnlichen Aufenthaltsort auf sich hat.

So spielt sich Scars Above

Generell erinnert Scars Above sowohl in Ästhetik als auch Spielablauf an den PS5-Hit Returnal. Ähnlich wie dort wird das Action-Adventure mit Shooter-Anleihen aus der Third-Person-Perspektive gespielt. Die Gameplay-Eckpfeiler von Scars Above sind dabei sowohl "Erkundung" als auch "Action". Natürlich gilt es, den fremdartigen Himmelskörper zu erforschen und die bisherigen Bilder und Screenshots deuten bereits an, dass das ziemlich abwechslungsreich werden könnte.

Auf ihrer Reise über den Exoplaneten trifft Dr. Ward auch auf etliche feindlich gesinnte Wesen wie dieses hier. Auf ihrer Reise über den Exoplaneten trifft Dr. Ward auch auf etliche feindlich gesinnte Wesen wie dieses hier.

So gibt es zum Beispiel Dschungelareale, sumpfige Gebiete und auch zahlreiche Ruinen, die von einer uralten Zivilisation stammen könnten, lassen sich erkennen. Komplett offen ist die Spielwelt von Scars Above dabei, allerdings lassen sich jeweils größere Bereiche frei erkunden Kate kann zudem Gegner und Objekte scannen, um mehr über sie und deren Hintergründe herauszufinden, ihr Wissen über den Schauplatz zu vergrößern und zusätzliche Items oder Waffen herzustellen.

Eine Hauptwaffe, viele Munitionstypen

Kämpfe gehören natürlich ebenfalls zum Gameplay-Loop, denn zahlreiche unterschiedliche Monster trachten Kate nach dem Leben, etwa Wesen die an Steingolems erinnern, riesige Fledermäuser oder Spinnenwesen. Wherlos ist die Wissenschaftlerin nicht, sondern nutzt eine Energiekanone, die mit unterschiedlicher Elementmunition ausgerüstet werden kann. Je nachdem, welche sie nutzt, lassen sich Gegner dann beispielsweise einfrieren oder anzünden – ein vorheriger Scan zeigt an, welche Schwachpunkte oder Anfälligkeiten die Feinde haben.

Die unterschiedlichen Elementeffekte lassen sich dann auch für die kleineren Rätsel im Spiel nutzen, etwas wenn Kate mit Eismunition schwimmende Schollen herstellt, um über einen Fluss zu kommen. Die kleinen Knobelaufgaben sehen so aus, als würden sie das Spielgeschehen immer wieder auflockern, es bleibt natürlich abzuwarten, wie oft sie vorkommen.

Von Rätseln, Action & Co könnt euch in diesem Trailer zu Scars Above ein Bild machen:

Scars Above - Das Sci-Fi-Spektakel im Gameplay-Überblick Video starten 3:11 Scars Above - Das Sci-Fi-Spektakel im Gameplay-Überblick

Wie schwer ist Scars Above? Wenn wir schon den Vergleich zu Returnal ziehen, stellt sich natürlich auch die Frage nach der Schwierigkeit von des Spiels, schließlich ist die offensichtliche Inspiration kein leichter Titel. Allem Anschein nach wird Scars ein etwas zugänglicheres und potentiell weniger frustiges Spiel, auch wegen seiner drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade. Allerdings soll es an diversen Stellen – etwas bei Bosskämpfen – Schwierigkeitsspitzen geben, die in wiederholten Toden enden, erste Previews sprachen von Soulslike-Elementen.

Wer jetzt erschreckt reagiert, sollte aber beruhigt sein, denn nicht immer ist die Haudrauf-Methode in Scars Above die effektivste. Der Erkundungs- und Forschungsaspekt nimmt zudem einen deutlich größeren Stellenwert im Spiel ein als in anderen Titeln dieser Art.

Wer sollte sich Scars Above anschauen?

Auch wenn sie nicht komplett vergleichbar sind: Fans von Returnal. Die könnte allein schon die Anmutung des Spiels mit der Heldin, den fremdartigen Umgebungen und dem Action-Erkundungs-Mix ansprechen, auch wenn die Schwerpunkte von Scars Above etwas anders gelagert sind.

Aber auch alle anderen mit einem Faible für SciFi-Action-Spiele können einen Blick auf den Titel riskieren. Denn auch wenn – oder gerade weil – Scars Above bislang noch etwas unter dem Radar fliegt, könnte das für manche sicher eine der positiveren Überraschungen des Jahres werden.

Einschätzung der Redaktion

Tobias Veltin
@FrischerVeltin

Bislang war Scars Above vermutlich wie für einige von euch komplett an mir vorbeigegangen. Erst mit dem aktuellsten Trailer stolperte ich über das Spiel und war direkt interessiert. Und dass, obwohl ich gar nicht mal der allergrößte Returnal-Fan bin.

Aber irgendwie hat das Abenteuer von Dr. Kate Ward etwas, dass mich gespannt auf den Release am 28. Februar warten lässt. Vermutlich ist es die Mischung aus der interessanten Welt, dem Mix aus Erkundung und Action und vor allem dem Rätselanteil, die mein Interesse geweckt hat.

Nach allem, was ich bislang zum Spiel gesehen habe, wirkt Scars Above zwar auf mich, als würde es nichts besonders außergewöhnlich oder besonders machen, aber das braucht es ja auch nicht immer. Solange alle Mechaniken sauber ineinandergreifen, die Spielbarkeit stimmt und ich möglicherweise durch eine halberlei interessante Geschichte bei der Stange gehalten werde, bin ich meist schon zufrieden. Und bei Scars Above könnte genau das der Fall sein.

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.