Heiraten in Skyrim: Alle Partner und die Vorteile einer Hochzeit

Eure Abenteuer in Himmelsrand können auf Dauer sehr einsam werden. Da ist es schön zu wissen, dass zu Hause jemand auf euch wartet.

Auch in im frostigen Norden von Skyrim könnt ihr die Liebe finden. Auch in im frostigen Norden von Skyrim könnt ihr die Liebe finden.

In The Elder Scrolls 5: Skyrim ist es zum ersten Mal in der Geschichte der Serie möglich zu heiraten. Dies geschieht ganz in der Tradition der Nord recht unkompliziert, denn der Tod wartet in Himmelrand an jeder Ecke. Da ist keine Zeit für romantische Spaziergänge am Strand. Allein schon wegen der Strandkrabben. Wie ihr trotzdem schnell unter die Haube kommt, verraten wir euch hier.

Keine Heirat ohne Amulett

Um potenzielle Partner*innen kennenzulernen, braucht ihr ein Amulett von Mara. Das könnt ihr ganz normal in der Welt finden oder für gerade einmal 200 Goldstücke im Tempel der Mara selbst kaufen. Dieser befindet sich in Rifton und ihr solltet ihm auf jeden Fall einen Besuch abstatten, denn zusätzlich müsst ihr euch vom zuständigen Priester Maramal über die Hochzeitsriten aufklären lassen. Zusätzlich braucht ihr noch ein Haus, welches ihr in jeder der größeren Städten erwerben könnt.

Habt ihr alle Vorraussetzungen erfüllt, dann könnt ihr Charaktere fragen, ob sie an euch Interesse haben. Habt ihr alle Vorraussetzungen erfüllt, dann könnt ihr Charaktere fragen, ob sie an euch Interesse haben.

Habt ihr alles erledigt und tragt das Amulett von Mara mit eurem Charakter, dann werdet ihr feststellen, dass manche Charaktere anders auf euch im Gespräch reagieren.

Sie wundern sich zum Beispiel darüber, warum ihr noch nicht verheiratet seid oder fragen euch ganz offen nach eurem Interesse. Hin und wieder müsst ihr für die betroffene Person aber erst eine Quest erledigen oder im Spiel weit genug vorangeschritten sein. Manche Begleiter*innen reagieren erst auf eure Avancen, wenn ihr sie mindestens einmal angeheuert habt oder ihrer jeweiligen Gilde beigetreten seid. Was ihr tun müsst, könnt ihr der folgenden Liste entnehmen.

Alle heiratsfähigen Personen in Himmelsrand

Der Einfachheit halber haben wir alle Partner*innen nach Geschlecht aufgeteilt und alphabetisch sortiert. Das heißt aber nicht, dass ihr nicht auch eine gleichgeschlechtliche Ehe führen könnt. Hier ist der kalte Norden doch sehr progressiv.

Frauen

NameRasseOrtVoraussetzung
Aela die JägerinNordJorrvaskr, WeißlaufAbschluss der Storyline der Gefährten mit der Quest Zu Ehren der Toten.
AeriNordAngas Mühle, Fürstentum PaleHacke Feuerholz für sie.
AnwenRothwardoninTempel von Dibella, MarkarthAbschluss der Tempel-Quest Das Herz von Dibella.
Avrusa SarethiDunmerinSarethihof, Fürstentum RiftQuests von ihr abschließen oder auf ihrer Farm helfen.
Borgakh die StählerneOrsimerMor Khazgur, Fürstentum ReachBezahlung ihrer Aussteuer oder sie überzeugen, ihr Zuhause zu verlassen.
Camilla ValeriusKaiserlicheFlusswaldAbschluss der Quest Die goldene Klaue oder der Quest Eine Dreiecksbeziehung.
DravyneaDunmerinKyneshainBringe ihr Frostsalze.
Ghorza gra-BagolOrsimerMarkarthBringe ihr das Buch Die letzte Schwertscheide von Akrash.
GilfreKaiserlicheMischwassermühleHacke Feuerholz für sie.
GrelkaNordMarktplatz, RiftonInvestiere in ihren Stand.
HilundNordAußerhalb der Methalle von Thirsk, SolstheimBringe ihr 50 Rieklingsspeere.
IonaNordHonigheim, RiftonThane von Rift sein
JenassaDunmerTrunkener Jägersmann, WeißlaufBezahle ihren Sold (500 Gold).
Jordis die Schwert-MaidNordGut Stolzspitze, EinsamkeitThane von Haafingar sein
LydiaNordDrachenfeste oder Brisenheim, WeißlaufThane von Weißlauf sein
Mjoll die LöwinNordMarktplatz oder Bienenstich, RiftonFinde Düsterklinge.
MorwenNordSkaal-Dorf, SolstheimBefreie sie und überbringe Runil das Amulett ihrer Mutter in der Quest Morwens Bitte.
MuiriBretoninHexenheilerei, MarkarthTöte Alain Dufont für sie in der Quest Leidloses Erwachen der Dunklen Bruderschaft.
Njada SteinarmNordJorrvaskr, WeißlaufAbschluss der Storyline der Gefährten mit der Quest Zu Ehren der Toten.
OrlaNordTempel von Dibella, MarkarthAbschluss der Tempel-Quest Das Herz von Dibella.
RayyaRothwardoninHaus Seeblick, Fürstentum FalkenringThane von Falkenring sein
RiaKaiserlicheJorrvaskr, WeißlaufAbschluss der Storyline der Gefährten mit der Quest Zu Ehren der Toten.
SennaKaiserlicheTempel von Dibella, MarkarthAbschluss der Tempel-Quest Das Herz von Dibella.
ShahveeArgonierinArgonisches Quartier, Windhelm: HafenBringe ihr Shahvees Amulett von Zenithar.
SylgjaNordShors SteinBringe ihrem Vater die Briefe.
TaarieAltmerGlänzende Gewänder, EinsamkeitZeige ihre Kleidung Jarl Elisif.
Temba Lang-ArmNordIvarstattBringe ihr zehn Bärenpelze.
Uthgerd die UnbeugsameNordBeflaggte Mähre, WeißlaufGewinne die Prügelei.
Viola GiordanoKaiserlicheHaus Kerzenschein oder auf den Straßen von WindhelmAbschluss der Quest Blut auf dem Eis.
YsoldaNordMarktplatz oder Ysoldas Haus, WeißlaufBringe ihr einen Mammutstoßzahn.

Männer

NameRasseOrtVorraussetzung
AinethachBretoneKarthwastenHilf ihm mit den Söldnern in seiner Mine.
Argis das BollwerkNordVlindrel Halle, MarkarthThane von Reach sein
Angrenor Einst-GeehrterNordWindhelmSpende ihm einen Septim.
AthisDunmerJorrvaskr, WeißlaufAbschluss der Storyline der Gefährten mit der Quest Zu Ehren der Toten.
BalimundNordVersengter Hammer, RiftonBringe ihm zehn Feuersalze für seine Schmiede.
BelrandNordZwinkernder Skeever, EinsamkeitBezahle seinen Sold (500 Gold).
BenorNordMorthalGewinne die Prügelei gegen ihn.
CalderNordHjerim, WindhelmThane von Ostmarsch sein
CosnachBretoneGasthaus Silber-Blut, MarkarthGewinne die Prügelei gegen ihn.
DerkeethusArgonierDunkelwasserpass, später DunkelwasserkreuzungRette ihn aus dem Dunkelwasserpass.
Erkundet-Viele-SümpfeArgonierArgonisches Quartier, Windhelm: HafenRede mit Torbjorn Schmetter-Schild über die Hafenarbeiter.
ErikNordZur Frostfrucht, RorikstattÜberzeuge seinen Vater, ihn Abenteurer werden zu lassen.
FarkasNordJorrvaskr, WeißlaufAbschluss der Storyline der Gefährten mit der Quest Zu Ehren der Toten.
FilnjarNordShors SteinSäubere die Rotbauchmine von den Frostbissspinnen.
Gat gro-ShargakhOrsimerKolskeggr-MineSäubere die Kolskeggr-Mine von den Abgeschworenen.
Ghorbash die EisenhandOrsimerDushnikh YalÜberrede ihn, die Festung zu verlassen.
Halbarn Eisen-PelzNordBujolds Zuflucht, SolstheimBringe ihm zehn Stalhrim und 15 Ebenerzbarren.
MarcurioKaiserlicherBienenstich, RiftonBezahle seinen Sold (500 Gold).
Moth gro-BagolOrsimerFestung Unterstein, MarkarthBringe ihm ein Daedraherz.
Octieve SanBretoneEinsamkeitHilf ihm, seine Schulden zu tilgen.
OmluagBretoneMarkarthÜberrede Mulush gro-Shugurz, die Arbeiter besser zu behandeln.
OdfelNordShors SteinSäubere die Rotbauchmine von den Frostbissspinnen.
OnmundNordAkademie von Winterfeste, WinterfesteTritt der Akademie von Winterfeste bei und erledige Onmunds Quest.
Pavo AttiusKaiserlicherSleggwartmineSäubere die Kolskeggr-Mine von den Abgeschworenen.
PerthBretoneSoljunds GrubeReinige Soljunds Grube von den Draugr.
Quintus NavaleKaiserlicherDas weiße Fläschchen, WindhelmAbschluss der Quest Das weiße Fläschchen.
Revyn SadriDunmerSadris Gebrauchtwaren, WindhelmDiebstahl von Violas Goldring
Roggi Struppig-BartNordDampfbrandmine, KyneshainFinde seinen Familienschild.
Romlyn DrethDunmerSchwarz-Dorn-Brauerei, Bienenstich oder Romlyn Dreths Haus, RiftonBringe sein gestohlenes Fass nach Windhelm.
Sondas DrenimDunmerDunkelwasserkreuzungVerkaufe ihm Erz.
Sorex ViniusKaiserlicherZwinkernder Skeever, EinsamkeitBringe seinen Wein zum Blauen Palast.
StenvarNordHaus Kerzenschein, WindhelmBezahle seinen Sold (500 Gold).
TorvarNordJorrvaskr, WeißlaufAbschluss der Storyline der Gefährten mit der Quest Zu Ehren der Toten.
VilkasNordJorrvaskr, WeißlaufAbschluss der Storyline der Gefährten mit der Quest Zu Ehren der Toten.
VorstagNordGasthaus Silber-Blut, MarkarthBezahle seinen Sold (500 Gold).
WilhelmNordGasthaus Vilemyr, IvarstattErkunde den Feuerschleierhügel und bringe ihm das Tagebuch.

