Social Strand System - Death Stranding mit neuer Genre-Bezeichnung

Laut Hideo Kojima ist Death Stranding kein klassisches Action- oder Stealth-Spiel. Stattdessen führt er für das Spiel quasi ein neues Genre ein.

von Tobias Veltin,
07.06.2019 09:42 Uhr

Death Stranding erscheint am 8. November für die PS4.Death Stranding erscheint am 8. November für die PS4.

Erst kürzlich veröffentliche Kojima Productions einen neuen Trailer zum kommenden PS4-Exklusivtitel Death Stranding. Doch obwohl der fast zehn Minuten lang ist und auch das Release-Datum verraten hat, ist immer noch nicht wirklich klar, worum es in Hideo Kojimas neuem Spiel geht.

Immerhin lässt sich dem Trailer schon entnehmen, was Hauptcharakter Sam "Porter" Bridges im Spiel so alles macht. Unter anderem muss er unwirtliches Gelände mit der Hilfe von Gadgets wie einer Leiter durchqueren, an mysteriösen Geisterwesen vorbeischleichen oder auch mal angreifende Feinde im Nahkampf oder mit Schusswaffen erledigen.

Was ist es?

Ist Death Stranding jetzt also ein Action-Spiel? Oder dem Stealth-Genre zuzuordnen? Ist es vielleicht sogar ein Shooter? Wenn es nach Hideo Kojima geht: Nichts davon.

Denn laut ihm sei Death Stranding kein normales Action-Spiel, sondern eher eine neue Sorte davon, quasi ein komplett neues Untergenre. Kojima nennt es "Social Stranding System" und hat auf Twitter auch direkt erläutert, was er damit meint.

Laut Kojima spielt also das Konzept der Verbindung (engl. Connection) eine große Rolle, was er direkt mit dem Wort "Strand" verknüpft. Warum die "Social"-Komponente drin ist, wird dagegen nicht erklärt, deutet das womöglich auf Multiplayer-Features - in welcher Form auch immer - hin?

Nicht der erste Genre-Neologismus

Dass Kojima mal eben so ein neues Untergenre benennt ist übrigens nicht neu. Schon das allererste Metal Gear Solid bekam von ihm die Bezeichnung "Tactical Espionage Action".

Ein Begriff, der davor nicht existiert hatte, auch "Stealth" war zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht als Genre in der Spielewelt verankert.

Death Stranding erscheint am 8. November für die PS4.

Mehr zum Spiel
Alles bislang bestätigten Charaktere von Death Stranding

Death Stranding - Gameplay-Trailer gibt Hinweise auf Story & verrät Release-Termin 8:50 Death Stranding - Gameplay-Trailer gibt Hinweise auf Story & verrät Release-Termin


Kommentare(19)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen