'Absolut schamlos': PS Plus wird deutlich teuer und die Community ist verärgert

Sony erhöht alle PS Plus-Preise, und zwar deutlich. Das finden viele wenig überraschend gar nicht gut und dementsprechend fallen auch die Reaktionen aus.

PS Plus wird teurer, was bei vielen Fans heftige Reaktionen auslöst. PS Plus wird teurer, was bei vielen Fans heftige Reaktionen auslöst.

Das PS Plus-Abo soll teurer werden. Sony hebt die Preise für alle drei Abostufen an, und zwar nicht um wenige Euro, sondern gleich duetlich. Das finden viele Nutzer*innen überhaupt nicht gerechtfertigt. Die Reaktionen auf die Preiserhöhung fallen dementsprechend sehr deutlich und gleichförmig aus: Die allermeisten Abonnent*innen wollen das nicht mitmachen und denken lautstark über eine Kündigung nach.

"Dann wird eben gekündigt": PS Plus-User wollen die Preiserhöhung nicht mittragen

Darum geht's: Im Rahmen der Spiele-Enthüllung für PS Plus im September hat Sony auf dem hauseigenen PlayStation Blog bekannt gegeben, dass PS Plus teurer werden soll. Schon ab dem 6. September 2023 steigen die Preise, und zwar um bis zu 32 Euro – allerdings nur bei den Jahresabo-Kosten.

Fans sind gar nicht glücklich: Viele Abonnent*innen in den Kommentaren scheinen sowieso sehr unzufrieden mit dem Service und vor allem mit der Auswahl an monatlichen Bonus-Spielen zu sein. Die höheren Preise wirken auf viele jetzt wohl wie eine Art letzter Sargnagel.

Unter unserem GamePro-Artikel schreibt User Erolioos zum Beispiel:

"Dann wird eben gekündigt. [...] Online zocke ich sowieso nicht. [...] Man muss jetzt mal beginnen zu sagen: Mit der Teuerung mache ich nicht mehr mit. Dann werden eben Prioritäten gesetzt."

Canti1504 ist ebenfalls mit dem Service unzufrieden und denkt jetzt sogar laut über einen Wechsel zur Konkurrenz nach:

"Lächerlich, und das bei dem Service. Ich überlege, bald [zu] Microsoft zu gehen und Sony macht es mir immer leichter!"

Chef3000 empfindet die erhöhten Preise als zu gierig und verabschiedet sich ebenfalls:

"Ne Leute, da bin ich raus. Das ist greedy as f*ck und überheblich."

Auf dem offiziellen PlayStation Blog sprechen die vielen Kommentare eine ebenso deutliche Sprache. User ozgamer16 bezeichnet das Monats-Lineup als "trash" und lässt auch kein gutes Haar an der Preiserhöhung. Es müsse sich dabei um einen Witz handeln, ansonsten sei das "absolut schamlos". Auch hier wird darüber nachgedacht, das Abonnement einfach auslaufen zu lassen und dann zu beenden.

Wie ist euer PS Plus-Plan? Beeinflusst die Preiserhöhung eure Abo-Entscheidung, verlängert ihr nochmal oder habt ihr sowieso noch eine lange Laufzeit?

zu den Kommentaren (22)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.