Könnt ihr auch Serana heiraten?

Aufmerksamen Leser*innen wird nicht entgangen sein, dass auf der Liste der heiratsfähigen Personen Serana fehlt. Die Vampirdame aus dem Dawnguard DLC ist eine sehr beliebte Begleiterin. Nicht nur, weil sie mächtige Zauber im Gepäck hat, sondern auch aufgrund ihrer interessanten Persönlichkeit. 

Serana ist eine der besten Begleiterinnen. Leider wird sie aber euren Heiratsantrag ablehnen. Serana ist eine der besten Begleiterinnen. Leider wird sie aber euren Heiratsantrag ablehnen.

Habt ihr das Abenteuer mit ihr zusammen überstanden, könnt ihr sie fragen, ob sie euch heiraten möchte. Leider wird sie hier immer ablehnen, egal ob ihr sie vom Vampirismus geheilt habt oder nicht. Bevor ihr jetzt aber mit gebrochenem Herzen den Browser schließt: Es gibt doch noch eine Möglichkeit. 

Mit Hilfe von Mods in der Skyrim Special oder Anniversary Edition könnt ihr, zumindest auf Playstation und XBox, die Möglichkeit freischalten, dass Serana eurem Werben doch noch nachgibt. Sie verhält sich dann wie alle anderen Ehepartner*innen, die auch eure Begleiter sein können. 

Die Hochzeitszeremonie

Wichtige Info: Speichert unbedingt vor eurem Antrag ab, denn bei den folgenden Schritten kann eine Menge schiefgehen. Hochzeiten können eine Menge Bugs verursachen. Geht daher auf Nummer sicher.

Habt ihr euch mit dem Charakter geeinigt, dann wird die Zeremonie selbst nach 24 Stunden im Tempel der Mara abgehalten. Reist also zügig dorthin. NPCs, denen ihr auf euren Abenteuern geholfen habt, werden als Gäste erscheinen und der Zeremonie beiwohnen. Hier habt ihr die letzte Chance noch alles abzusagen, denn seid ihr erstmal verheiratet, dann gibt es kein zurück mehr

Ihr könnt am Altar immer noch die Hochzeit absagen. Aber das würdet ihr doch Mjoll nicht antun? Ihr könnt am Altar immer noch die Hochzeit absagen. Aber das würdet ihr doch Mjoll nicht antun?

Nach Abschluss der Hochzeit könnt ihr euch mit eurer besseren Hälfte einigen, wo ihr zusammen leben wollt. Besitzt ihr mehrere Häuser, könnt ihr eines im Gespräch auswählen. Manche Heiratskandidat*innen haben selbst Häuser, in die ihr einziehen könnt. Mit Wohnsitz könnt ihr dann auch Kinder adoptieren.

Ehepartner*innen sprechen euch nach der Hochzeit häufig mit Liebling oder Schatz an, kochen euch einmal am Tag etwas und geben euch einen starken Buff, wenn ihr im gemeinsamen Haus übernachtet. Der Komfort der Liebenden erhöht den Erfahrungszuwachs all eurer Fähigkeiten um 15%, solange ihr nicht den Liebendenstein benutzt oder ein Werwolf seid.

Wem habt ihr in den Weiten von Himmelsrand den Hof gemacht? Oder wärmt ihr euch lieber einsam am Feuer der Tavernen.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.