Star Wars: The Force Unleashed 2 im Test - Test für Xbox 360

LucasArts belebt den Super-Jedi Starkiller für die zweite Runde The Force Unleashed wieder. Im Test für Xbox 360 wird klar: Man hätte ihn lieber in Frieden ruhen lassen sollen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Galen »Starkiller« Marek, geläuterter Ex-Schüler von Darth Vader und Retter der Rebellen, hat seinen Heldentod am (guten) Ende von Star Wars: The Force Unleashed überwunden. Oder eben nicht, denn wie er schon bald von seinem ehemaligen Meister erfährt, ist er nur ein Klon des alten Helden. Aber stimmt das auch wirklich? Oder versucht Vader etwa nur, ihn mit Selbstzweifeln zur Dunklen Seite der Macht zurück zu locken?

» Star Wars: The Force Unleashed 2 - Test-Video ansehen

Spektakulärer könnte das Spiel kaum losgehen: Starkiller stürzt im Regen von Kamino in die Tiefe. Spektakulärer könnte das Spiel kaum losgehen: Starkiller stürzt im Regen von Kamino in die Tiefe.

Man muss sich die Zutaten für diese Geschichte auf der Zunge zergehen lassen: Ein übermächtiger Super-Jedi mit Identitätskrise, ein hinterhältiges von Darth Vader inszeniertes Verwirrspiel, dazwischen Lichtschwerter, Blaster, Raumjäger, Droiden und monumentale Schlachten um die Zukunft der Rebellion – es hätte so toll sein können. Aber bevor Star Wars: The Force Unleashed 2 überhaupt richtig anzieht, schwebt nach nicht einmal fünf Stunden schon der Abspann ins Weltall. Damit steht fest: The Force Unleashed 2 ist kürzer, monotoner und langweiliger als der Vorgänger von 2008. Das macht es zwar nicht zu einem wirklich schlechten Spiel. Wer aber auf eine würdige Fortsetzung gewartet hat, wird bitter enttäuscht sein.

Doppel-Gänger

Krawumms! Starkillers Machtkräfte sind beinahe albern gut ausgeprägt. Krawumms! Starkillers Machtkräfte sind beinahe albern gut ausgeprägt.

Star Wars: The Force Unleashed 2 beginnt auf Kamino, dem von Dauerregen geplagten Klonfabrik-Planeten, auf dem Imperator Palpatine im Film Star Wars: Episode 2: Der Angriff der Klonkrieger seine Armee herstellen ließ. Hier produziert auch Darth Vader munter Starkiller-Kopien, in der Hoffnung, endlich einen gehorsamen Jedi-Vernichter zu erhalten. Doch schon bei der ersten Probefahrt zerplatzen Vaders Träume: Von Erinnerungen an sein früheres Leben geplagt, büchst Starkiller 2 beim Kampftraining aus und plant, seinen ehemaligen Verbündeten aufzuspüren, den Jedi-General Kota. Und sein Herzblatt, die Pilotin Juno Eclipse.

Aus dramaturgischen Gründen nimmt Starkiller als Fluchtweg nicht die Treppe, sondern stürzt sich im stimmungsvollen Regen von Kamino einen kilometerhohen Turm herunter, demoliert im freien Fall effektvoll ganze TIE-Jäger-Staffeln und landet schließlich mit einer gewaltigen Macht-Explosion im Foyer der Anlage. Hier zerlegt er die ersten Gegner und lernt den Umgang mit den Machtkräften. Wie schon im Vorgänger kann er Sturmtruppler mit Machtblitzen grillen, mit -Schub und -Griff herumschleudern oder Lichtschwert-Hiebe und Macht-Zauberei zu Kombo-Angriffen verketten.

Ein Sturmtruppler bekommt nacheinander Starkillers Doppel-Klingen vorgestellt. Ein Sturmtruppler bekommt nacheinander Starkillers Doppel-Klingen vorgestellt.

Die auffälligste Neuerung: Starkiller führt jetzt zwei Lichtschwerter gleichzeitig. Abgesehen von einem optisch anderen Kampfstil bemerken TFU-Veteranen die zweite Klinge aber kaum. Lediglich beim Lichtschwertwurf rotieren jetzt beide Schwerter in einem Halbkreis und erledigen so mehrere Gegner gleichzeitig. Albern: Wenn Starkiller eine Klinge beim Wurf verliert, kann er trotz Extrasäbel nicht blocken oder angreifen, bis er die andere Waffe aufgehoben hat.W ieder mit dabei sind die versteckten Lichtschwert-Kristalle, die nicht nur die Farbe der Klinge verändern, sondern auch Boni wie Lebensregeneration oder Feuerschaden spendieren. Weil Starkiller jetzt zwei Laserschwerter führt, darf er die Farben frei mixen und so zum Beispiel eine grün-rote Heilung-Feuerschaden-Kombination einsetzen.

1 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (42)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.